Harmonytest zu wenig kindliches DNA

Hallo Barbara,
jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen. Ich war letzten Donnerstag zum harmony Test. Ich sollte gestern anrufen. Es war noch kein Ergebnis da. Die Schwestern wollten im Labor anrufen und da kam dann ein Rückruf, dass das Ergebnis gestern Nachmittag oder heute kommt. Paar Stunden später, wieder ein Anruf aus der Praxis. Es sei zu wenig Kindl. DNA vorhanden, Ergebnis erst Montag.

Ich dachte, wenn zu wenig davon da ist, das dann noch mal Blut abgenommen werden muss. Aber da hat es sich so angehört, aufgrund des wenigen Materials dauert die Auswertung länger? Ist das normal? Ich denke eher das sie nicht hinter her kommen, was ja auch nicht schlimm wäre.

Hat damit schon jmd Erfahrung?

LG lysann 16+1 ssw

1

Hallo,
ich bin nicht Barbara😉 aber ich war auch vor kurzem beim Harmony Test. Mein Arzt meinte, dass sie zwei Röhrchen Blut einschicken. Falls in einem nicht genügend DNA vorhanden wäre, versuchen sie es mit dem zweiten, was eben auch für die längere Wartezeit sprechen würde. Sollte auch das zweite Röhrchen nicht auswertbar sein, könnte man mir etwas zeitlichem Abstand (ca. 2 Wochen) eine erneute Probe Einsenden. Wie wahrscheinlich das jetzt ist, dass in dem zweiten Röhrchen dann genügend DNA vorhanden ist, weiß ich leider nicht. Mit fortschreitender Schwangerschaft befindet sich immer mehr kindliche DNA im mütterlichen Blut. Allerdings bist du ja auch schon ziemlich weit🤔
Hoffe ich lieg mit meinem Halbwissen jetzt nicht komplett daneben😅

Liebe Grüße und alles Gute

2

Ich hab heute noch gelesen dass es bei minimaler chromosamaler Störung der Mutter auch möglich ist dass der Test nicht Auswertbar ist oder bei einer eizellenspende von dem das Labor nichts wusste.

3

Ich antworte mal linear auf den Ausgangpost. EIne chromosomale Störung führt eher nicht zu nicht auswertbaren Tests. Ein wichtiger Einflussfaktor auf den Anteil an fetaler DNA ist dagegen das Körpergewicht der Mutter.

Eventuell kann man es auch noch mal mit dem Test eines anderen Herstellers probieren. Ich drücke die Daumen!

weitere Kommentare laden
9

Nicht auswertbar kann auch passieren wenn das Blut für den Test sehr früh abgenommen wurde oder der Transport zu lange gedauert hat. Die Warterei ist nervig. Aber mach dir deswegen jetzt bitte keinen Kopf. Das ist kein Hinweis auf Probleme am Kind.

10

Hallo,
Ich war 16.ssw aber habe heute die Auswertung bekommen. Alles super und das Geschlecht hat sich bestätigt.
Danke euch für die Antworten. 😊

11

schau…. alles gut, freut mich sehr…. #herzlich