Hallo an alle, ich schreibe lieber anonym und habe deshalb extra dieses Forum ausgesucht… alles, was ich mir immer gewünscht habe, war ein Kind zu haben… und dann kam mein erstes Kind nach 2 Jahren endlich zu uns und war schwer krank, es war alles sehr schwer aber wir waren trotzdem so glücklich ihn bei uns zu haben… wir haben ihn über alles geliebt und alles für ihn getan… dann wurde ich wieder schwanger und unser zweites Kind war glücklicherweise gesund… nun war ich Mama von zwei Kindern und es war teilweise sehr schwer mit meinem Schwerbehinderten Sohn und nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte aber ich war so glücklich beide zu haben… wir haben uns ein drittes Kind gewünscht… ein drittes hoffentlich gesundes Kind, auch für unser jüngeres Kind… ich wurde zwei mal schwanger… einmal war es ein MA, beim zweiten Mal ein seltenes Syndrom und eine stille Geburt… wir waren am Boden zerstört aber haben uns dann auf unsere zwei Kinder besinnt und entschieden dass es gut so ist, wie es ist. Aber dann kam es anders…
Unser besonderes Kind ist dieses Jahr unerwartet verstorben. Wir leben dadurch immer noch im Ausnahmezustand. Und seitdem ist dieser Kinderwunsch wieder in mir erwacht… mein Mann meint ich würde mein Kind ersetzen wollen, aber so ist es nicht. Niemals könnte er ersetzt werden. Wir wollten ja auch vorher noch ein drittes Kind. Und es wäre ein drittes Kind, auch wenn unser großer nicht mehr bei uns ist… Ich weiß gar nicht, was ich jetzt hören will… vielleicht klinge ich auch etwas nüchtern aber anders kann ich im Moment nicht darüber sprechen… ich frag mich, ob mein Mann recht hat… und andererseits denke ich mir, ich habe auch nur dieses Leben und mein anderes Kind auch und ich wünsche mir so sehr noch ein Kind und ein Geschwister… aber ich will nicht, dass es den Beigeschmack von ersetzen hat… für mich hat es das nicht, denn ich weiß, welchen Platz mein Sohn in meinem Herzen hat … zudem hab ich natürlich aufgrund der ganzen Vorgeschichte auch Angst vor einer weiteren Schwangerschaft … aber der Wunsch ist so sehr da
OT aber liebe Meinung gefragt
Erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Sohn verstorben ist, mein aufrichtiges Beileid.
Du schreibst "Und SEITDEM ist dieser Kinderwunsch wieder in mir erwacht". Das klingt für mich ehrlich gesagt auch nach einem Ersatz für deinen Sohn. Der Todesfall ist ja auch noch sehr frisch, wenn es erst dieses Jahr geschehen ist. Für mich klingt es so, als wäre hier noch vieles zu verarbeiten. Nicht nur für dich, auch für deinen Mann.
Du weißt am besten, was in dir vorgeht und wie du dich fühlst. Wenn du bereit bist, bist du bereit. Vielleicht ist dein Mann es noch nicht. Kommunikation ist meiner Meinung nach Alles.
Liebe TE,
Es tut mir sehr leid, dass ihr diesen Verlust durchmachen musstet. Ich selber schreibe nicht aus eigener Erfahrung. Wir haben im Freundeskreis einen ähnlichen Fall im vorletzten Jahr begleitet. Ich denke, du weißt, dass ein Ersatz niemals möglich ist.Dass dieser Wunsch nach einem weiteren Kind bei dir wieder hochkommt, ist absolut nachvollziehbar.
Wir haben nicht gewagt, unseren Freunden „Tipps“ zu geben, sondern nur tröstend zur Seite gestanden.
Beide sind in ihrer Trauer versunken. Sie hatten 2 Kinder, ein 2- jähriges mit Trisomie und einen Säugling. Dieser ist nach 2 Wochen verstorben; wenige Monate später ihr 2- jähriges. Im September diesen Jahres ist ihr drittes Kind ( ungeplant) geboren und ihr ganzes Glück. Es geht aufwärts. Es ist kein Ersatz. Es ist ihr drittes Kind.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich. Vielleicht solltest du ein weiteres Kind bekommen, wenn es dein Wunsch ist. Nach dieser objektiven Erfahrung würde ich euch zuraten.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.
Fühl dich gedrückt.
Unsere besten Freunde haben überraschend ein Kind verloren, das älteste von Dreien.
Bei ihnen kam auch sehr schnell der Wunsch nach einem weiteren Kind auf.
Nicht um das verlorene Kind zu ersetzen, sondern eher um ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben, eine neue Aufgabe zu haben.
Das hat zum Glück auch geklappt, aber alle Freude über das neue Leben kann natürlich nicht über die Trauer hinweg trösten, die bleibt.
Sie haben jetzt vier Kinder, auch wenn eines nicht mehr lebt.
Für das "neue" Kind kann das sicherlich zur Bürde werden, wenn man es zum Ersatz macht oder ständig vergleicht, da ist es wahrscheinlich manchmal einfacher, wenn es das andere Geschlecht hat. Aber grundsätzlich kein Kind mehr zu bekommen, weil ein Kind verstorben ist, kann nicht richtig sein.
Wichtig ist, dass du und dein Mann euch einig seid - da hilft nur reden!
Euch alles Gute für die Zukunft!
Hey!
Euer Verlust tut mir sehr leid.
Ich glaube, Kinderwunsch ist Kinderwunsch. Über die Motivation dazu würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist doch mühselig.
Mir wurde hier im Forum auch schonmal angekreidet, dass unser kiwu entstand, als klar wurde, dass wir nicht so einfach Eltern werden können. Diese Argumentation war für mich nicht nachvollziehbar. Wir sind nun vollzählig und ich habe nicht den Eindruck, zu einem falschen Zeitpunkt Mutter geworden zu sein.
Ich meine, ihr wisst ja, dass euer großes Kind immer Teil eurer Familie sein wird- da kann man nicht von "Ersatz" sprechen.
Liebe Grüße und alles Gute! ♥️
Schoko