Hallo Liebes Urbia team,
bin neu hier :D
Bin 33 komme aus Gelsenkirchen und bin Alleinerziehender Papa seit ca 3 Jahre.
Frage steht unten.
Durch die letzte Gerichtsverhandlung habe Ich zugestimmt zu einer Familienhilfe alles schön und gut wurde Anfang dieses Jahr bewilligt. Die Dame die uns zugeteilt wurde war Klasse Sie hat früh genug abgesagt oder auch früh genug bescheid gesagt des Sie paar Minuten später kommt. Sie war einfach Klasse.
Dann hat sie unseren fall weiter gegeben an einen Kollegen der mehr zeit hat und männlich ist da mein Sohn besser mit Jungs/Männer zurecht kommt durch seiner vorgeschichte. Alles schön und gut dachte Ich mir da Ich nahezu mit jeden klar komme.
Jetzt zu meinen Problem Familienhilfe läuft wohl noch bis Februar 2025.
Auf Ihn ist keinen verlass man macht Termine aus entweder kommt er, kommt zuspät oder sagt zuspät ab. Man fragt nach ob er schon unterwegs ist keine Antwort oder erst nach 2 Stunden oder wir warten und dan kommt eine Nachricht Ihn geht es nicht gut er muss absagen. Er versprach mit meinen Sohn z.b Minigolf spielen zugehen und hat es bis heute nicht eingehalten oder allgemein etwas in einer gruppe zu unternehmen. Sind in Gruppen zum Zoo gefahren wer war wieder nicht da ? Genau unser Familienhelfer er war mal wieder krank, wäre Ich nicht mitgefahren wäre mein Sohn wieder entäusch gewesen.
Er kommt seit ca ein halbes Jahr zu uns vllt war er in der ganzen Zeit 8 mal bei uns mal kurz Fussball spielen oder so. Ein wirlklich gutes Verhältnis zu meinen Sohn hat er nicht werde mit der Person auch nicht wirklich warm. Mein Sohn ist auch einfach entäuscht.
Vor ca 6 Wochen kam er mit einer Mitarbeiterin unter der begründung wenn er krank ist oder verhindert des Sie ggf einspringt und tat sich wirklich wichtig wenn mein Sohn was hat oder Probleme kann er sich gerne melden.
Immer wenn er was mit dem kleinen machen möchte kommt er entweder ein Tag vorher damit an oder am gleichten Tag. Habe am 06.11.2024 unseren Termin für die Ergotherapie abgesagt des er mit meinen Sohn und paar andere machen kann. Nach 30 Minuten konnte Ich meinen Sohn wieder abholen. Wo Ich meinen Sohn abholte sah Ich direkt es ist etwas vorgefallen wer mein Sohn kennt erkennt es sofort.
Es ging wohl beim Uno Spielen und mein Sohn hatte die Farbe nicht der Familienhelfer wünschte sich immer und immer wieder die Selbe Farbe und lachte dabei ( und das mag mein Sohn gar nicht). Der Familienhelfer wurde wohl auch Lauter mein Sohn hatte auch angst. Wo wir zum Auto gingen nahm mein Sohn direkt meine Hand und weinte mindestens eine Halbe Stunde.
Komisch unser Ergotherapeut kommt mit meinen Sohn klar.
Sorry für diesen langen Text auch wenn er bisschen durcheinander ist.
Sollte noch etwas kommen , wie reagiere Ich am besten?
Muss Ich die Familienhilfe verlängern?
Wie möchte der Herr überhaupt seine Berichte schreiben wenn er eh kaum da war?
Probleme mit der Familienhilfe kein Verlass
Hallo,
der Familienhelfer ist bestimmt bei einem Träger angestellt. Ich würde mich hier mit der Bitte um ein Gespräch an den Vorgesetzten wenden.
Hilfreich wäre es, wenn du genau aufschreibst, wann Termine vereinbart sind, wann wer abgesagt hat (oder auch nicht), wann du nachgefragt hast. Das hat dann mehr Beweiskraft als : Sie sagen nie ab.
Es geht ja bei der Familienhilfe darum, dass dein Kind Unterstützung bekommt und im besten Fall noch eine weiter Vertrauensperson hat. Dies ist so ja nicht möglich.
Auch den Vorfall mit dem Uno-Spiel würde ich anmerken, nicht als Vorwurf, sondern dass Dein Sohn auf Dich verängstig wirkte und dies so und so erzählt hat.
Ist das Jugendamt mit im Spiel? Dann müssten doch auch Hilfeplangespräche stattfinden.
Leider steht und fällt Familienhilfe mit der Person, der sie durchführt. Ich kenne tolle Familienhelfer/-innen, die ihren Beruf mit Herzblut und Engagement machen.
Ich bekam schon Kinder in schrecklichem Zustand gebracht, wo schon eine Familienhilfe in der Familie installiert war.
So wie die Familienhilfe jetzt läuft ist ja kein Mehrwert zu erkennen für Dein Kind.
Liebe Grüße
Delenn
Dankeschön für deine Antwort.
Es läuft auch ganz gut ohne Ihn bin Ich ganz erhlich, Schule klappt mittlerweile wieder besser u.v.m.
Das Jugendamt hat den Träger ausgesucht läuft über die Awo.
Hilfegespräch oder so gab es die ganze zeit nicht nur einmal aber da war die andere SPFH noch für uns zuständig, habe auch Angst etwas falsch zumachen.
Werde aber deinen Rat annehmen und mal aufschreiben wann er abgesagt hat u.s.w
Lieben Dank =)