Hallo und wie schön, dass es dieses Forum gibt! ❤️ Ich bin jetzt 19+0 und mein FA hat heute eine Plexuszyste festgestellt. Er meinte das verwächst sich wieder… Trotzdem mache ich mir Sorgen.😒Das 2. Screening in der Pränataldiagnostik habe ich erst am 27.12.
Das ETS sowie der Fetalis Test waren beide völlig unauffällig. Ist der Fetalis wirklich sehr sicher was den Ausschluss von Trisomie18 angeht? Und kennt sich hier vielleicht jemand mit Plexuszysten aus?
Vielen Dank für eine Antwort! 🙏🏻🍀
Liebe Grüße Kess79
Wie sicher ist der Fetalis Test? Plexuszyste?
Hallo Kess79,
im Elternforum gibt es haufenweise Threads mit Plexuszysten und gesunden Kindern. Bis Januar kannst du dort zwar nicht mehr schreiben, aber dich noch umsehen.
Bei 19+0 wäre praktisch sicher bereits ein Wachstumsrückstand eingetreten, wenn dein Kind Trisomie 18 hätte. Isolierte Plexuszysten ohne weitere Auffälligkeiten im Feinultraschall haben überhaupt nichts zu bedeuten. Selbst ohne Fetalistest wäre ich überzeugt, dass dein Kind keine Trisomie 18 hat, wenn es normal gewachsen ist. Mit unauffälligem Fetalistest brauchst du daran wirklich keinen Gedanken mehr zu verschwenden.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
danke für deine schnelle und sehr beruhigende Antwort. 🍀 Mein FA hat die kleine Maus heute vermessen und es passte wohl alles zur SSW. Um die 21cm und 300g. 🥰
Liebe Grüße 🙋🏻♀️
Mein jetzt 9 jaehriger hatte plexuszysten im Gehirn. Es hiess damals es sind alte Softmarker. Per US in der Uniklinik wurde t18 und T13 ausgeschlossen. Er ist gesund mit ueber 4 kg zur Welt gekommen. Dir alles Gute.
Danke dir! 🍀
Liebe Kess79, ich hatte genau die gleiche Diagnose für mein erstes Kind, ungefähr in der gleichen Woche, auch kurz vor Weihnachten. Hat mir das Fest ziemlich verhagelt - aber unsere Sorgen waren völlig unnötig. Die Zyste ist von selber verschwunden und so ist es wohl meistens. Ich würde mit wünschen dass Frauenärzte mit diesen Befunden etwas vorsichtiger umgehen, da sie die werdenden Eltern so wahnsinnig verunsichern. Bei unserem Kind kam nachdem die Zyste weg war sogar noch ein Softmarker dazu und wir haben ein völlig gesundes Kind bekommen. Auf Pränataldiagnostik haben wir dennoch abgesehen von Feinultraschall verzichtet. Ich möchte dir Mut machen und gebe dir den Rat: Glaube daran dass alles gut geht. Die Chancen sind sehr hoch.
Danke dir für deine liebe Antwort! 🍀 Das beruhigt schonmal sehr. Ärgert mich auch, dass mein Arzt mich da so uninformiert lässt. Ich habe explizit nachgefragt auch was wäre wenn sie nicht weggeht. Da kam nur: nicht immer nach dem wenn fragen, das geht schon weg. Und schon muss man wieder googeln und sich externen Rat einholen.
Meine liebe Pränataldiagnostikerin hätte mich jetzt sogar nächste Woche noch zwischengeschoben, aber ich bin soweit beruhigt und warte bis zum FD Termin am 27.
Hallo kess79,
auch wenn Plexuszysten nicht unerwarteterweise nicht zurückbilden, haben sie in aller Regel keine Bedeutung, wenn der US sonst unauffällig ist. Plexuszysten sind einzig und allein ein Anlass, sich das gesamte Kind sorgfältig im US anzuschauen, sonst nichts.
LG, Barbara