Liebe Mitglieder,
ich war diese Woche bei der Frauenärztin und es wurde mir mitgeteilt, dass die Nackenfalte des Babys bereits 2,9 mm dick ist (Woche 10+5). Meine Ärztin stufte das als auffällig ein und ich muss in die Frauenklinik. Den Termin habe ich erst Ende der nächsten Woche und ich weiß nicht, wie verrückt ich mich machen sollte.,.es ist das erste Kind und ich bin ein bisschen überfordert. Gibt es hier Erfahrungen, die mir über die Zeit bis zum Termin helfen können? Vielen Dank und liebe Grüße 😊
Nackenfalte
Hallo Leona,
bei 10+5 ist die NT noch nicht aussagekräftig. Bis nächste Woche kann alles passieren: sie kann kleiner werden, gleich bleiben, größer werden. Es hat keinen Sinn darüber jetzt zu spekulieren.
Wenn sie kleiner geworden ist, solltest du dich jedenfalls von der zurückliegenden Messung nicht nervös machen lassen. Das hat dann wirklich gar nichts zu bedeuten.
LG, Barbara
Vielen Dank!
Liebe Leona,
die zu früh gemessene NT bei meinem Sohn lag bei 5mm. Die im korrekten Zeitfenster gemessene noch 4,8 mm - nichtsdestotrotz ist mein Kind kerngesund! Es ist also noch alles möglich.
Hallo Leona,
bangst du sehr wegen des Termins in der Frauenklinik oder bist du eher zuversichtlich? Beim ersten Baby ist man unsicher und alles ist nochmal aufregender? Du hast ja doch Grund zur Hoffnung und ich drücke dir die Daumen, dass es gut für dich wird.
Kann dir der Papa von eurem Baby helfen oder eine gute Freundin?
Alles Gute dir für die kommenden Tage und schreibe wieder, ja
Liebe Grüße von Britta!
Hallo 😊
Ich weiß leider sehr wie du dich fühlst, ich war gestern auch bei meiner Frauenärztin bei 12+2 und es wurde eine auffällig verdickte Nackenfalte gemessen. (Leidee weiß ich die Größe nicht mehr, ich war si geschockt).
Hab jetzt eine Überweisung für die UniKlinik bei uns zur weiteren Diagnostik, Termin ist am Donnerstag!
Ich fühle mit dir und drücke dir Daumen, dass alles gut wird!
Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen, das tue ich auch
Liebe Ninchen2409,
dass du bei dieser Aussage sehr geschockt warst, verstehe ich Erwartest du dein erstes Kind? Du hast morgen den Termin in der Uniklinik? Darf hoffentlich jemand mitkommen oder gehst du alleine hin? Je nachdem, was der Arzt dort sagt, lass dich nicht zu sehr verunsichern. Und schreibe wieder hier. Du bist nicht alleine mit deinen Fragen!
Schau doch mal bei Meyerchen7 im Thread. Da schreibt Barbara „….die Aussagekraft eines NIPT-Bluttests (also z.B. Harmonytst, Praenatest...) für Trisomie 21 ist sehr hoch. Ich würde mich - als Fachärztin für Humangenetik - in deinem Fall völlig unbedenklich darauf verlassen. …“. Dieser Bluttest wird dir morgen vielleicht auch vorgeschlagen und du bist schon ein bisschen informiert, was er bedeutet.
Ja, versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Deinem Baby geht es gut bei dir und du gibst ihm alles, was es braucht!
Liebe Grüße zu dir von Britta