Kalzium und Mondgesicht

Hallo,

Bei meiner 4 jährigen Tochter wurde vor einigen Wochen Morbus Crohn diagnostiziert.
Da sie seitdem 25mg Prednisolon nimmt, hatbsie mittlerweile ein sogenanntes Mondgesicht entwickelt, da es sich da ja um Wassereinlagerungen handelt, kann man dagegen etwas tun? Massagen? Tees?

Zusätzlich zum Prednisolon bekommt sie salofalk Zäpfchen und mtx Spritzen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass Kortison das Kalzium "aus den Knochen" zieht. Ist es möglich und sinnvoll von vornherein Kalzium einzunehmen? Die Gastroenterologin meinte, dass sie bei der nächsten Blutentnahme (in 1,5 Monaten) den Spiegel bestimmen lässt.
Ich habe bedenken, dass dies ein zu länger Zeitraum ist.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

1

Hallo Mama Moon,

das Cushing-Syndrom, wie du es richtig genannt hast, ist eine typische Nebenwirkung der Kortisontherapie. So richtig kann man während der Cortisongabe nichts dagegen tun. Wenn das Cortison abgesetzt wird, bilden sich diese Einlagerungen jedoch wieder relativ zügig zurück.

Bezüglich des Calciums: bitte doch deine Ärztin schon früher eine Kontrolle vom Elektrolythaushalt zu machen, um so zu kontrollieren, ob deine Tochter vielleicht einen höheren Bedarf an Calcium bereits hat. Es ist jedoch nicht automatisch immer der Fall bei einer Cortisontherapie.

Viele Grüße dein hand-fuß-mund Team