Huhu,
Ich war gestern bei 10+4 bei der Vorsorgeuntersuchung, da hat es mich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Mein FA meinte dass mein Baby ein Ödeme am Hals hat. Hatte jemand von euch in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft auch schon so einen Befund? Ich mache mir jetzt so große Sorgen. Der Fötus hatte gestern eine SSL von 38mm. Wie groß das Hygroma ist weiß ich nicht, dazu sagte der FA nichts. Kann es vielleicht noch gut ausgehen?
Hygroma colli 11 ssw
Hallo liebe Sari,
ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatten wir dieselbe Diagnose ungefähr zur selben Zeit (11./12. SSW) und das Hygroma Colli blieb auch die ganze Schwangerschaft bestehen. Wir hatten davor bereits eine stille Geburt in SSW 22 verkraften müssen und hatten natürlich große Angst, auch dieses Baby zu verlieren. Wir entschieden uns damals für den Praenatest, da es ein Hinweis auf Trisomie 21 oder Turner sein kann. Dieser war unauffällig.
Alles in allem sitzt meine gesunde Tochter heute neben mir auf dem Sofa und ist zwei Jahre alt. Es gibt also durchaus Hoffnung, dass Dein Baby gesund ist! Wichtig ist, dass sich das Ödem nicht vergrößert oder ausweitet.
Ich wünsche Dir nur das Beste und drücke Dir die Daumen 🍀
Hallo Tinibambini.
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist schon etwas beruhigender sowas zu lesen.obwohl ich wohl bis nächste Woche mal mindestens mit der Angst leben muss.Ich wünsche euch alles Gute!
Viel Kraft für dich, Sari, für diese Wartewoche!
Die Sorge oder Angst ändert nichts ... nimm eher das Gute in den Blick, das auch sein kann! Die Hoffnung! Wenn du es kannst. Jedenfalls darfst du es!
Ich kenne dieses Warten nicht aus genau dieser Situation, aber aus anderen Zeiten.
Deinem Kleinen geht es gut bei dir.
@tinibambini
Wie hast du dich in diesen Zeiten "über Wasser" gehalten? Du hattest ja schon eine schwere Erfahrung davor - und jetzt dein Töchterchen neben dir sitzen!
Hallo Sari,
auch ich kann aus meiner Forumserfahrung bestätigen, dass ein Hygrom auch gut ausgehen kann. Wenn das Hygrom auch nächste Woche noch da ist, würde ich dir einen NIPT (z.B. Praenatest) empfehlen. Der hat anders als die Chorionzottenbiopsie kein Punktionsrisiko. Die Fruchtwasserpunktion ist zwar noch genauer (vor allem weniger falsch-auffällige Befunde), aber erst ab der ca. 16. SSW möglich. Also: wenn dir eine Punktion erforderlich scheint, dann warte lieber auf die 16. SSW.
LG, Barbara
Hallo leu.
Vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe einfach so sehr dass du Recht hast und alles gut wird. Den Praenatest würde ich auf jeden Fall gerne machen lassen.
LG Sarah
Hallo ihr Lieben,
Wie versprochen melde ich mich nochmal zurück. Heute war mein Termin zum Feinultraschall. Leider wurde die verdickte NF 2,9mm bestätigt. Das Baby ist jetzt bei 11+6 ,59 mm groß, nasenbein und Blase darstellbar. Es wurde eine Punktion durchgeführt. Das Ergebnis bekommen wir evtl schon in 2 Tagen. Ich hoffe dann können wir endlich etwas aufatmen.
Liebe Sari
Ich verstehe deine Beunruhigung! Am besten wäre natürlich wenn man eine Grössenangabe hätte um mehr zu sagen. Was ich dir sagen kann, ist, dass wir in der Genetik auch öfters Proben erhalten haben mit einer Nackenfalte >3mm (ab dann gilt es als auffällig) hatten, welche dann (zumindest bei uns in der Genetik) völlig unauffällig waren. Ich hoffe sehr, dass das bei dir der Fall ist! Und wie dir bereits Barbara schon geschrieben hat empfehle ich dir aufjedenfall den NIPT zu machen, was du aktuell in deiner SSW bereits machen könntest!
Alles Gute!
Hallo erst mal wünsche ich Dir alles Gute ich hab in etwa das selbe durch wie Du ich drücke Dir beide Daumen. Eine aussagekräftige Nackenfalte kann man nicht vor 11+0 bewerten . Das Kind muss auch SSL mindestens 45 mm sein. Vorher kann man keine Aussage treffen. Es gibt diese Kinder die Wasser ansammeln und vollkommen gesund sind. Wir hatten bei 10+3 6mm Hygroma colli. Bei 10+5 5,1 mm! Meine Frauenärztin hat mich sofort überwiesen und mich sozusagen schon verabschiedet. Bei 11+3 war ich bei der Pränatraldiagnostik er hat nichts mehr von einem Hygroma gesehen. Er meinte er sieht sowas täglich. Vor 11+0 wäre es nicht aussagekräftig. Bei 11+3 bei der Pränatraldiagnostik war die NT bei 4,1mm . Bei 12+5 war diese schon auf einen unauffälligen Wert von 2,4 mm zurück gegangen . In der 15ten Woche war nichts mehr zu sehen. Bis heute in der 20ten SSW entwickelt sich meine Tochter vollkommen normal und ohne Auffälligkeiten. Aufgrund des schnellen Rückgang der NT haben wir uns gegen invasive Eingriffe entschieden. Das Hygroma colli kann leider alles oder nichts bedeuten wichtig ist das es sich schnell zurück bildet und nicht größer wird. Mein Pränatraldiagnostiker sagt er hatte schon eine Nackenfalte von 7mm und es ist ein gesundes Kind geboren. Ich drücke Dir beide Daumen
Hier mal ein Bild von 11+0 dort lag es bei fast 5mm. 3 Tage später war nur noch eine NT von 4+1 da. Bei meinem ersten Kind war ich übrigens bei 9+0 beim Arzt und dann erst wieder bei 13+0. Keiner kann mir sagen ob er das auch hatte. Da habe ich diese Phase übersprungen.
Update an Alle: Sari hat mir heute auf Nachfrage per PN berichtet, dass sie inzwischen in der 39. SSW ein gesundes Mädchen geboren hat.
LG, Barbara