Hallo ihr lieben,
nächstes Woche Freitag steht wieder mal der große Zuckertest nach meiner Schwangerschaft mit GD an. 🫣 Jetzt habe ich schon bisschen Bammel, dass ich nach der GD evtl. den Diabetes Typ 2 entwickelt habe. Habe ja leider PCOS mit einer leichten IR und vor der Schwangerschaft habe ich Metformin (250) genommen. Wie war das bei euch? Ist da dann die Wahrscheinlichkeit höher den Typ 2 zu entwickeln oder hängt das nicht miteinander zusammen? Nach der Geburt habe ich im KH noch den BZ messen müssen, da sah alles wieder gut aus. Zuhause habe ich nicht mehr gemessen und wieder ordentlich alles gegessen was ich in der Schwangerschaft nicht durfte. 😅
Vielleicht ist ja die ein oder andere unter euch, die auch in dieser oder ähnlicher Situation war.
Wünsche euch ein schönes Wochenende. 🙋🏻♀️
VG Dine mit J 💙 10 Wochen
oGTT nach der Schwangerschaft
Bei mir wurde nach der 1. Schwangerschaft bzw nach 3 negativen Versuchen für die 2. Schwangerschaft eine insulinresitenz festgestellt.
Für weitere Versuche hab ich dann auch metformin genommen.
In der 2. Schwangerschaft Ende 15 ssw wurden dann auch leicht erhöhte Werte festgestellt, also Schwangerschaftsdiabetes.
Hätte dann Blutzucker kontrollieren müssen. Da zu dem Zeitpunkt allerdings schon feststand dass, das Baby nicht lebensfähig ist meinte der Arzt den Stress konnten wir uns sparen.
SS ging dann auch nur bis 17ssw.
Etwa 1/2 Jahr danach waren die Werte normal / im Bereich der IR sogar etwas besser als vorher.
Das ist jetzt über 3 Jahre her, seitdem hab ich nicht mehr kontrollieren lassen.
Tut mir leid, dass du dein Baby gehen lassen musstet. Ich hoffe es hat dann nochmal bei euch geklappt. Mal schauen was dann am Freitag rauskommt. 🫣
Es ist bei unserem Mädel mit Sternenschwester geblieben.
Sollte damals der letzte Versuch sein.
Wollten es dann doch noch mal versuchen aber dann kam die Ungewissheit mit Corona und auch Zweifel ob wir es noch mals wagen sollten und iwie wären wir es auch mit einem Kind sehr schön . Haben es dann, auch auf Grund des Alters nicht mehr versucht.
Waren dann schon fast 40 bzw drüber.
Wir sind glücklich das wir eine gesunde Tochter haben. Sie kommt bald zur Schule.
da bin ich ja gespannt was hinterher rauskommt 🤩
Ich hatte drei unauffällige OGTTs in der SS (6./16./26. SSW) und damit sukzessive das Metformin reduziert bzw. nach dem letzten Test abgesetzt. Weitere Tests sind nicht mehr erfolgt und wären angeblich auch nicht notwendig. Ich hab jetzt Ende September beim Endokrinologen und Diabetologen einen Termin eingefordert. Hatte aber zu Beginn der SS und Jahre davor während der ganzen Versuche immer 2.500mg genommen (1000-500-1000)
Unser KiA wie auch meine Hebammen und der Gyn sind überzeugt, dass ich einen GD entwickelt habe. Unsere Kleine kam auf der 96. Percentile nämlich zur Welt, entwickelt sich soweit prächtig, aber nimmt nur langsam zu. Mittlerweile waren wir zuletzt auf der 32. Percentile. Der Gyn hat mir jetzt auch wieder Metformin verschrieben und ich schleiche es grade wieder ein …
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈 💖 4,5 Monate
Bei mir war ja der NÜ Wert in der Ss erhöht. Mir wurde gesagt, dass ich 12 Wochen nach Entbindung den Zuckertest eben wiederholen sollte. Habe etwas Sorge, dass da was rauskommt. Muss auch mal wieder nachfragen, ob ich das Metformin wieder nehmen muss. Hat bisher keiner was gesagt. 🤔
Mir wurde in der Ss auch gesagt ich solle das Metformin ausschleichen. Den im Falle einer GD müsste ich dann Insulin spritzen. Soweit kam es dann ja auch.
Wir sind auch auf der Perzentile ganz oben. War in der Ss schon so. Er nimmt bisher noch ordentlich zu. Der KiA ist aber zufrieden, da er auch relativ groß ist.
Werde dann berichten was am Freitag rauskam.
Hoffe einfach das alles passt. 🙏🏻
Update:
Hatte heute den großen Zuckertest nach der Schwangerschaft mit GD. Zum Glück alles gut. 😮💨 Kein Diabetes. Jetzt gibt es gleich Kuchen. 🍰 🤤😅