Liebe Barbara,
In der 32. SSW wurde beim Feinultraschall durch die leitende Oberärztin der Pränataldiagnostik der Uni-Klinik eine konfluierende Doppelniereanlage links (Normvariante, laut Ärztin) sowie ein kleiner VSD (2mm) diagnostiziert. Eine Verlaufskontrolle beim Kinderkardiologen fand daraufhin gemeinsam mit der OÄ statt. Beide Ärzte waren sehr entspannt, auch vor dem Hintergrund, dass alle anderen Werte unauffällig sind (zeitgerecht entwickelt, gutes Intervallwachstum, Femur 44. Perzentile, Humerus 36. Perzentile, zwei Wochen später lag die FL sogar auf der 62.). Der VSD ist wahrscheinlich drucktrennend und könnte sich von selbst verschließen.
NIPT sowie ETS und NF Messung wurden zu Beginn der SS durchgeführt und lieferten zusätzlich ein unauffälliges Ergebnis. Eine Fruchtwasseruntersuchung wurde mir in der Klinik nicht empfohlen. Es wurde lediglich eine Echokardiografieempfehlung für die ersten Lebenstage ausgesprochen.
Ich vertraue den Ärzten, doch leider überkommen mich immer mal sorgenvolle Momente, da es sich ja um zwei Softmarker handeln könnte und mit dem Bluttest natürlich auch nicht alles ausgeschlossen werden kann.
Nun war ich gestern bei meiner Gyn, die mir sagte, dass der Femur ja im Verhältnis relativ kurz sei (ja, das war er in der Praxis, schwankte von der 44. Perzentile in der 22. SSW, über die 14., dann wieder auf die 26. bei einer anderen Ärztin und nun auf die 7.) und die Oberärztin in der Klinik ja immer großzügig messen würde. Um ehrlich zu sein, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich denken soll. Bei der FD in der Klinik lag der Wert 2x im Mittelbereich, jetzt in der Praxis wieder im unteren Normbereich.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, ich würde nur so gerne wieder ruhiger schlafen und die letzten Wochen der SS genießen.
Liebe Barbara, könntest du mir eine Einschätzung geben, wie sich diese Auffälligkeiten aus deiner Perspektive zueinander verhalten?!
Viele Grüße
Datenblind nach Ultraschallbefunden
Ich bin zwar nicht Barbara, aber ich antworte Dir aus gegebenen Anlass. Meine Tochter hatte insgesamt 3 Softmarker. Rechtseitiger Aortenbogen, White Spot und nach der Geburt ist noch eine Vierfinger Furche an beiden Händen festgestellt worden. Gewicht und Größe waren immer auf der 20pro Perzentile. Ich hatte Nipt und noch ne FU um das Di George Syndrom auszuschließen. Was soll ich sagen, meine Maus ist absolut gesund. Nach der Geburt wurde auch noch ein Vsd festgestellt zusätzlich zum rechtsseitigen Aortenbogen. Das Vsd hat sich verwachen, der Aortenbogen macht keine Probleme. Stress dich nicht. Ich denke, es gibt keine Anhaltspunkte für eine Chromosomenstörungen.
Und noch was, ich selbst habe 2 Doppelnieren und damit keine Probleme. Ich wünsche Dir alles Gute.
Ich bin auch nicht Barbara, aber ich möchte dir, Sonnenschein, auf jeden Fall auch Mut machen. Softmarker heißen nicht umsonst so. Und mit allen Daten, die du so geschreiben hast, sehe ich keinen wirklichen Anlass zu Sorge. Und warum solltest du dir den Rest der Schwangerschaft überhaupt vermiesen lassen? Dein Kind ist bereits gut lebensfähig (das finde ich selbst immer beruhigend) und es kommt sowieso, wie es kommt (wie meine Großmutter immer sagte). Ruhe zu finden ist natürlich leichter gesagt, als getan. Man kann und sollte sich das aber erarbeiten. So ein Kinderleben ist voll von Unsicherheiten, da ist es auch egal, ob die nun 2 Monate vor der Geburt bereits anfangen. Versuch etwas für dich zu tun, such etwas, was dich entspannt und beschäftige nicht allzuviel mit den Befunden. Wie gesagt, in übermäßiger Sorge muss man deswegen nicht sein. Der Arzt sprach selbst von einer Normvariante und ein VSD verwächst sich oft noch. Klar sollte man weiter beobachten, aber mit ruhigem Abstand. Das wird schon!
Liebe @Tibby33,
Vielen Dank für deine lieben Worte und deine Einschätzung. Oft sind es die Nuancen in der Kommunikation der Ärzte, die einen dann wieder so sehr verunsichern.
Danke nochmal und dir auch frohe Weihnachten.
Ein kleines Update mit happy end: am Wochenende kam unser kleiner Schatz zur Welt und er ist ganz gesund!
Gestern hatten wir den geplanten Herzultraschall und es ist genau das eingetreten, an das ich in der Schwangerschaft vor lauter Sorge und Ungewissheit nicht aus eigener Kraft geglaubt habe: das Loch hat sich postnatal spontan verschlossen. Und das, obwohl in unserem Befund 'malalignment' VSD stand; eine Form, die sich wohl nicht von selbst verschließt und niemals isoliert auftritt.
Die Doppelniere macht bisher keine Probleme. Keine zu kurzen Oberschenkel.
Barbara, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Befunde einzuordnen und mir auch per PN immer wieder Zuversicht gegeben hast.
Auch an Tibby und Minusch vielen Dank für eure empathischen Einschätzungen, Geschichten und mutmachenden Worte.
Dieses Forum hat mir Halt gegeben.
Alles Liebe
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung und weiter alles Gute!
LG, Barbara