Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen mittlerweile dritten US und ich bin verunsicherter denn je. Meine FA kann meine "genaue" SSW immer noch nicht bestimmen, was vom ersten US an für Verunsicherung sorgt. Ich sollte jetzt in der 10. SSW sein, laut Rechnung, dafür ist mein Blob aber wohl zu klein und sie ist sehr vorsichtig mit der Anpassung. Jetzt hat sie auch noch keine Füße erkennen können. Sie hatte aber große Schwierigkeiten generell ein einigermaßen klares Bild zu bekommen. Ihrer Meinung nach hat mein Kleines eine chromosomale Störung. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat Sie mich jetzt aber an eine Praxis für Pränataldiagnostik überwiesen, bei der ich erst am 23.12. einen Termin habe. Ich denke da werde ich dann richtig durchleuchtet und NT wird geprüft.
Ich bin so so verunsichert und mich nervt es von Woche auf Woche vertröstet zu werden. Meine FA ist eine ganz liebe Frau, aber die Situation ist einfach super stressig. Was sind denn eure Erfahrungen?
Es wird immer komplizierter...?!
Hallo,
welche SSL hat dein FA denn gemessen? Ich finde man sieht schon nen Ansatz der Beine bzw Füße..
Was ist deine errechnete SSW und was deine korrigierte?
Alles Liebe
Hi,
SSL war 3,38cm. Das sieht man zwar nicht auf dem US Bild, aber darauf steht GA=11w0d. Aber sie möchte mich um mindestens eine Woche vorher anpassen.
Hi Mimileni,
stell doch mal deine Frage mit den jeweiligen SSL Werten der Ultraschalls + letzte Mens etc. ins Pränataldiagnostik Unterforum. Vielleicht kann dir die Userin "leu" weiterhelfen.
Hallo :)
Also sie scheint wirklich nicht das beste Gerät zu haben! Aber ich finde das es normal aussieht.
Kann dir mal mein BILD aus der 10SSW…
Soviel kann man auch noch nicht erkennen, aber er war total zufrieden und hab auch erst wieder in 4 Wochen einen Termin.
Das Mäuschen ist auch nur 2,63
Cm 🙃 und man kann die Füßchen auch nur erahnen 🙃
Hallo. Ich finde irgendwie dass das ultraschall Gerät etwas veraltet ist vielleicht hat sie aus dem Grund Schwierigkeiten irgendwas zu erkennen.. Ich wünsche dir und deinem Baby alles gute ❤️
Guten Morgen,
Ich war bei 9+3 beim FA und wurde auf 9+6 geschätzt (das Gerät sagt es immer an nach der SSL Messung). SSL war 2,97cm.
Ich hänge dir mal zwei Bilder mit an. Der US wurde über den Bauch gemacht und mein FA hat echt ein gutes Gerät.
Bild 1: Normales US Bild, seitlich, das Unten ist kein Bein, sondern die Nabelschnur.
Bild 2: 4D Video Screenshot, man sieht die Nabelschnur (Maus zeigt drauf) und dadrüber zwei Kullern, das sind die Beine.
Mein FA hat mir keinerlei Grund zur Sorge gegeben und er hätte es mir mit Sicherheit gesagt wenn was „falsch“ wäre.
Mach dir nicht so viele Sorgen. 🤗
Vielen lieben Dank für eure Antworten und lieben Worte. Es bleibt nichts anderes übrig als jetzt meinen Termin in der anderen Praxis abzuwarten. Ich nenne hier nur nochmal meinen kompletten bisherigen Verlauf:
- erster Tag letzte Periode: 01.10.21
- 1. Termin bei FA 22.11.: US zeigt erfolgreiche Einnistung aber keinen Herzschlag, insgesamt zu klein
- 2. Termin bei FA 24.11.: Blutabnahme, hCG-Wert soll geprüft werden
- 3. Termin FA 25.11.: hCG-Wert etwas angestiegen, US zeigt Herschlag, SSL 0,62cm, GA=6w3d sollte aber 7w6d sein
- 4. Termin FA 17.12.: US sieht man oben, SSL 3,38cm, GA=10w0d sollte aber 11w0d sein, keine Füße wohl sichtbar, zu klein
- nächster Termin 23.12. bei Praxis für Pränataldiagnostik + darauffolgende Besprechung bei FA
Hallo Mimileni,
die einfache Erklärung wird sein, dass sich dein Eisprung um ein paar Tage nach hinten verschoben hat, ich vermute etwa auf den 22.10.. Hattest du vorher denn einen 28-Tage Zyklus oder eher etwas länger?
Zwischen dem 24.11. und 17.12. ist dein Kind laut Messdaten sehr gut gewachsen, sogar um 3-4 Tage mehr als zeitgerecht. Das spricht stark gegen eine Entwicklungsstörung.
Also auch mein Rat: mach dir keine Sorgen.
LG, Barbara
Hi,
Im Durchschnitt war mein Zyklus 28 Tage lang, ich habe aber meine letzten aufgezeichneten Zyklen als Grafik angehängt. Mein längster normaler Zyklus nach Absetzen der Pille war 34 Tage lang. Meine Aufzeichnungsapp hatte den Eisprung um den 14.10. herum errechnet. Meine nächste Periode sollte um den 30.10. herum beginnen.
Ja, ich versuche mich nicht verrückt zu machen, mir geht es heute auch deutlich besser als gestern. Meine FA hat dieses Mal nur wesentlich deutlicher ihre Meinung geäußert als an den anderen Terminen. Ich kenne sie auch noch nicht so gut, da ich sie jetzt das erste Mal, nach Übernahme der Praxis von meiner alten FA, kennengelernt habe. Ich warte ab was am 23.12. passiert, erst dann habe ich Gewissheit. Vielen Dank aber!
Update:
Mein Termin wurde auf heute vorgezogen.
Der aktuelle Stand ist, dass es etwas klein ist, im unteren Normbereich. Füße waren definitiv zu sehen. Es war sehr lebhaft Das einzig Auffällige war die NT, weil die am oberen Grenzbereich lag. GA soll rechnerisch 11w4d sein, laut SSL Messung 11w1d.
Weiterer Verlauf:
- 23.12. Besprechung der Messwerte mit meiner FA
- 30.12. erneuter Termin bei der Pränataldiagnostik Praxis
Hallo Mimileni,
das stützt doch weiterhin die obige Hypothese eines um wenige Tage verschobenen Zyklus mit ansonsten perfektem Wachstum. Klingt für mich nach sehr guten Chancen.
LG, Barbara
Letztes Update:
- Harmony-Test (volles Programm) am 23.12., am 29.12. Ergebnis telefonisch bekommen: Keinerlei Auffälligkeiten
- Ultraschall am 30.12., SSL bei 6,1cm, GA=12w6d... bis auf die Größe (Messwerte liegen in der unteren Hälfte) keine sonstigen Auffälligkeiten, NT ist auf 1,7 gesunken.
Die zweite FA gibt wegen der Größe immer noch keine Entwarnung und will mir gefühlt unbedingt eine Fruchtwasserpunktion andrehen. Ich kann mich aber nicht mehr verrückt machen lassen und mein Kleines mit Stress vollpumpen. Für mich ist jetzt einfach mein Eisprung verschoben gewesen. Nächste Termine:
- 17.01. bei meiner FA
- 27.01. bei FA2 (Praxis Pränataldiagnostik)
Es folgen keine weiteren Updates. Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das klingt doch alles sehr sehr gut. Und nein, einen Anlass für eine FWU sehe ich nicht. Ich wünsche dir eine entspanntere Restschwangerschaft!
Hallo Mimileni,
von mir auch alles Gute, ich wünsche dir weiterhin viel Zuversicht! Vielleicht denkst du ja doch später (auch nach der Gebirt) nochmal an diesen Thread. Dann würde ich mich natürlich über einen Geburtsbericht freuen.
LG, Barbara
Update, vom URBIA-Team auf Wunsch ergänzt:
Heute kann ich das gewünschte Update geben 🤗
Ich habe heute früh, an ET+11 und um 03:35 Uhr ein ganz gesundes und
wunderschönes Mädchen entbinden können. Nach Blasensprung und
zusätzlicher Einleitung musste ein Notkaiserschnitt erfolgen, weil meine
Wehen die Kleine so gestresst haben, dass ihre Herztöne immer wieder
abgefallen sind. Jetzt geht es uns aber beiden gut und wir erholen uns
von der schwierigen Geburt.
Liebe Grüße, Mimi