Hallo an alle,
die eine oder andere wird mich bestimmt noch von den Kugelrunden kennen, die ich übrigens sehr vermisse 😅.
Ich habe mich einige Wochen vom Forum ferngehalten, mich sogar kurzzeitig abgemeldet, weil ich bzw. mein Mann und ich eine schwierige Zeit hinter uns haben bzw. wir noch drinstecken. Es wird aber besser - hoffe ich 😅.
Emil ist jetzt 4 Monate alt und macht es uns nicht immer einfach 😅. Er hat von Anfang an viel geschrien, teilweise bis spät in die Nacht hinein mit Brustverweigerung und allem drum und dran 😅. Dann gab es eine ganz gute Phase, wo er 8-11 Wochen alt war. Seit der 12. Woche ist er allerdings wieder super quengelig, weint viel und hat auch noch seine Schreiattacken. Letztere werden aber weniger. Jedoch habe ich das Gefühl, dass man es ihm nicht recht machen kann. Egal, was man macht (spielen, singen, vorlesen…), er quengelt nach kürzester Zeit und wirkt unzufrieden 😪. Dadurch fehlen uns die schönen Momente, die es zwar auch gibt, aber natürlich entsprechend seltener als wahrscheinlich in anderen Mama-Baby-Beziehungen. Das macht mich traurig, weil ich dadurch das Gefühl bekomme, keine gute Mutter zu sein bzw. keine gute Bindung zu meinem Baby zu haben 😪.
Ansonsten ist Emil super entwickelt. Er greift nach allem, was nicht niet- und nagelfest ist und kann sich schon seit etwa drei Wochen sowohl auf den Bauch als auch auf den Rücken drehen 🥰.
Katastrophal sind aktuell die Autofahrten. Er schreit im Auto wie am Spieß 😖. Da wir auf dem Dorf wohnen, lassen sich Autofahrten nicht verhindern. Versuche, ihn zu beruhigen (reden, singen, streicheln) machen es eher noch schlimmer 😅. Es hilft dann nur, in aus dem Kindersitz zu nehmen. Aber das geht ja nicht immer so schnell 😪. Wenn ihr einen Tipp habt - ich bin ganz Ohr 👂🏻 😅!
Ich weiß nicht, wie viel Zeit mir Emil lassen wird, mich hier regelmäßig zu beteiligen. Aber ich werde es versuchen und freue mich auf den Austausch 😊!
Liebe Grüße
Pfotenmaus mit Pfötchen 💙 (4 Monate und 8 Tage alt)
Hallo in die Runde 🤗
Liebe pfotenmaus schön von dir zu lesen. Nicht so schön ist es mit dein Mann. Ich Hoffe ihr findet wieder zueinander.
Das Emil ein schreibaby ist tut mir leid, ich fühle so mit dir. Simon war ja auch ein schreibaby und als er 4monate war, wurde es so langsam besser. Du bist aber deswegen keine schlechte Mama ☝️
Eine Freundin von mir hatte auch das Problem mit dem Auto fahren. Es wurde erst besser, als der kleine Mann vorwärts gerichtet fahren durfte. Vorher hat nichts geholfen. Ein Tipp habe ich leider nicht.
Freue mich von euch zu lesen.
LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder Marvin aufem Bauch (27tage alt) 💙💙💙
Hallo liebe Traumkind,
ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt 😅. Mit meinem Mann und mir ist soweit alles ok - ich meinte damit, dass wir mit Emil schwierige Zeiten hatten 😅.
Ich habe irgendwie so eine große Angst davor, eine schlechte Bindung zu meinem Kind zu haben bzw. zu bekommen. Ich denke, es liegt an meiner schlechten Beziehung zu meiner eigenen Mutter 🤷🏼♀️. Deswegen mache ich mir Sorgen.
Zur Geburt deines kleinen Wunderbabys wünsche ich dir nachträglich noch alles erdenklich Gute 🌷! Wahnsinn, wie schnell doch die Zeit vergeht 😅!
Ohje sorry da hab ich das mit dein Mann falsch verstanden 🙈
Eure Bindung wird das nichts anhaben, ich sehe das selber an Simon. Bei der U3 wurde noch vermerkt, das Mama ihn nicht beruhigen kann. Das ist änderte sich dann schnell 😉
Vielen Dank, ja er wird Donnerstag schon 4wochen alt und ist schon bald kein ng mehr😳
Hallo liebe Pfotenmaus 😊
Schön das du dich hier wieder angemeldet hast 🤗
Du weisst Marek ist auch ein Schreibaby gewesen bzw. Ist schnell quengelig aber es wird tatsächlich immer entspannter und angenehmer umso älter er wird 😊 bestimmt kommt bald die Zeit wo es besser wird und du bist auf gar keinen Fall eine schlechte Mutter, denk sowas bitte nicht. Es gibt nun mal Babys die anstrengender, aktiver sind oder denen sehr schnell langweilig wird und ständig Dauerbespaßung wollen und dann gibt es die Babys die einfach total entspannt sind und sich gefühlt Stundenlang selbst beschäftigen können.
Mein großer war ganz genauso wie deiner und Marek jetzt, heute ist er der liebste Kerl und so ruhig und lieb trotz das er bald 16 wird 😅
Fährt Emil vorne im Sitz mit oder hinten?
Ich nehme Marek immer vorne mit wenn ich fahre oder wenn mein Mann fährt dann sitze ich hinten mit ihm, seitdem klappt das Autofahren super... Ich denke aber tatsächlich lag es eher an dem Alter, jetzt wo er interessierter die Umgebung wahrnehmen kann und alles sehen kann fährt er sogar gerne Auto.
Lg Katharina mit ⭐im Herzen und Marek 💙 (5Monate alt)
Hallo liebe Katharina,
danke für deine lieben Worte 🌷. Ich hoffe sehr, dass es bei Emil auch bald entspannter wird. Es gibt auch immer mal wieder ganz gute Tage. Aber so richtig glücklich wirkt er irgendwie sehr selten 😪. Ich möchte ja auch, dass er zufrieden ist und entspannter sein kann. Ich weiß nur nicht, wie ich ihm da helfen kann bzw. ich habe ja echt alles ausprobiert und nichts hilft so richtig oder nur für wenige Minuten 🤷🏼♀️.
Wenn mein Mann dabei ist, sitze ich bei ihm hinten im Auto. Aber das hilft auch nicht, er schreit trotzdem wie am Spieß 😪. Wenn ich alleine fahre, sitzt er auch hinten. Ich rede dann mit ihm oder singe, aber ich habe das Gefühl, dass er dann noch eher richtig aufdreht 🤷🏼♀️😪. Er will dann unbedingt da rausgenommen werden, was ja nicht immer bzw. nicht immer so schnell geht. Teilweise schreit er dann 10 Minuten bis ich angehalten habe 😪. Und ihn dann wieder ins Auto setzen ist kaum mehr möglich, dann schreit er noch mehr 😭😪. Ich kann ja dann schlecht zu Fuß gehen 😅. Ich versuche die Autofahrten inzwischen echt auf das Nötigste zu reduzieren, was jedoch auch bei mir Frust auslöst, weil ich mich kaum noch verabrede und dadurch nicht mehr aus dem Haus komme 😭. Heute musste ich die Fahrt abbrechen und meiner Freundin spontan absagen, weil es echt überhaupt nicht ging 🤷🏼♀️😪.
Ich hatte bei Marek auch das Gefühl wenn ich versucht hab ihn zu beruhigen im Auto, das es noch schlimmer wurde.
Ich habe dann versucht die Autofahrten immer so zu legen, wenn ich genau wusste das er gleich müde ist und schlafen will dann hat er immer nur so 5 minuten geschrien und ist eingeschlafen... Vielleicht ist das eine Option?
Ich bin mir ganz sicher, das er bald entspannter und zufriedener wird, ganz bestimmt🍀 ich hab auch nicht dran geglaubt, das Marek je zufriedener sein wird und jetzt hat er sich so gedreht 😊 klar hat er auch mal Tage wo er nicht so zufrieden ist aber die überwiegen nicht mehr so wie sonst. Im Moment genieße ich total die Zeit und ich bin mir sicher die wird bei euch auch ganz bald kommen.
Würde mich freuen wenn wir uns mal wieder treffen🤗
Hallo und willkommen zurück 😄
Unser Kleiner war auch für eine Weile lang ein katastrophaler Autofahrer. Er hat auch mal einfach 20 Minuten gebrüllt und rausnehmen hat nur kurz geholfen. Ich kann ja nicht abends an der Autobahn stehen, bis er schläft. Bei uns ist es jetzt seit 3-4 Wochen besser 🙏 und er ist jetzt 8 Monate alt. Ich versuche die Fahrten auf seine Schlafenszeit zu legen. So richtig gut macht er es immer noch nicht, aber 15 Minuten sind drin.
Es ist auch besser, seit wir ihn in den größeren Drehsitz setzen können statt Maxicosi. Und das ist ja trotzdem noch rückwärts und in Liegeposition. Da kann er raus schauen. Im VW Bus meiner Schwester hat er sogar richtig Spaß.
Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird 🍀
Mit Müdigkeit ins Auto klappt tatsächlich auch bei uns besser. Jedoch sind z.B. Kurse oder Arzttermine fest und dann lässt sich das nicht immer umsetzen. Der Rückweg ist leider auch meistens nicht planbar 😖. Ich hoffe auch, dass es sich bessert. Bis dahin müssen wir da irgendwie durch 😖😅.
Ich danke dir 😊!
Achja, wir haben noch nen Rücksitzspiegel angebracht. Der unterhält ihn auch etwas! Die Rückwege sind bei uns aus den oben genannten Gründen auch oft noch schwer 😰 alles Gute weiterhin 🍀
Hallo liebe Pfoten aus 👋
Was das Auto fahren angeht, könntet ihr noch folgendes versuchen:
- Beratung in einem "echten" Fachgeschäft (also nicht BabyOne oder so, sondern wirklich von Profis, schau mal bei www.kindersitzprofis.de)
- Lichterkette und/oder Sticker an Rücksitzlehne anbringen, damit er was zum Schauen hat
- wenn du allein unterwegs bist, Maxi Cosi auf Beifahrersitz, damit er dich sehen kann
Nach vorne gerichtet fahren würde ich so lange wie möglich heraus zögern, da rückwärts gerichtet einfach am Sichersten ist 😊
Klingt jetzt blöd, aber habt ihr es mal (unabhängig vom Autofahren jetzt) mit Abhalten versucht? Wahrscheinlich schreit er dann noch mehr, aber vielleicht is es einen Versuch wert, bei unserem Sohn hat das Wunder bewirkt.. Am Anfang hat er immer so viel geweint und vermeintlich Bauchweh gehabt, haben ihm ständig Sab Simplex gegeben usw und als wir im 3. Lebensmonat angefangen haben ihn regelmäßig abzuhalten und ihm damit das große Geschäft zu erleichtern, wurde es schlagartig besser.
Liebe Grüße und viel Kraft weiterhin 🍀
Mistress mit 8,5 Monate altem Riesenkrümel ❤️
Das sind super Tipps - vielen Dank 😊!
An der Schale liegt es wohl eher nicht, denn das Theater macht er erst seit ca. zwei Wochen. Davor war Autofahren kein Problem 🤷🏼♀️.
Mit Abhalten kenne ich mich so gar nicht aus 😅. Er ist sowieso unheimlich schwer zu „lesen“, sodass ich nicht mal vorhersehen kann, wann er muss. Wie macht ihr das denn? Erkennst du das im Vorfeld?
Hallo liebe Pfotenmaus
Klar kenne ich dich noch
Schön,dass du wieder da bist! Ich hoffe, ihr kriegt das schnell wieder hin,was so schwierig ist. Hab mir tatsächlich etwas Sorgen gemacht als ich gesehen habe,dass du inaktiv bist
Also als erstes Mal: du bist keine schlechte Mutter,nur weil dein kleiner Mann quengelig ist!☝️
Elli hat auch so Phasen,da kann ich machen was ich will und es reicht einfach nicht. Das gehört einfach dazu glaub ich.
Schreiphasen sind natürlich nicht so toll und anstrengend, das kann ich mir vorstellen 🙈
Quengelig sein könnte auch an den Zähnen liegen....nimmt er viel die Hand in den Mund und sabbert er viel? Vielleicht bahnen sich die ersten Zähne an? Bei Elli sind die ersten Zähne schon seit 17.11. eindeutig sichtbar, da war sie etwa im Alter von deinem kleinen Mann vielleicht können kühlende Beißringe oder ein nasser Waschlappen ab und zu helfen?
Elli hat das Auto fahren auch gehasst. Sobald sie in die Schale musste hat sie gebrüllt. Allerdings ist sie dann relativ schnell eingeschlafen nach dem Losfahren. Seit die Sitzverkleinerungen draußen sind ist es aber deutlich besser geworden. Seither sitzt sie deutlich weniger gestaucht.
Welchen Sitz habt ihr denn?
Die Mama, die mit mir im Krankenhaus war, hatte auch das Problem..ihre Kleine hat gebrüllt wie am Spieß. Sie hatten schon immer die Angst, dass sie kollabiert, weil sie so gebrüllt hat. Da hat der Folgesitz Abhilfe geschaffen. Und das hab ich schon öfter gelesen, dass es mit einem reboader dann besser wurde. Vielleicht mal in die Richtung versuchen? Ihr könnt Mal bei den Zwergperten fragen. Die oben erwähnte Mama hatte eine online Beratung, eben weil es mit ihrer Kleinen nicht möglich war hin zu fahren seit sie den reboarder nutzen is alles gut
LG
Fledily mit Elli (6 Monate, 1 Woche und 3 Tage alt )
An die Zähne hatte ich auch erst gedacht - die Symptome sprechen dafür. Jedoch bricht irgendwie nichts durch 🤷🏼♀️.
Mit dem Sitz bin ich mir nicht sicher, ob der das Problem ist. Bis vor zwei Wochen war alles gut. Ich glaube, dass es ihm darin zu langweilig ist. Denn er quengelt erst und steigert sich dann richtig rein 😖. Wenn er mehr sehen könnte, wäre das evtl. besser. Aber er ist ja auch noch recht klein mit seinen vier Monaten 😅.
Vielen Dank für deine lieben Worte 😊!
Huhu 😊
Schön dass du hier bist.
Das klingt super anstrengend und nicht so schön alles 😵💫 Das tut mir leid.
Unser Kleiner hat auch die ersten Monate nur geschrien, es hat ihn fast nichts beruhigt. Die Autofahrten und Kinderwagen waren der reinste Horror, das schreien wurde noch schlimmer (und ich dachte zuhause war es schon schlimm 😅). Das einzige was gut geholfen hat war die Trage, wie schauts da bei euch aus? Klappt das?
Naja ab dem 4. Monat wurde es besser, Kinderwagen ist super geworden und Autofahren klappt auch wesentlich besser.
Ich hoffe bei euch wird es auch bald besser und ihr könnt die Zeit genießen. Halte durch 😮💨
Liebe Grüße,
Lisa mit Babyboy (5 Monate) 💙🐻❄️
Oh je - dann kennst du das ja 😅!
Die Trage ist tatsächlich das Einzige, was noch irgendwie hilft - zumindest phasenweise. Der Kinderwagen ist in der Tat so schlimm wie das Auto - Geschrei ohne Ende 😖. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist wie bei deinem Kleinen, dass es einfach bald besser wird 😊!
Hallo du Liebe,
erstmal kann ich diese Zweifel so gut nachvollziehen. Man ist immer sehr streng mit sich. Malin hat komischerweise seitdem sie vier Monate alt ist, erst abends Schreiphasen. Vorher nahezu selten. Dies lässt sich wohl auf zweierlei zurückführen. Sie verarbeitet einfach unheimlich viel und es gab blöderweise abends Probleme mit dem Stillen. Wir sind da in so eine Spirale reingerutscht. Malin hat geschrien abends, dass hat bei mir großen Stress ausgelöst und dadurch wurde der Milchspenderreflex gehemmt. Vielleicht ist es bei euch ein wenig ähnlich gelagert und deshalb habt ihr diese Probleme mit der Brustverweigerung.
Malin mag überraschenderweise auch kein Auto fahren. Ich glaube es geht tatsächlich den meisten Eltern so. Besser wird es oft mit dem Folgesitz habe ich jedenfalls gehört.
Und eins noch. Ich kann dich so gut verstehen,aber Emil ist ganz sicher nicht unglücklich und ihr macht auch nichts falsch. Bitte lasst euch da gar nichts einreden und vor allem redet euch nichts ein. Ihr seid für den kleinen Mann die besten Eltern dieser Welt 🫶.
Alles Liebe euch Dreien
Oh wie lieb, was du schreibst ♥️!
Ja, man macht sich immer Gedanken - wie in der Schwangerschaft 😖😅!
Die Brustverweigerungsphase haben wir zum Glück hinter uns gelassen. Bei uns war es allerdings umgekehrt - die Milch schoss direkt raus und er hat sich ständig verschluckt und ist dann wütend geworden 😖. Dann hatte ich eine Brustentzündung und seitdem fließt die Milch langsamer. Damit ist er jetzt zufrieden 😊. Ist es denn bei dir inzwischen besser geworden?
Auf den Folgesitz hoffe ich auch. Er wird auch gerne nach vorne gerichtet getragen (auf dem Arm, nicht in der Trage), weil er ja nichts verpassen will 😅.
Heute hatten wir zum Glück einen echt schönen Tag, an dem er sogar laut gelacht hat 😊. Das gibt einem dann doch wieder Kraft 😊.
Hallo liebe Pfotenmaus und willkommen in der Runde🤗
Wie ich lese habt ihr eine knallharte Zeit hinter euch😱🙈
Zum Thema Autofahren war bei uns auch von Beginn an eine Katastrophe frag nicht wie ihr ich mit Kind auf den Arm hinten im Auto saß!
Seit dem Wetter einen reboarder haben ist es deutlich besser vor allen können wir ihn so schäg nach vorne drehen das kann ich auch ganz entspannt alleine mit ihm fahren. Vorher Katastrophe und teilweise nur mit lauten Rauschen möglich
Lg
Js
Wie schön dass du auch hier bist ❤️
Es tut mir leid, dass es kit Emil so schwierig ist, aber lass dir gesagt sein: Du machst das toll!
Ich hab ja auch ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter, aber genau daraus können wir lernen und machen es besser. Wie ich dir in der WhatsApp Gruppe schon geschrieben hab, von allem was ich von dir mitbekomme, bin ich mir ganz ganz sicher, dass ihr eine gute Bindung habt und ich finde du machst das alles richtig gut.
Ich wünsche dir dass es bald einfacher wird, damit du das Muttersein richtig genießen kannst.
Ich freue mich hier ab und an von dir zu lesen ❤️