SSL viel zu klein, NF 4,9mm, Herz Auffälligkeiten

Hi zusammen,
Ich habe leider nicht zu 100% alle Infos denn ich war bzw. bin wie im Nebel. Aber hier kurz zu meiner Geschichte:

Meine letzte Periode war am 26.9. mein ES ca am 7.10 ( durch Tempi Messung). Ich habe am 20.10. positiv getestet.

Am 19.11. war ich zur Feststellung beim FA: die SSL Betrug 5,9mm was nur 6+3 entsprach und nicht wie meine nfp App berechnet ca 8+0. erstmal war niemand beunruhig

Am 19.12. war ich für das erste screening dort: SSL bei 36mm, BPD 13,5 und die NT 4,9mm. Ich müsste rechnerisch vom ES bei ca 12+0 gewesen sein..

Außerdem hat uns die Ärztin erklärt sieht man bei zwei Untersuchungen vom Herzen ausschläge nach unten? Und noch etwas anderes war auffällig wo sie gesagt hat das dürfte bei der Auswertung auch nicht sein. Tut mir leid wenn das wenig konkret ist aber in dem Moment konnte ich es mir nicht merken.

Meine Ärztin ist Degum ll zertifiziert. Sie hat uns wenig Hoffnung gemacht und meinte es würde mehr für eine Chromosomale Störung sprechen als dass das Kind gesund ist - es wurde empfohlen dass wir eine FWU machen, ich kann es mir überlegen, sie könnte diese in der Praxis machen ab ca dem 27.12.

Wir haben direkt auch Blut für den harmony Test abgegeben, das Ergebnis sollten wir Donnerstag oder Freitag haben. Das war allerdings nicht ihre erste Wahl, aber da aktuell zu wenig FW da ist erstmal ein erster Schritt.

wir sind einfach total traurig und man fühlt sich einfach so machtlos. Sie hat nicht gesagt auf welche Diagnose es hindeuten könnte.

Sieht es wirklich so schlecht aus? Ich will es mir gar nicht schön reden aber habe auch umfassbare Angst vor den Konsequenzen und Entscheidungen die wir treffen müssen. Meine erste SS war eine biochemische die grade mal bis 6+5 dauerte. Wir hatten natürlich jetzt die Hoffnung dass alles glatt geht.. auf welche Diagnose könnte es hinauslaufen?

1

Hallo Fuzzy,

fühl dich erst einmal gedrückt. Das sind ja schwierige Zeiten für dich. Ich hoffe, dass Barbara (leu) dir später noch mal schreibt, denn in der Tat gibt es einige Dinge, die Anlass zu Sorge geben können, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben.

Dröseln wir das erst mal auf: ja, das Kind ist rechnerisch zu klein, aber man weiß natürlich nie ganz genau, wann die Schwangerschaft wirklich entstanden ist. Zwischen dem 19.11. und 19.12. ist dein Kind fast normgerecht für 4 Wochen gewachsen, wenn das Kind etwas später gezeugt wurde, sähe es nicht ganz so schlimm aus.

Die Nackentransparenz ist tatsächlich außerhalb der Norm, das kann auf eine Chromosomenstörung oder ein Herzproblem hindeuten, muss es aber nicht.

Und was das Herz angeht, da müsste man ein wenig mehr Infos haben, um dazu etwas sagen zu können.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Harmony-Test unauffällig ist, damit hättest du schon mal einen großen Schritt geschafft.

Für Diagnosen ist es noch zu früh und es bringt auch nichts, sich das Schlimmste auszumalen, insofern möchte ich da gar nicht spekulieren.

Wie gesagt, ich drücke die Daumen und hoffe mit dir.

2

Hallo Fuzzy,
Tibby hat es schon gut erklärt: entscheidend wird sein, wann dein Kind tatsächlich entstanden ist. Das wird sich von ganz alleine im weiteren Verlauf herausstellen, deshalb sollte es dir überlassen bleiben, ob, wie und wann du etwas abklären möchtest.
Wenn du bei der letzten Untersuchung bereits bei 12+0 warst, wird zielich sicher in en nächsten Wochen eine Fehlgeburt eintreten, weil ein so früher Wachstumsrückstand ein sehr schlechtes Zeichen ist. Wenn dein Kind später entstanden ist und sich ab jetzt gut entwickelt, hätte es eine Chance.
Die Punktion am 27.12. wäre höchstwahrscheinlich keine Fruchtwasserpunktion, sondern eine Chorionzottenbiopsie, als die Entnahme eines Stückchens der Plazenta. Fruchtwasserpunktionen sind in der Regel erst ab Entwicklungsstand 15+0 möglich. Die Chorionzottenbiopsie ist etwas weniger zuverlässig, weil die Plazenta Abweichungen aufweisen kann, die nicht beim Kind vorliegen. Wenn du lieber auf die Fruchtwasserpunktion warten möchtest oder generell die Entwicklung abwarten und möglichst viel deinem Kind selbst überlassen möchtest, fände ich das ebenfalls einen sehr gut gangbaren Weg.
Warte ab, was dir eher liegt und deinem Gefühl entspricht.
Und: auch nach zwei Fehlgeburten bekommen die allermeisten Paare noch gesunde Kinder (wie alt bist du?).

LG und alles Gute,
Barbara

3

Hallo liebe Fuzzy17, ich verstehe gut, dass dich die unvollständigen Informationen und die Andeutungen sehr mitnehmen. Hab wirklich noch ein bisschen Geduld. Ist nicht leicht, das glaube ich dir. Zur Berechnung der Schwangerschaftswoche noch ein Gedanke: du schreibst, du hast den Eisprung nach Tempimessung bestimmt. Ob es im Zusammenhang mit dem Zervixschleim gesetzt doch einen späteren Zeitpunkt für die Befruchtung gegeben haben könnte? Das nur als Gedanke.
Ich schicke dir viel Kraft und dass du die nächsten Tage trotzdem möglichst gut verbringen kannst. Alles Liebe dir!

4

Hallo liebe Fuzzy17,
wie geht es dir heute? Ein Schnellergebnis vom Harmonytest hast du viellleicht schon bekommen. Heute kannst du entscheiden, ob du eine FU machen lassen willst. Ich hoffe, deine Ärztin ist einfühlsam und informiert dich sorgfältiger als bisher, was sie in den Untersuchungen erkennen kann. Sonst kannst du dir jederzeit eine zweite Meinung einholen. Wie geht es deinem Mann mit allem? Kann er dir Mut machen?! Weiß sonst in deinem Umfeld schon von der Schwangerschaft? Spürst du sie schon recht?
Schreibe wieder, ja. Alles, alles Gute für dich und dein Baby #liebdrueck

5

Vielen Dank euch allen! Ich habe gedacht mir hat hier niemand geantwortet da ich gar keine Benachrichtigung bekomme habe - tut mir leid!

Bei mir hat es leider kein gutes Ende genommen. Mein harmony test konnte nicht ausgewertet werden, da nur 3.3% dna in meinem Blut waren.
Am Montag hatte ich meinen nächsten Termin, hier konnte leider kein Herzschlag mehr gefunden werden 😭

Gewachsen war es leider auch nicht mehr, daher wird es wohl wirklich kurz nach dem US aufgehört haben zu schlagen.

Heute sitze ich daher leider gerade im Krankenhaus und bekomme eine Ausschabung.
Ich hatte noch ein paar Tage Bedenkzeit aber dieses abwarten seit Wochen ist einfach unfassbar zermürbend gewesen.

Danke euch für die lieben und unterstützenden Worte ❤️

6

Du Liebe, das ist wirklich sehr traurig :-( Es tut mir so leid, dass du dieses Mal wieder vergeblich gehofft hast. Es ist schwer, es so hinnehmen zu müssen. Ich wünsche dir von Herzen viel, viel Kraft für heute #liebdrueck Gib dir Zeit, wenn du traurig bist und lass dich gut umsorgen #herzlich Und dann gib’ die Hoffnung nicht auf.
Viele liebe Grüße von Britta