Hallo.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht in die KITA seit Juni.
Seit einigen Wochen hat er immer mal wieder vereinzelt richtig richtig flüssigen Stuhlgang in der Windel. Es schwimmt richtig in der Windel rum und läuft sofort aus,ist aber in Farbe und Geruch normal. Normal heißt bei ihm schon immer, recht hell und eher weich, breiig.
Immer mal wieder heißt, zb heute Vormittag einmal, dann 2 Tage nix bzw. Unauffällig, dann wieder, am nächsten Tag nochmal, dann wieder 2-3 Tage unauffällig usw.
Für unsere Ärztin war das gar kein Thema, bin auf totales Unverständnis gestoßen, Untersuchungen macht sie erst ab Wochenlangem andauerndem echten Durchfall und wenn es dem Kind offensichtlich schlecht geht.
Für mich wäre das ja ok, aber unsere KITA schickt ihn mir sofort bei jedem Vorfall mit Magen-Darm-Verdacht für 2 Tage nach Hause… es wäre nicht normal, sagen sie dort.
Naja, und ich weiß nicht, was ich machen kann oder sollte…
Mir Geistern Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress (er fühlt sich in KITA wohl nicht so wohl) durch den Kopf…
Vielen Dank für Ihre Meinung.
Immer mal wieder „Durchfall“ ohne weitere Symptome
Hallo pheromina,
Das klingt nach einer schwierigen Situation für euch, gerade wenn dein Kind dann auch immer wieder mit Verdacht auf Gastroenteritis nach Hause geschickt wird.
Vor diesem Hintergrund - und weil es eben kein Normalzustand ist - sollte man dem ganzen schon mal auf den Grund gehen.
Ein Start wäre ein Ernährungstagebuch, um eventuelle verdächtige Lebensmittel herauszufinden, die eher zum Durchfall führen. Weiteres wäre eine Stuhluntersuchung auf Viren und andere Erreger sicherlich gerechtfertigt, gerade auch um die Kita zu beruhigen und die Sorge vor der Einschleppung einer Magendarmgrippe zu nehmen.
Achtet auf die Einnahme von Milch, Getreide und ähnlichem, ob ihr Zusammenhänge seht und besprecht es dann nochmal mit eurem Kinderarzt oder einem Spezialisten (Gastroenterologie).
Viele Grüße
Dein Hand Fuß Mund Team