Amniozentese wegen CMV-Infektion - hab riesen Angst

Hallo meine Lieben!

Bei mir steht nächste Woche EINE Amniozentese an und ich hab riesige Angst davor. Angst, dass da ach Fruchtwasser abgeht,ich ständig panisch aufs Klo laufen werde usw.
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Wie lange habt ihr euch geschont?
Ich muss nach der Punktion über 4 Stunde nach Hause fahren, allein dabei hab ich schon Angst, dass da was passieren könnte.

Die Punktion muss leider gemacht werden, da ich eine CMV Erstinfektion in der Frühschwangerschaft hatte und bis jetzt alle 2 Wochen mit Hyperimmunglobulinen behandelt wurde. Jetzt wird geschaut, ob die Zytomegalieviren bis zum Baby gekommen sind. Ich hoffe so sehr, dass das nicht der Fall ist. Davor wird noch ein ausführliches Organscreening gemacht.
Ihr könnt euch also vorstellen, wie mein Nervenkostüm momentan aussieht.

Ich habe nachts sogar richtige Alpträume, diese Ungewissheit seit über 2 Monaten macht mich einfach fertig....

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Danke schon mal im Voraus!🤗😊

1

Liebe TE, ich kann deine Ängste total nachvollziehen. Ich möchte Dir etwas die Angst nehmen. Ich hatte in der 22.Woche eine Fruchtwasseruntersuchung. Es hat überhaupt nicht wehgetan. Ich hatte vlt am Punktionstag leichte Schmerzen, eher ein ziehen. Ich habe mich 2 Tage geschont, nicht schwer heben etc. Es gab keine weiteren Probleme. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, es wird halb so schlimm, wie gedacht.

2

Liebe TE,
Ich habe vor 2 Jahren genau dasselbe durchgemacht. Eine cmv infektion in der Früh-SS mit folgender Hyperimmunglobulinbehandlung. In der 21. Ssw hatte ich dann auch eine Fruchtwasseruntersuchung. Der Oberarzt der das damals bei mir durchgeführt hatte, meinte das das Risiko das etwas dabei passiert zwischen 0.1-1% liegt. Je erfahrener und besser der Arzt, desto niedriger das Risiko. Bei mir lief damals alles gut, Schmerzen hatte ich auch keine, war vergleichbar vom Schmerz wie Blutabnehmen. Vielleicht bisschen unangenehmer. Danach durfte ich direkt wieder heim. Musste circa 2 Stunden heimfahren. Sollte nur drauf achten 2-3 Tage danach mehr auszuruhen und bei auftretenden Schmerzen oder gar wehen direkt zum Arzt zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute, halte durch!
LG

3

Danke für deine Antwort. Wie ist die CMV Geschichte bei dir ausgegangen, wenn ich fragen darf?

4

Bei der Fruchtwasserpunktion konnte man keine Viren Nachweisen. Daher hatte ich bis zur Geburt keine Therapien mehr, außer regelmäßige Ultraschallkontrollen um mögliche Auffälligkeiten festzustellen.
Direkt nach der Geburt wurde mein Sohn auf Cmv getestet. Dieser test war negativ. Er hatte sich also in der Schwangerschaft nicht mit Cmv angesteckt.
Habe jetzt einen fröhlichen und völlig kerngesunden buben:)

weitere Kommentare laden
12

Hallo 😊
Ich kann deine Ängste auch total nachvollziehen. Ich hatte auch eine Erstinfektion in der Frühschwangerschaft, habe mich aber gegen eine FW-Untersuchung entschieden, da im Ultraschall eigentlich immer alles okay war. Wäre das auch eine Option für dich?
Aber dass etwas passiert ist auch sehr unwahrscheinlich.
Ich habe hochdosiert Valaciclovir genommen und in schlimmsten Fall war das eben überflüssig...meine Tochter ist gesund geboren und war CMV negativ. Ob sie sich nicht infiziert hat oder es die Tabletten bewirkt haben weiß ich natürlich nicht...

Kannst auch gerne eine PN schreiben.

LG

13

Ich hab die Punktion mittlerweile hinter mir. Es war nicht schlimm, tat auch überhaupt nicht weh. Ich schone mich nach wie vor und warte jetzt aufs Ergebnis. Das zuvor durchgeführte Organscreening war komplett unauffällig, was natürlich noch nichts heißen muss, da man evtl. Schäden erst sehr spät sieht.

14

Ich hatte letzte Woche Donnerstag eine Amniozentese bzgl einer frühen CMV Infektion. Eigtl wollte sich das KH bis Ende dieser Woche bei mir melden. Leider ist dies nicht erfolgt.. ich mache mich jetzt völlig verrückt und denke schon das schlimmste - dass man mir das negative Ergebnis einfach nicht telefonisch vor dem Wochenende mitteilen wollte.
Wie lange hast du auf dein Ergebnis gewartet? Weißt du das noch?