Das wird leider eine lange Geschichte und ich danke jedem der sich dafür Zeit nimmt! 🫶🏻
Mein Mann und ich lernten uns mit 17 Jahren kennen und als ich ihn fragte wann er mich seiner Familie vorgestellt blockierte er mich immer komplett ab. Irgendwann kam es dazu das ich seine Familie kennenlernte, die leider aber nicht froh darüber waren mich kennenzulernen. Ich lebte zu der Zeit in einem Kinderheim und dies störte die Familie sehr. Bevor sie mich überhaupt versucht haben kennenzulernen verurteilten sie mich. Seine Mutter äußerte zu Außenstehenden: „Ich hoffe sie machen bald Schluss.“ Es gab auch noch eine Sprachbarriere da sie aus Kasachstan kommen und so gut wie kein deutsch gelernt haben. Am Ende „akzeptierten sie mich und fingen an auch ein wenig offener zu werden.
Mein Mann und ich sind nun seit 9 Jahren zusammen, in dieser langen Zeit ist einiges geschehen. Meine Schwiegermutter hat 3 Söhne, der älteste ist in der 2. Ehe und sie verkrachte sich mit der ersten Frau als auch der jetzigen. Der mittlere hat als einziger eine Frau die Russisch spricht und mit ihr keine Probleme. Naja und mit mir hat sie sich nun auch verkracht.
Vor einem Jahr bekamen wir unser erstes Kind, bereits in der Schwangerschaft erzählte ich ihr das ich am Tag der Geburt schauen möchte ob es mir gut genug geht Besuch zu empfangen. Sie schrie daraufhin meinen Mann auf Russisch an und würdigte mich keines Blickes bis ich nach Hause ging. Als ich meinen Mann fragte was los sei sagte er nur es würde den Frieden bewahren wenn sie das Kind direkt sehen kann. Naja ich willigte ein und nahm meine eigenen Gefühle zurück für sie.
Am Tag der Geburt wurde mein mMann regelrecht belästigt, sprich jede Stunde angerufen (sogar Nachts) ich aufs Zimmer gebracht und durfte erstmal nicht aufstehen und sollte erst jemanden kommen lassen wenn ich aufstehen möchte. Ich lag keine 20 Minuten auf meinem Zimmer und meine Schwiegermutter Stürmte ins Zimmer rein und nahm mein Kind einfach aus dem Beistellbett. Ich hatte nichts an bis auf einen BH und eine Netzstrumpfhose. Ich fühlte mich so Missachtet wie noch nie in meinem Leben. 5 Minuten später kam auch der mittlere Bruder mit seiner Familie reinspaziert.
Als wir nach drei Tagen nach Hause durften rief sie an und wollte sofort vorbeikommen, aber mein Mann sagte von sich aus das er keinen Besuch möchte. Eine Stunde später rief sein Vater an und drohte ihm mit Prügel, da seine Mutter wegen uns weinen würde weil sie das Kind nicht sehen darf. Dies nahm gefühlt kein Ende und sie wollte fast jeden Tag vorbeikommen und obendrauf war sie unfreundlich, rücksichtslos und frech zu mir.
Sie schrieb mir vor dem Kind Wasser zu geben, das Kind bei fast 40 Grad im Sommer zuzudecken und so früh wie nur möglich auf die Beine zu stellen. Ich lehnte freundlich ab und sagte ihr das ich das nicht tun möchte. Sie bat mir dann auch an Meine Wohnung zu putzen da es ja so dreckig sei, obwohl das überhaupt nicht der Fall war, also sagte ich nein. Mein Mann wollte nicht das sie unser Kind Küsst und deshalb bekamen sie sich auch mächtig in die Haare.
Irgendwann bat ich sie darum mich vorher wenigstens anzurufen bevor sie einfach vor der Tür steht da sie auch komplett missachtete das unser Kind schläft und hat sie einfach geweckt weil sie es unbedingt halten wollte. Ich wollte zumindest 1 Tag vorher ausmachen wann sie kommt um mich besser auf sie einzustellen zu können. Daraufhin gab es dann auch wieder Streit. Ich weinte fast täglich wegen ihrer tyrannischen Art.
Als unserer Kind 5 Monate alt war schrie sie mich vor der Familie a das es nicht normal sei wenn Kinder in dem Alter noch nicht krabbeln. Nach diesem Ereignis wollte ich nicht mehr dort hin und weinte mir die Augen aus.
Jetzt erzählt sie jedem den sie trifft ich würde ihr den Kontakt verbieten und sie schlecht behandeln. Ich suchte ein Gespräch mit ihr, sie schrie mich an beleidigte meinem Mann und wies alles von sich ab (gab die Schuld immer jemand anderem).
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und es zehrt an mir so sehr das ich nur noch weinen kann. Ich würde am liebsten diese Frau nicht mehr sehen müssen, weiß aber nicht was ich tun soll oder ob ich vielleicht doch etwas falsch gemacht habe.
Meine Schwiegermutter redet mich und meinen Mann schlecht
Hallo, ich sehe es hat bis jetzt noch keiner geantwortet.
Fühle dich erstmal gedrückt von mir. Es muss furchtbar anstrengend sein, sowas durchzumachen. Ich würde glaube ich krachen gehen.
Ich bin selber Osteuropäerin und kenne auch einige Ansichten von Menschen der damaligen Sovietunion. Sie können total anstrengend sein weil sie auch auf ihrs pochen.
Ich finde, dass dein Mann seinen Eltern die Grenzen aufzeigen sollte! Er soll regeln aufstellen und an die haben sich die Eltern zu halten. Sie haben dich zu respektieren! Wenn nicht dann Kontaktabbruch bis sie es verstehen. Und mache dir keinen Kopf was sie draussen so rumerzählen. Es ist unangehm aber das sollte dir egal sein.
Sollte dein Mann das alles nicht klären können, dann setzte du dir deine Grenzen dass du das alles nicht mehr mitmachst. Denke an dich und handle auch so! Wenn das alles nichts bringt dann musst du dir dien Frage stellen ob du immer so leben willst bzw kannst? Ich persönlich könnte es nocht, ich würde seine Eltern in die Bude nicht mehr reinlassen und denen die Grenzen sowas von aufzeigen und wenns nocht klappt zum Jugendamt gehen und um Hilfe bitten.
Ich wünsche dir viel glück in dieser situation