Angst Perzentile und schlechte Betreuung - Pränatest negativ trotz Wachstumsretardierung, kleiner KU und kurzes Nasenbein
Guten Tag,
ich brauche ein bissche Unterstutzung und bitte um positive Erfahrungen, weil ich gerade meine Grenze erreicht habe.
Ich bin 39 Jahre alt, sollte diese Woche entbinden und seit der SSW30 lebe ich einen Albtraum.
Mir wurde von meiner FA direkt eine FWU angeboten, da ich 39 Jahre alt war.
Ich wurde zu der Frauenklinik in Singen überwiesen und die Ärtzin hat mich gefragt, warum ich keine NF Abmessung gemacht habe.
Und ich...Gute Frage, weil keiner hatte mich dazu beraten hatte. Sie war auch der Meinung, eine FWU nur wegen meiner Alters zu machen, eingach zu riskant. Ich habe sie geglaubt.
Leider war isch schon in der SSW14 und ich wurde geschallt und zu einem Pränatest empfohlen. Sie konnte keinen NF mehr messen.
Der Test hat 16 Tage gebraucht ( Pränatest option 2 Plus) und kam negativ zurück.
Ich habe mich dann entspannt und habe bei meiner FÄ den normalen Organscreening gemacht in der SSW20.
Sie sagte, alles normal, alles gut.
In der SSW29 hatte ich wehen und meine FÄ war in Urlaub. Ich bin zu einer Vertretung gegangen. Sie war plötzlich der Meinung dass mein Kind zu klein war, dass sie nur 1100 gr war und KU und BU zu klein waren.
Panik! am Montag war ich wieder zu meiner FÄ und habe sie gefragt und habe angefangen mich mit Perzentilen zu beschäftigen.
meine kleine war immer schon 10 Tage hinterher.
Ich muss auch sagen, dass ich nichts zugenommen hatte, und das bis zur Woche 30.
Die kleine hatte KU und Bauch Umfang 3, Perzentil und 5,6 Perzentil.
Meine FÄ sagte nur,sie ist ein kleines Kind, aber alles ok.
Ich war nicht zufrieden und bin nach Konstanz gefahren zu einer DEGUM 2 Spezialistin. Ich war schon in der 30+1.
Sie hat alles kontrolliert, sie war der Meinung ich hätte gut mit dem Pränatest gemacht und sollte nicht bereuen dass ich keine FWU gemacht habe, da es immer Risiko entsteht.
Hier die Resultate:
BDP - 76 mm
FOD - 96
KU - 271,1 mm
VP - 5,6 mm
CM - 5,7 mm
TCD 36 mm
Nasenbein darstellbar - 5 mm
ATD 75,7 mm
ASD - 83,5 mm
AU - 250,2
Humerus - 50,4 mm
Radius - 44 mm
FL - 58,2 mm
Tibia - 51,1 mm
KU/AU 1,084
BDP - 1,306
BPD/FOD 0,792
Gewicht 1447 gr - 17 perz.
Die folgenden Stukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen unafälligen Befund
Schädel, Gehirn, Wirbesäule, Hals, Thorax, Bauchwand, Gastrointestinatrakt, urogenitalatrakt, Extremitäten, Gesamtskelett.
Doppler Sonographie alles unafällig.
Venöser Doppler fetal:
Ductus venosus A_WAVE positiv
Normaler umbilikaler, celebraler und Ductus venosus Doppler.
Normaler uteroplazentarer Widerstand:
A. Uterina links PI 0,34
RI 0,29
kein notching
A. Uterina rechst PI 0,37
RI 0,29
kein notching
Fetale Echokardiographie unauf fällig
Diagnose: Zeitgerechte Entwicklung um die 17 Perzentile, normale FW. Kein Anhalt für Fetale Fehlbindung.
Ich war sehr beruhigt, bis auf dem Nasenbein!!! Ich habe gegoogelt und Panik bekommen.
Mir wurde dieses Wert nie gemessen - in der SSW 14 wurde nur geschrieben - darstellbar - eigentlich im Krankenhaus - NAS + und keine Erklärung mehr.
Ich war danach noch bei 2 Extra Spezialisrten in der Schweiz, weil ohne Überweisung, wollten die Ärtzte in DE nicht annehmen ( auch wenn ich privat zahlen wollte) und meine FÄ wollte mir auch keine geben:(
Am Ende hat mir der Spezialist in Zürich gesagt (DEGUM 3) dass das NB nicht relevant mehr ist in der SSW30
Und dass das Kind immer weitergewachsen ist, auch wenn im unteren Normalbereich und Organe sind alle OK
Das Kind hat dann ein bissche nachgeholt. Ich habe mich gewzungen mehr zu essen und hier die letzen Resultate SSW 38+5
KU - 328,8 mm
Bauchumfang - 325,3 mm
FL - 70,6 mm
BDP - 91,9 mm
Gewicht 2947 gr
26 perzentile
Kann ich ruhig bleiben?
Ich habe auch einen 2. NIPT Test gemacht inklusiv die XXX und Turner Syndrome -die sind auch unafällig gewesen. - Goldnatal NIPT.
Ich hoffe auf eine positive Antwort.
Ich mache mich gerade verrückt.
Danke,
Angela
p.s Tut mir Leid für meinen deutsch - bin Italienerin
Wachstumretardierung und kleines Nasenbein - negativer Pränatest
Hallo Angela,
ja, aus meiner Sicht solltest du so ruhig wie möglich bleiben. Die Wachstumsverzögerung deiner Tochter ist kaum die Rede wert. Im Elternforum gab es Kinder, die nur 1830 g oder sogar nur 800 g bei Geburt gewogen haben und trotzdem gesund waren. Ich denke, dass die beiden Spezialisten recht haben und dein Kind auch gesund ist.
Übrigens: meine eigene Tochter wog 2400 g bei Geburt (39. SSW) und war fit wie ein Turnschuh.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
hier die Links zu den genannten Eltern-Threads:
1830 g: https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1294286-zu-kurze-roehrenknochen-skelettdysplasie.html
800 g: https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1170084-bitte-um-hilfe-verzweifelt-danke.html
P.S.: ich denke auch, dass das Nasenbein bei deinem Kind nichts zu bedeuten hat.
Hallo,ich kann deine Sorgen verstehen.mein sohn ist in der 31 ssw auch bei der 8/10 perzentile herumgekrebst.hab mir echt Sorgen gemacht, Versorgung der Plazenta war immer OK. Er hatte dann auch ein bisschen aufgeholt und ist dann in der 40 ssw mit zarten 2890 gramm putzmunter und gesund spontan zur welt gekommen. Ist noch immer zart,aber vollkommen normal entwickelt und gesund.
Hallo Angy821,
Ich habe zur Zeit auch das Thema mit dem Nasenbein.
Nur bei meinem Krümel war es überhaupt nicht darstellbar. Trisomie Wahrscheinlichkeit 1:48.
Praenatest war bei mir unauffällig sowie alles anderen Organe alles normal entwickelt bis halt auf das Nasenbein.
Angeblich ist mein Krümmel auch etwas zu klein gewesen, was ich nicht bestätigen kann, habe die Messwerte mit meinen anderen Kindern verglichen.
100% Gewissheit werde ich erst haben wenn der Krümmel da ist also muss ich mich noch ca. 11-12 Wochen gedulden.
Habe mich auch total verrückt gemacht aber es bringt ja nichts habe auch viel im Eltern forum gelesen und dort auch liebe beruhigende Zusprüche bekommen.
Wird schon alles gut werden, immer positiv denken 😉