Niedriges Gewicht 27ssw 870g

Ich war in der 27 ssw im kh zum Ultraschall, dort sagte did Ärztin das das kimd sehr sehr wenig wiegt, auf def pertenzile wären es gerade mal 7 %

Am Montag muss ich wieder hin zum Ultraschall, ich bin jetzt in der 29 ssw.

Welches Gewicht muss sie jetzt haben das es im normal Bereich wäre?

Mein Frauenarzt vorher hat immer gesagt sie ist auf der größeren Seite 🤔
Und selbst da hatte sie in der 26 ssw 772g gewogen.

Welche Aussagen stimmen denn jetzt? 😬🤔

1

Hallo liebe Jene,

erstmal gutes neues Jahr!
Warst du zum Zeitpunkt der Untersuchung bei 26+
oder 27+?
Wenn du bei 26 + warst sind 870g super im Rahmen! Abgesehen davon wachsen Kinder nicht nach Plan, eins ist eines ist grösser, das andere etwas leichter. Was soll’s!
Wichtig ist das es mit wächst… also das es von Untersuchung zu Untersuchung ausreichend zu legt!
Diese Werte sind eh immer nur Schätzwerte… also +- ein paar Gramm muss man auch rechnen!

Warum warst du den im KH hat etwas allgemein nicht gepasst?

Ich hoffe du machst dich nicht all zu verrückt

Liebe Grüße
Minchen

2

Hallo minchen2. 0,

Danke wünsche dir auch ein gesundes neues Jahr.

Also bei 25 +3 ssw hatte ich den zuckertest, da hat der Arzt auch Ultraschall gemacht. Und hat dann zum Schluß gesagt das die Versorgung besser ssin könnte und somit hat er mich stehen gelassen.

Hab dann ein Zettel bekommen wo die uterine Werte komplett ausser der norm waren.

Darauf hin hab ich mir ein termin besorgt in dem kh wo ich auch entbinden möchte, mit der bitte ob sie nochmal auf die doppler Werte schauen können. Darauf hin hab ich ein termin bekommen und war da 26+5.

Die rechte Seite war ausgezeichnet und links etway zu hoch, aber garnicht so schlimm sagte sie.

Sie sagte dann aber das die kleine viel zu leicht ist mit 870 g und deswegen wurde auch ein ctg geschrieben und mir blut abgenommen.

Und Montag bin ich 28+2 und hab die Kontrolle. Und hab echt Angst das sie nicht so gut zugenommen hat.

3

Hallo Jene,
nach einem dramatischen Rückstand sieht mir das nicht aus. Allerdings sind zur Beurteilung die kompletten Werte nötig, insbesondere KU, AU und FL, möglichst im Verlauf.
Ist es dein erstes Kind? Hattest du ein Ersttrimesterscreening?
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
8

Hallo, mir geht/ging es ähnlich, vll interessiert dich mein thread ja auch dazu

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5625019-iugr-und-plazentainsuffizienz?pp=40575298#p-40597229

9

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab mir das jetzt alles bei dir durchgelesen 😅

Ich schau nachher mal wie die Messdaten genau bei uns in der 26 ssw waren.

Und ich bin sehr auf morgen gespannt 😬

Nur was mich irritiert ist das mein FA gesagt hatte Kontrolle in 4 wochen, und das lh gesagt hat in 2 wochen unbedingt Kontrolle.

10

Ja bei mir hiess es auch 2 wochen und ist auch so leitlinie denk ich.

weitere Kommentare laden
18

Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung aus meiner erstens Schwangerschaft folgendes berichten: in der 32 SSW war das Gewicht plötzlich ich glaube so auf der 5 perzentile( odee weniger). Hab erstmal Ruhe verordnet bekommen und Kontrolle in 2 Wochen bei meiner Pränataldiagnostikerin. Da wurden dann in 2 wöchentlichen Abstand die Plazentadurchblutung und das Wachstum kontrolliert. Schon bei der erstens Kontrolle war er schon Wieder auf einer höheren perzentile. Ich habe präventiv um die Durchblutung zu verbessern Eiweiß und kalorienreich gegessen.was ich damit sagen will: manchmal hinken werte hinterher,die oft gar keine klinische Bedeutung haben. Diese können sich dann ganz schnell wieder normalisieren. Du kannst dich noch bei dem Verein gestose frauen mal informieren, Was du selbst dazu Beitragen kannst um einer ( nur möglicher) Plazentainsuffizienz vorzubeugen.die geben auch tipps ,die deine Widerstandswerte eventuell auch verbessern können. Alles gute,!

19

So ich hatte heute meine Kontrolle, sie wiegt heute bei 28+2 1150g und 35cm groß.

Die Ärztin war heute sehr zufrieden, Versorgung war gut.
Ctg war super. Dennoch muss ich nun alle 10 Tage zum ctg und zum Ultraschall.

Genaue Werte hab ich leider keine bekommen.

20

Hallo Jene,
das klingt doch gut und absolut nicht bedrohlich.
LG und weiter so,
Barbara

21

Freut mich zu hören, das sind doch gute Neuigkeiten!

Lg