IUGR und Plazentainsuffizienz

Leider wurden in der Feindiagnostik in der 22 SSW hohe Widerstandswerte meiner Gebärmutterarterien festgestellt, das Baby war damals noch so auf der 30. Perzentile. Nun in der Kontrolle 2 Wochen später ist erleider nur noch auf der 7. Perzentile (446 g). Die fetalen Dopplerwerte sind (noch) gut, der Uterinarteriendoppler noch schlechter.
Ich bin jetzt 22+6 und würde gerne Eure erfahrungen wissen. Was kommt auf mich zu? Wie wahrscheinlich ist jetzt welche Entwicklung? Kann es noch irgendwie gut ausgehen? MIch überrascht doch diese stark abgeflachte Kurve sehr. Mein Patner und ich sind echt ziemlich am Boden zerstört.

Ich werde jetzt zum Feindiagnostiker überwiesen. An eine Fehlbildung oder Infektion glaube ich eher nicht als Ursache. Auch sonst wurden bei der Feindiagnostik keine Anomalien festgestellt.

Im Ersttrimesterscreening mit NT und Biochemie wurde ein Risiko für Trisomien so ca 1/10.000 festgestellt jedoch ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie 1:53 und IUGR 1:150

Ich danke Euch und Lg

1

Hallo Leyla,
wichtig für die Einschätzung ist das Verhältnis der Messwerte Kopf/Bauch/Oberschenkelknochen (Femur). Vielleicht könntest du diese Messwerte noch nachtragen?
Aber 7. Perzentile hört sich erstmal nicht akut gefährlich an und auch nicht das Abflachen der Kurve. Ihr habt sicherlich noch eine gute bis sehr gute Chance, dass dein Kind gesund geboren wird und den Wachstumsrückstand aufholen kann. Es ist sehr viel wert, dass die Plazentainsuffizienz schon erkannt wurde, das ist keineswegs immer so. Oft stehen kurze Röhrenknochen im Vordergrund, siehe z.B. https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1294286-zu-kurze-roehrenknochen-skelettdysplasie.html und weitere darin verlinkte Threads. Wie waren bei dir das PAPP-A und PlGF beim Ersttrimesterscreening? Hast du ASS zur Vorbeugung bekommen?

LG, Barbara

2

Hallo :-)

Danke für die Antwort!
Es war eig alles so ziemlich um die 11 perzentile, BPD (vorher 13. perzentile) und AUT (vorher 42. perzentile) auf jeden Fall, Femur auf der 7. perzentile. (Vorher 56. perzentile)

Morgen schaue ich alle Werte noch einmal genau nach und stelle sie hier rein. ASS 150 mg nehme ich schon seit dem Ersttrimesterscreening.

Ich habe mich nur so gewundert wie die Werte soooo krass abfalleb können, kann das ein Messfehler sein oder einfach Eachstumsschwankungen? Oder ist zu erwarten dass sie weiter abflacht? Danke jedenfalls für das Mut machen!

Lg

8

Hallo,

Wie versprochen also mal die ganzen Biometrischen Daten und die Ergebnisse des Ersttrimesterscreenings in der 13 ssw

SSSL 56 Perzentile
BPD 26 Perzentile
KU 34 Perzentile
AU 40 Perzentile
Femur 31 Perzentile

freies HCG: 38, 2 IU/l, 1,0582 Mom
PAPP-A 6,13 IU/L, 1,52 Mom

Adjustiertes Risiko Trisomie 21; 1/14.000; Trisomie 18 < 1/20.000; Trisomie 13 <1/20.000

Risiko Präeklampsie: 1/53
Risiko fetale Wachstumsretardierun 1/149

Mittlere PI A Ut. 1,13

Zweittrimesterscreening 20+6

BPD 16 Perzentile
HC 16 Perzentile
AC 42 Perzentile
FL 23. Perzentile
HL 64 Perzentile

Mittlere PI A ut.: 1,4
Schätzgewicht 360 g

UNd dann 2 Wochen später 22+6:

BPD: 11,6 Perzentile
HC 13 Perzentile
AC 11,8 Perzentile
FL 7 Perzentile

Schätzgewicht 446g
Mittlere PI A. ut: 1, 46

3

Ich weis singet wie du dich fühlst.

Ich habe meinen sohn am 17.9.21 zu den Sternen ziehen lassen müssen, er war chronisch unterversorgt … wäre24. Ssw gewesen, wurde aber auf 19+6 zurück datiert,..

Er wurde auch nit nur 205g und 20 cm geboren 😭


Unsere regenbogentochter hatte eine ähnliche Geschichte…

Meine Gebärmutteraterien beide auffällig ab 20. Ssw

Zuerst nur einseitiges notching


Am Ende lag ich wegen vorzeitigen Wehen, Blutungen (Plazenta praevia totalis) im kh…

Dort verschlechterte sich die Versorgung akut inkl beidseitigem notching …
Und unsere rwgenbogen Maus musst noch in der Nacht auf 28+0 per notkaiserschnitt geholt werden…

Wir haben es aber noch 8 Wochen geschafft!
Heute ist sie korrigiert 13 Wochen alt und ihr geht es gut.


Ich nahm übrigens die komplette ss ASS100

Ich drück euch die Daumen 🥰 red ganz viel mit eurem Wunder, durchhalten

4

Danke fürs das Teilen deiner Erfahrungen! Lg

5

Hallo Leyla,

"Ich habe mich nur so gewundert wie die Werte soooo krass abfalleb können, kann das ein Messfehler sein oder einfach Eachstumsschwankungen? Oder ist zu erwarten dass sie weiter abflacht?"
Ich würde sagen: beides. Die Perzentilen können ziemlich schwanken, ob nun wegen Messfehlern oder Wachstumsschwankungen, kann meist nicht unterschieden werden. Aber bei dir passt alles zu einer beginnenden (und evtl. nur milden) Plazentainsuffizienz, so dass ich am wahrscheinlichsten davon ausgehe, dass die Kurven weiter abflachen, aber vermutlich nicht bedrohlich, bis dein Kind gut lebensfähig ist. Es sollte einfach weiterhin gut auf die Wachstumsentwicklung aufgepasst werden, evtl noch unter Zuhilfenahme des PlGF/sFLT-Quotienten (siehe z.B. https://www.labor-enders.de/2019/09/25/praeeklampsie-diagnostik/ ).

LG, Barbara

weitere Kommentare laden