Hallo zusammen,
es ist mir eine Ehre, den ersten Beitrag hier zu schreiben, auch wenn ich es lieber nicht tun "müsste". Vielen Dank für das neue Unterforum!
Mich beschäftigt folgendes seit 2 Tagen und vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie "schlimm" das ist. Kurz zur Vorgeschichte: Wir sind nach mehreren ICSI und 2 frühen Aborten (1 Windei, einmal keine Entwicklung 8 SSW) endlich in froher Erwartung. Genauer gesagt war es sogar eine IMSI, wo das Fehlbildungsrisiko ja angeblich geringer sein soll... Bis vorgestern lief auch alles ganz normal und in den ersten 4 Untersuchungen waren bezüglich der SSL keine Abweichungen von mehr als 2 Tagen zu sehen (das war in der 11 SSW, zwei Wochen später war der Embryo aber wieder ein Tag weiter als gedacht). Wir haben einen erweiterten NIPT-Test machen lassen und erwarten ein Mädchen, sonst kam dabei nichts raus.
Nackenfalte wurde an 12+6 mit 1,36 mm ausgemessen (mein Gyn ist allerdings nicht DEGUM zertifiziert, aber erfahren, also kein frischgebackener Uni-Absolvent)
Vorgestern bei 16+6 dann eine Untersuchung. Gefüllter Magen und Blase darstellbar, das Kind hat sich bewegt, HF lag bei 152, Nasenbein sichtbar und "schönes Kinn". Der Arzt drückte mir den Ausdruck in die Hand und meinte, alles prima! Als ich auf den Ausdruck sah, fielen mir aber die Werte auf, die für eine nicht so tolle Entwicklung sprechen:
BPD (Kurmanavicius) 37,1 mm (20,7 %, entspricht 16+2)
OFD (Kurmanavicius) 41,8 mm (< 5 %, entspricht 15+4)
OFD (HC) 42,1 mm
HC (Kurmanavicius) 123,6 mm (<5 %, entspricht 15+6)
HC (Hadlock) 12,46 cm (12,2 %, entspricht 16+2)
AC (Kurmanavicius) 95,4 mm (<5 %, entspricht 15+2)
TAD 29,67mm
APAD 31,61 mm
FL (Kurmanavicius) 21,7 mm (35,3 %, entspricht) 16+4
Das Kind lag in Schädellage, falls das relevant ist.
EFW (Hadlock) AC/BPD/FL/HC (Kurmanavicius) 145 g, entspricht 16+0
Noch etwas: Bis zur 13. SSW habe ich Prednisolon 5 mg eingenommen. Vorgestern kam ein niederiger Hämoglobin-Wert beim Blut bei mir raus, obwohl mein Ferritin-Wert nach Infusion vor zwei Jahren (bin Veggie und der war immer zu niedrig) bei 129 liegt. Mein Arzt meint, ich soll dennoch Eisen-Tabletten nehmen?
Ich hätte erst Anfang Januar den nächsten Termin zum Organscreening gehabt, aber nachdem ich meinen Gynäkologen nochmal anrief, sehen wir uns in 2 Wochen doch nochmal und er meinte, er mache sich "0,0 Prozent Sorgen". Mir macht der Bauchumfang leider Sorgen, den Rest finde ich, glaube ich, gar nicht sooo schlimm, wobei der Kopfumfang... hm. Vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass leu aus dem Eltern-Forum hier drauf schauen wird. Natürlich freue ich mich auch über andere Antworten, aber bitte nicht schreiben "Kinder wachsen nicht nach Tabellen, meins war immer zwei Wochen voraus" oder "6 Tage Unterschied, das macht doch nix", sondern bitte wirklich auf meinen Inhalt eingehen. Ich bin jetzt 40 geworden und es war unser 7. Transfer, mir geht der Po auf Grundeis.
Danke sehr!
Wachstums 17 SSW macht Sorgen
Hallo Merlinia,
dann freut es mich, die erste zu sein, die antwortet. Schön, dass das Forum nun online ist. Ganz sicher wird leu dir antworten. Wir, die regelmäßigen Schreiber aus dem Eltern-Pränataldiagnostikforum sind seit vielen Tagen dabei, zu retten, was zu retten ist und die Urbia-Macher waren in entsprechedem Austausch mit uns (danke dafür!). Also: wir freuen uns auf die Forums-Zukunft.
Ich kann deine Fragen nicht im Detail beantworten, aber ich bin sehr sicher, dass Barbara (leu) gerne Werte (Wachstum, SSL etc.) aus den früheren Schwangerschaftswochen hätte. Vielleicht kannst du ja schon mal heraussuchen, was du finden kannst. Leu antwortet meist abends und hätte dann schon mehr wichtige Infos.
Und auch, wenn du es gerade nicht hören möchtest: ja, Sorgen sind sehr sehr verständlich, aber sich verrückt machen hilft weder dir noch dem Kind.
@alle:
bitte hängt euch an den jeweils letzten Beitrag, antwortet nicht direkt auf die Ausgangsfrage. Wir würden gerne einen linearen Thread generieren, sonst wird es schnell unübersichtlich.
Ganz herzliche Grüße von Tibby
Und noch als Ergänzung: nach deiner Vorgeschichte wäre ich auch mehr als nervös. Aber gerade deswegen ist es besonders wichtig, Ruhe zu bewahren. Dieses Forum soll u.a. dazu dienen, dass du diese Ruhe finden kannst.
LG v. Tibby
Vielen Dank, Tibby! Ich hoffe, so passt es mit der Antwort!
Ja, es ist wirklich ein Auf und Ab. Wir haben es immer noch keinem Angehörigen gesagt, aber allmählich lässt der Bauch sich schwer verbergen, nun warten wir wieder ab... Gerne ergänze ich die Daten von den vorigen Untersuchungen:
6+6: CRL 8,83 mm ,GA (AUA): 6+6, GS 3,0 cm = 8+0
FHR 120
8+1: 15,6 mm, GA (AUA): 8+0
10+6: 40,5mm, GA (AUA): 11+0
12+6: 71,38 mm, GA (AUA): 13+1
An 12+6 fand auch nochmal ein Bluttest statt, keine Antikörper gegen CMV und Toxoplasmose.
Heute bin ich 17+1. Vorgestern hat mein Arzt auch noch eine auf AFP-Konzentrationen im Blut veranlasst, aber nicht aufgrund des US, sondern weil es ab der nun erst sinnvoll sei von den SSW her. Bauch war geschlossen auf dem US, hinterer Kopf auch und Wirbelsäule sah auch ganz normal für ihn aus.
6+6: CRL 8,83 mm ,GA (AUA): 6+6, GS 3,0 cm = 8+0
FHR 120
8+1: 15,6 mm, GA (AUA): 8+0
10+6: 40,5mm, GA (AUA): 11+0
12+6: 71,38 mm, GA (AUA): 13+1
An 12+6 fand auch nochmal ein Bluttest statt, keine Antikörper gegen CMV und Toxoplasmose.
Heute bin ich 17+1. Vorgestern hat mein Arzt auch noch eine auf AFP-Konzentrationen im Blut veranlasst, aber nicht aufgrund des US, sondern weil es ab der nun erst sinnvoll sei von den SSW her. Bauch war geschlossen auf dem US, hinterer Kopf auch und Wirbelsäule sah auch ganz normal für ihn aus.
6+6: CRL 8,83 mm ,GA (AUA): 6+6, (GS 3,0 cm = 8+0)
FHR 120
8+1: 15,6 mm, GA (AUA): 8+0 FHR habe ich nur noch im Gedächtnis um 172
10+6: 40,5mm, GA (AUA): 11+0
12+6: 71,38 mm, GA (AUA): 13+1 FHR einmal 162, einmal 152
An 12+6 fand auch nochmal ein Bluttest statt, keine Antikörper gegen CMV und Toxoplasmose.
Heute bin ich 17+1. Vorgestern hat mein Arzt auch noch eine Untersuchung auf AFP-Konzentrationen im Blut veranlasst, aber nicht aufgrund des US, sondern weil es ab der nun erst sinnvoll sei von den SSW her. Bauch war geschlossen auf dem US, hinterer Kopf auch und Wirbelsäule sah auch ganz normal für ihn aus. ich nehme ja auch seit 2 Jahren Folsäure in hoher Dosierung wegen der ganzen Behandlungen....
Ich kenne auch die Threads im Eltern-Forum, darum ergänze ich vielleicht auch noch, dass ich 1,70 m groß bin und bei der Geburt 4,5 kg wog (du liebe Güte...) und mein Mann ist 1,78 m, über sein Geburtsgewicht weiß ich nichts. Außerdem haben wir jeweils ein Karyogramm, also von unserem Blut, machen lassen, bei uns liegt aber keine Translokation oder sonstwas vor.
Danke und liebe Grüße