Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe vor ein paar Tagen nachgefragt ob ihr die Kryo verlängern lassen würdet, obwohl kein weiteres Kind mehr geplant ist.
Inzwischen habe ich mit der Klinik telefoniert. Leider hat die Ärztin mir damals eine falsche Information gegeben und die 160 € sind in jedem Fall zu bezahlen (da ja auch vertraglich so vereinbart). Es ist auch nicht so, dass der Vertrag einfach gekündigt wird wenn wir es nicht bezahlen, sondern wir müssen in jedem Fall selbst kündigen. Das werden wir jetzt auch machen.
Die Möglichkeit einer Embryonenspende ist in Deutschland übrigens nicht zulässig. Von daher fällt diese Überlegung auch raus (weil es hier vorgeschlagen wurde).
Nachtrag zur Verlängerung der Kryo
Das stimmt aber nicht, dass Embryonenspende in Dtld. nicht zulässig ist. Es ist ganz legal. Man darf lediglich keine Vorkernzellen spenden.
"Die Embryonenspende ist in Deutschland erlaubt; es gibt zu dieser Fragestellung weder im Embryonenschutzgesetz (ESchG) noch im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) abwehrende Aussagen (Frommel et al, J. Reproduktionsmedizin & Endokrinologie, 7, 96-105,2010). Das Bayerische Oberste Landgericht hat in seiner Entscheidung am 4.11.2020 die Möglichkeit der Embryonenspende ausdrücklich erlaubt und damit höchstrichterlich bestätigt."
Es sind bei uns Vorkerne.
Ich habe im Telefonat gefragt wie das wäre, wenn wir sie spenden würden und da sagte die Dame halt zu mir Embryonenspende nicht zulässig. Vielleicht meinte sie es auch darauf bezogen. 🤷♀️
ja, das ist richtig. Zellen im Vorkernstadium dürfen nicht gespendet werden. Alles danach schon. --Man müsste die PN-Zellen dann quasi erst weiterkultivieren, um sie zu spenden. Das macht wahrscheinlich aber auch keiner.