Wochenschnack 🥶

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder nach Ewigkeiten.

Die letzte Zeit war ziemlich aufwühlend. Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Unfall und hab mir den Fuß gebrochen. Ava hat gerade eine wilde Phase. Das ist gar nicht so einfach für mich.

Avas Papa ist in einer festen Beziehung. Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir in einer Eltern-WG wohnen? Ich glaube, dass dieses Modell leider langsam sein Ende findet.

Ich habe aktuell einen Nebenjob in einer Hausaufgabenbetreuung. Dort fühle ich mich sehr wohl. Ich mag die Tätigkeit. Gleichzeitig habe ich viele Zweifel am Studium und überlege aktuell, abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen.

Viele Veränderungen. Ich merke, dass mich das ständige Grübeln und Nachdenken anstrengt.

Wie waren eure Feiertage? Habt ihr was für Sylvester geplant?

Liebe Grüße,

Lila mit Ava 🌈 und Tilda ⭐️

1

Hallo liebe Lila und in die Runde
Ohje gute Besserung für deinen Fuß... das glaube ich dir, dass es anstrengen ist. Wie alt ist Ava denn jetzt? Kann ihr Vater dich da im Moment etwas mehr unterstützen?

Möchte ihr Vater mit seiner Partnerin zusammen ziehen, oder warum meinst du, dass die Eltern-WG zu ende geht? Wie kommt Ava damit zurecht?

Das mit der Hausaufgaben Betreff hört sich doch gut an 😊 und wegen dem Stillen findest du sicher auch noch eine Lösung...

Unser Silvester wird ruhig. Ein Freund meines Mannes kommt zum Essen vorbei, wir werden Pizza selbst backen. Danach zünden wir ein paar kleine Sachen (Vulkane und Wunderkerzen ;)) und dann zieht er weiter um wir hoffen dass unsere Kleine gut schlafen wird 😅

Ansonsten freue ich mich sehr, dass mein Mann heute seinen letzten Artikel hat und wir dann 3 Monate gemeinsam Elternzeit haben werden 😊 wir wollen dann auch noch mal ein paar Familien besuche machen.

Wie sieht es bei euch aus?
Liebe Grüße
Sofia mit Luna 💕

2

Ava wird im Februar drei Jahre alt. Ihr Papa bringt sich schon viel ein. Allerdings ist er auch mit Studium + Nebenjob beschäftigt und aktuell ist Avas Tagesmutter im Urlaub. Deshalb wechseln wir uns mit Kinderbetreuung ab und ich bin zwangsläufig öfter mal mit ihr alleine.

Irgendwann wollen sie vielleicht zusammen ziehen. Ich merke aber einfach, dass die Beziehung anstrengend für unser Zusammenleben ist. Seine Freundin wohnt noch bei ihren Eltern und ist sehr viel bei uns und ich fühle mich dadurch eingeschränkt. Sie verhält sich nicht doof, aber ich fühle mich einfach weniger frei und entspannt, wenn sie da ist. Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist?

Das klingt nach einem schönen entspannten Sylvester. Ich hab tatsächlich gar nichts geplant. Avas Papa ist nicht da und ich werde dann unser Kind ins Bett bringen und hoffen, dass es nicht zu laut wird.

Wie schön, dass ihr drei Monate gemeinsam Elternzeit habt. Also ist Luna wahrscheinlich noch ganz klein?

Bearbeitet von LILASIEM
3

Das hört sich doch erstmal an, als wenn ihr euch gut gegenseitig unterstützt...

Ja natürlich, wenn jemand mit in die Wohnung kommt, ändert es ja die Atmosphäre und vielleicht auch den Umgang miteinander.
Hattet ihr das so geplant mit der Eltern WG oder hat es sich später so ergeben? Ich habe mal von Eltern gelesen, die sich dann zwei Wohnungen in einem Haus gemietet haben, als sie nicht mehr zusammen waren, so dass das Kind einfach hin und her konnte wie es wollte... vielleicht wäre das dann ja noch eine Möglichkeit für euch (wobei man sowas natürlich erstmal Finden muss und auch bezahlbar)

Dann wird es bei dir ja auch ruhig und gemütlich

Luna wird im Januar ein Jahr alt. Ihr Papa hat aber 5 Tage vor ihrer Geburt einen neuen Job angefangen, also ist das nun seine erste Elternzeit und wir freuen uns sehr darauf 😊

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen👋🏼

Schön, dass du dich mal wieder meldest!
Ich hoffe, dass dein Fuß schnell und problemlos heilt. Das ist ja echt ätzend.

Schade, wenn die Eltern-WG nicht mehr klappt. Aber schön, dass es wenigstens eine Weile funktioniert hat😊 Gerade ganz am Anfang, der für die Bindung so wichtig ist. Das ist ja sehr wertvoll🍀 Ich kenne andere Paare, wo das Kind in den ersten Jahren nur zur Mutter eine wirkliche Bindung hatte, weil ein Wechselmodell dann natürlich noch nicht funktioniert.

Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidung über deine berufliche Zukunft🙏
Ich hatte zwischendrin auch mal Zweifel. Dann haben mir zwei Gedanken sehr geholfen:
- Man muss sein Hobby nicht zum Beruf machen. Man muss keinen Traumjob haben. Es reicht auch, wenn man zufrieden damit ist.
- Die Rendite muss stimmen.
Ich finde meinen Job gut. Es ist nicht mein Traumberuf und ich würde mir wahrlich kein Bein dafür ausreißen. Aber ich habe berufliche Sicherheit, ein vernünftiges Gehalt und die Möglichkeit, viel im Homeoffice zu arbeiten.

Ich kann gut verstehen, dass dich das Grübeln und die Unsicherheit, die dahinter stecken, auslaugen😩

Unsere Feiertage waren sehr schön😀 Wir haben die Zeit mit den Kindern genossen und waren auch auf dem Friedhof und haben dort gesungen und Weihnachtsgeschenke gebracht.
Silvester lassen wir ganz ruhig und entspannt angehen. Wir machen es uns einfach zu zweit auf dem Sofa gemütlich. Und entweder Eli und Raphi wachen auf, oder eben nicht.

Ansonsten bin ich jetzt schon in der 23. Woche. Nicht mehr lange und das Baby ist lebensfähig.
Im neuen Jahr wollen wir in den hoffentlich Endspurt für unsere Namenssuche gehen.
Wir haben zwar vier Favoriten, aber selbst wenn wir drei Namen vergeben, klingt das irgendwie blöd zusammen - viel zu viele As😕
Und einen Taufspruch brauchen wir auch noch.
Aber ich bin schon etwas entspannter als in den letzten beiden Schwangerschaften🥳

Liebe Grüße
Freyja

6

Liebe Freyja,
Schön dass ihr die Feiertage so genießen konntet...
Wir gehen es hier auch ganz gemütlich an :)

Wow schon die 23. Woche 😊 wenn ihr eine Top 4 habt, werdet ihr euch bestimmt bald entscheiden und einigen können 💗

8

Wir haben uns bei Eliel über Monate hinweg zwischen zwei bzw. drei Namen nicht entscheiden können, also so einfach ist das bei uns leider nicht🙈

weitere Kommentare laden
12

Guten Abend liebe Lila und alle anderen,
schön, dass du dich wieder meldest, gute Besserung für deinen Fuß, ist natürlich suboptimal, aber wer sucht sich das auch aus...
Einerseits ist es ja schön, dass der Papa von Ava eine neue Beziehung hat, natürlich für eure Eltern Wg etwas schwierig, denke ich, wenn die neue Partnerin bei euch mit mischt... Dennoch muss ich sagen, wie toll ich das finde, dass ihr das so geregelt habt, ist für Ava super, beide Eltern um sich zu haben und das ganz ohne hin und her reisen zu müssen...

Dann hab einen schönen entspannten Abend morgen...

Wir feiern mit Freunden, wir sind immer zu 6 plus die Kinder, dass ist eine entspannte Runde :)

Zurzeit haben wir schlechte Nächte, der kleine J. zahnt, aber das geht auch iwann vorbei ....
Der große J. bringt mich manchmal an meine Grenzen, habe zwar gelesen, dass die Autonomiephase im 4. Lebensjahr ihren Höhepunkt erreicht aber puhhh, das hat es in sich... der macht Sachen, die vorher nie Thema waren und wenn Spielbesuch da ist, dann dreht er völlig frei... er sagte letztens selbst, mama mit 5 werd ich nicht mehr so sein... naja, mal abwarten, gefühlt stecken die ja immer in iwelchen Phasen und Sprügen :)

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf ein schönes, gesegnetes 2025 euch allen :)

Frierei mit J.an der Hand, A.ganz fest im Herzen und J. auf dem Arm

17

Liebe Frierei,
Ein schönes gemütliches Silvester in der Runde wünsche ich euch und natürlich auch ein gesegnetes 2025 💖

Puh, dann wird es hoffentlich bald besser mit dem Zahnen beim kleinen und der Autonomie Phase beim großen J 🍀

20

Die Autonomiephase ist wirklich eine Herausforderung, aber es zeigt ja auch, wie stark sich dein Großer entwickelt und ausprobiert. Manchmal ist es schwer, aber auch beeindruckend zu sehen, wie sie ihren eigenen Kopf entdecken. Dass er selbst sagt, dass er mit 5 anders sein wird, zeigt, wie reflektiert er schon ist – das ist doch eigentlich total süß!

Ich hoffe, dass die Zähne vom Kleinen schnell durch sind, das ist wirklich anstrengend für alle.

Ich wünsche euch auch einen wunderschönen Abend, einen guten Rutsch und ein wundervolles 2025!

27

Hallo Lila und ein Hallo in die Runde 🙋🏻‍♀️

Ich hoffe deinem Fuß geht's bald wieder besser. Ich drücke dir feste die Daumen Lila, dass du deinen Weg findest. Egal wie du dich entscheidest. Auch wenn du deine Entscheidung dann doch bereuen solltest. Es gibt immer einen Plan B und "viele Wege führen nach Rom" ;)

Ich hab mich wahnsinnig auf unser erstes Weihnachten zu 3. gefreut und dann kam der erste Weihnachtsfeiertag... da waren wir bei der Schwiegerfamilie.
Aktuell ist meine Schwägerin Schwanger...und sagen wir mal so...sie wollte unbedingt ein Kind, hat sich bis jetzt aber null um das Thema gekümmert und kann sich eigentlich auch nicht um sich selbst kümmern.
Wir haben dann über das Thema geredet und ich hab ihr noch ein paar Tipps gegeben bezüglich der Krankenhaustasche usw. und da kam dann ein: " woher willst du denn das wissen, du warst nie schwanger und noch ein du warst ja nur kurz zu Besuch im Krankenhaus und bist dann wieder nach Hause." Ich wäre am liebsten gegangen, hab dann die Zähne zusammen gebissen und hab abends den ganzen Heimweg geweint.

Mein Mann hat dann mit Ihnen geredet. Ich hätte ja was sagen können( natürlich....zu Weihnachten, geht ja auch ohne das Fest zu versauen und als böse dazu stehen)....und dann kamen noch Vorwürfe ihrerseits und jetzt ist mein Mann der Meinung ich solle einlenken...

Ich bin froh, dass wir seit gestern im Urlaub im Spreewald sind und wir in Ruhe zu 3. ins neue Jahr starten. 🤗

Tur mir leid fürs auskotzen, aber keiner versteht das so wie ihr. 😘
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen tollen Start für 2025🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♂️👶🏻

28

Liebe Fatima, auch euch ein tolles, neues Jahr 🎉

Ich muss ja sagen, dass deine Schwägerin da sehr unempathisch reagiert hat und das ist so echt ein No Go... Ich würde da nicht einfach einlenken aber dennoch das Gespräch mit ihr suchen und sie fragen,was sie da so getriggert hat, dass sie so unfair und unempathisch reagiert hat... Hoffe für euch,dass ihr das klären könnt 🫂

Einen schönen Tag euch in diesem neuen Jahr 💞

30

Liebe Fatima,
Euch auch ein frohes neues Jahr!

Tut mir leid, dass deine Schwägerin so unsensibel reagiert hat... vielleicht fühlte sie sich eigentlich auf den Schlips getreten, weil ihr klar wurde, dass sie sich noch um nichts gekümmert hat und sie sich dann damit angegriffen gefühlt hat?

Fühl dich erst einmal gedrückt 🫂
Euer kleiner Felix gehört zu euch und du bist seine Mama, auch wenn du ihn nicht geboren hast und das weiß er auch, denn er fühlt sich bei euch sicher und geborgen 💖

Ich finde nicht, dass du da einfach einlenken musst, vielleicht wäre es eher für ein klärendes Gespräch, warum sie sich dir gegenüber so geäußert hat... 🤷🏻‍♀️
manchmal ist Familie leider nicht unbedingt empathisch.
Hoffentlich versteht sie, dass es so nicht geht und dein Mann auch 🍀

Nun genießt erstmal die Zeit zu dritt im Urlaub und schön, dass ihr euren Kleinen bei euch habt 💖
Liebe Grüße

29

Hallo

Das mit dem Fuß ist natürlich mega doof.
Es braucht nicht zwingend ein Studium für einen guten Job. Vertraue auf dein Bauchgefühl was du dein Leben lang machen möchtest. Und selbst dabei kann man sich Um entscheiden 😉.
Auch für die Eltern WG findet ihr bestimmt eine Lösung.

Meine Schwester war ein paar Tage zu Besuch, ich bin froh das sie wieder zu Hause ist. Unsere Lebensmodelle sind einfach zu unterschiedlich und ich finde ihre Sorgen und Wünsche nicht "wichtig", was einen gemeinsamen Nenner schwer macht. Natürlich sind sie aus Ihrer Sicht aber berechtigt....

Silvester waren wir mit Vermieter und dessen Familie zusammen gesessen und hatten Raclette. Ich bin mit David aber um 23.00 Uhr in unsere Wohnung und wir haben den Jahreswechsel verschlafen, was mit 3 Wochen auch legitim ist 😅.

Wenn das Wetter am Wochenende mit macht, machen wir den ersten großen Ausflug zur restlichen Familie (ca. 260 km), aber das entscheiden wir spontan.

Liebe Grüße
Mimi & David

31

Liebe Mini,
Kann ich verstehen, dass es dann anstrengend wird bei ihrem Besuch, wenn ihr so völlig andere Vorstellungen habt aber wahrscheinlich ist es ja trotzdem schön, sie ab und an zu sehen 😉

Das klingt doch nach einem schönen ruhigen Silvester Abend 😊 Luna hat zum Glück auch tief geschlafen während des Feuerwerks... im Gegensatz zu unserer Katze, die musste ich beruhigen 😅

Dann gibt es hoffentlich gutes Wetter und ihr könnt eure Familie besuchen 🍀

32

Ja, klar freue ich mich meine Schwester ab und an zu sehen. Bin aber auch froh wenn sie wieder nach Hause fährt 😅.

Ich bzw. wir haben so tief geschlafen, das ich nicht mal sagen kann was Hund und Katze gemacht haben. Mein Mann meinte nur Frieda (der Hund) hat ab und an gebellt, das Feuerwerk war dieses Jahr bei uns aber wohl eh sehr verhalten. Auch das Nachbardorf konnte man aufgrund des Nebels weder sehen noch hören, also Ideal für die Tiere.

Mein Mann hat heute schon der Familie gekänzelt. Es schneit und ist unterwegs wohl teilweise Blitzeis gemeldet. Das ist uns zu heikel und wir kuscheln uns zu Hause ein. Auch ok 😊

weiteren Kommentar laden