Hallo,
ich würde mich gerne zu euch gesellen. Aktiv in einem Forum war ich noch nie. Merke aber immer mehr, wie sehr ich mir etwas Austausch wünsche. 😇
Unser kleines Wundermädchen kam nach 2 Jahren Kinderwunschzeit mit Hilfe einer ICSI zu uns. Wir hatten großes Glück, denn es hat sofort beim ersten Versuch geklappt 🥹🍀
Die Schwangerschaft verlief unkompliziert und ich konnte sie wirklich sehr genießen. Emily kam dann pünktlich zum errechneten Termin. Und was soll ich sagen? Die Geburt hat mich und meinen Mann bis ins tiefste Mark erschüttert. Wir standen kurz vor einem Notkaiserschnitt. Ich lag 22 Stunden in den Wehen, die Presswehen 7 Minuten. Geholt wurde Emily dann mit dem Kristeller-Griff. Ich habe schwere Geburtsverletzungen davon getragen, wurde über 2 Stunden genäht und habe weit mehr als 1 Liter Blut verloren. Das verzweifelte Gesicht der Ärztin während dem Nähen werde ich nie vergessen! Ich habe mir wirklich wenige Sachen für die Geburt gewünscht, bekommen habe ich davon gar nichts… der Aufenthalt auf der Wöchnerinnen-Station anschließend war für uns auch eine sehr prägende Zeit. Das Personal war übergriffig, sehr grob auch den Neugeborenen gegenüber, jede hatte ne andere Meinung und die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dass ich niemals stillen könnte auf Grund des Blutverlusts haben sie mir tagelang mehrmals gesagt. Mittlerweile stillen wir seit dem 5. Lebenstag voll 🥳 Meine Liste der Erlebnisse wäre jetzt endlos.. Es war halt schrecklich auf Station, allgemein Baby-unfreundlich und extrem stressig sowie aggressionsgeladen. Die Zeit dort hat bei uns seelisch Wunden hinterlassen.
Ich dachte ja immer, die längere Kinderwunschzeit, die Zeit im Kinderwunschzentrum und die Behandlungen würden tiefe Spuren hinterlassen, aber die Zeit im KH war doch nochmal eine ganz andere Hausnummer! 😵💫 der Kopf hat verarbeitet, aber die Seele noch lange nicht.
Emily ist jetzt schon 10 Wochen alt, entwickelt sich prächtig und stellt uns vor neue Herausforderungen 😁
Danke fürs lesen und entschuldigt den langen Text. 🫣
Berry mit Emily im Arm 🤱🏼🌼
Vorstellung - kompletter Neuling mit Maikind 🌼
Herzlichen willkommen in der Runde und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Hoffenentlich kannst du die Geburt bald verarbeiten.
LG ti mit Mädel an der Hand und Mädel im Herzen
Unsere große kommt bald in die Schule
Vielen Dank 😊 je mehr ich darüber rede oder schreibe, desto besser läuft der Verarbeitungsprozess. ✊🏻
Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei uns 😀
Vielen lieben Dank 😊
Fühl dich gedrückt ❤️
Ich hoffe, du kannst die Geburt und die Zeit auf der Station gut verarbeiten. Scheue dich nicht, dir dafür Hilfe zu holen.
Ich sehe hier bei uns immer wieder Angebote von Hebammen, die darauf spezialisiert sind, traumatische Geburtserfahrungen aufzuarbeiten.
Vielleicht macht es dir etwas Mut: meine Geburt lief zwar völlig anders als geplant, Frühgeburt bei 34+1 aufgrund von vorzeitigen Wehen mit sekundärem KS wegen abfallender Herztöne, in einem anderen KH, aber ich habe mich dort trotzdem zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und betreut gefühlt unter der Geburt. Es kann also auch anders laufen.
Wochenbettstation war auch grauenhaft, das war aber hauptsächlich dem Personalmangel geschuldet, bemüht und freundlich waren die Pflegekräfte soweit wie möglich.
Alles Liebe für euch ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Mit dem Gedanken mir Hilfe zu holen, habe ich auch schon öfter gespielt 🙈 Vom Kopf her ist das Thema abgehakt, aber der Herzschmerz .. wenn meine Hebamme aus dem Urlaub zurück kommt, werde ich sie mal darauf ansprechen. Vielleicht hat sie ja einen Ansprechpartner/ eine Adresse für mich.
Danke fürs teilen deiner Erfahrungen. Es tut mir tatsächlich immer wieder gut andere Geburtserlebnisse zu hören. In meinem Geburtsvorbereitungskurs gab es irgendwie nur perfekte Traumgeburten 🥴 ein bisschen das Gefühl ich hätte irgendwas falsch gemacht oder besser machen können habe ich da manchmal schon 🥲
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Emily🥳
Was für eine Geburt ... Ich hoffe, ihr könnt das Ganze langsam verarbeiten.
Ich freue mich, dass das Stillen doch geklappt hat.
Wir haben auch ein Maikind. Joas ist auch knapp 10 Wochen als (16. Mai). Er hat noch drei große Geschwister: Eliel ist 2 Jahre alt. Tizian und Theodora sind vor 4 Jahren gestorben und die "Himmelschwister", wie Eliel es nennt.
Freyja
Vielen lieben Dank und dir auch noch herzlichen Glückwunsch 🍀 unsere Kinder sind ja fast auf den Tag gleich alt 😁
Tut mir sehr leid, dass ihr zwei Kinder ziehen lassen musstet. Der Begriff „Himmelschwister“ ist einfach schön ♥️
Ja tatsächlich hat man mir im Krankenhaus geraten, bloß nicht nach Bedarf zu stillen! Das würde nur Bauchweh verursachen, die Brustwarzen reizen und das Kind verwöhnen! Ich hab diese Vorgaben vom KH aber nicht mit meinem Herzen vereinbaren können und hab dann gemacht was ich wollte 😁🤣 Emily wirkte jedesmal an meiner Brust so geborgen, wie hätte ich ihr das verwehren können, nur weil die Uhrzeit es so vorgibt .. 😅
Dein Krankenhaus scheint ja echt bescheuert zu sein🙊
Man kann ja immer noch seltener stillen, wenn man merkt, dass die Brustwarzen nicht mitmachen oder das Kind Bauchschmerzen bekommt. Das habe ich bei Tizian gemacht, als er eine zeitlang sehr geclustert hat und ich einfach Schmerzen hatte. Aber das habe ich dann auch mehr nach Gefühl und Schmerzempfinden gemacht als nach Uhrzeit.
Ja, 2019 war für uns echt ein schlimmes Jahr. Wir haben es aber durchgestanden und mittlerweile überwiegt die Dankbarkeit über die Zeit, die wir mit den beiden hatten, auch wenn es nicht viel war.
Herzlich willkommen hier her. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das du die Geburt irgendwann verarbeiten kannst. Und was du auf Station erlebt hast, das geht ja gar nicht. Zum glück hast du auf dein Herz gehört und das das stillen geklappt hat. An deiner Stelle würde ich mir Hilfe holen, so wie man es liest hast du noch gar nichts verarbeiten können (ist ja noch nicht zu lange her) und das wird dich Irgendwann einholen. Ich kann dir nur raten dich ans KH zu wenden und um Gespräch zu bitten. Die meisten Häuser bieten das an.
Lg Traumkind mit Simon und Adam an der Hand und Wunder Marvin aufem Arm (mittlerweile schon 7Monate alt)💙💙💙
Danke für deine ehrliche Antwort! Meinst du ein Gespräch mit der Ärztin und der Hebamme die dabei waren? Hatte schon mal darüber nachgedacht ob ich den Geburtsbericht anfordern sollte. Aber die Angst etwas zu lesen, was mich noch mehr erschreckt, ist irgendwie total groß 🙈
Ja das würde ich machen, wenn sie das anbieten. Ansonsten fordere dein geburtsbericht an und lese das zusammen mit deiner Hebamme.
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Tut mir leid, dass die Geburtserfahrung so schrecklich war. Ich finde es auch wichtig, sich dieses Gefühl zuzugestehen. Ich hab lange versucht, mir das schönzureden, zu sagen: "Ach ja, das war schlimm im Krankenhaus, ABER HAUPTSACHE UNSER KIND IST DA." Deshalb hatte ich lange das Gefühl, ich dürfte nicht traurig sein und das hat es schwer gemacht, diese Erfahrung zu verarbeiten.