Nachdem ich im Feb 2021 eine stillgeburt in der 24+1ssw hatte, wurde ich im Oktober 2021 schwanger, bin jetzt in der 15+6ssw.Ich hab mich in dieser Schwangerschaft dazu entschieden den Harmonytest zu machen, ich hab mich dafür in der 13+6ssw Blut abnehmen lassen, nach 10 Tagen kam dann der Anruf dass der Test nicht auswertbar war und dass ich mir aber keine Sorgen machen muss, die Arzthelferin sagte dazu dass das Blut das ich abgegeben hatte zu dick war und fast in den Röhrchen geronnen war und das es daran liegen könnte dass der Test nicht auswertbar war,also musste ich nochmal in die Praxis und hab Blut abgegeben, da war ich in der 15+1ssw und es hieß die Ergebnisse würden schon am Montag dasein, also heute aber ich wurde heute nicht angerufen, ich hab heute auch da nicht angerufen weil die ja gesagt haben dass sie sich schon melden würden wenn die Ergebnisse da sind. Ich muss dazu auch sagen dass ich mich nicht traue dort anzurufen aber das werde ich morgen wohl machen müssen. Ich hab irgendwo gelesen dass wenn der Test nicht auswertbar ist dann liegt eine chromsomstörung vor, mache mir wirklich sorgen, kann das wirklich die Erklärung sein dass das Blut zu dick war oder schon geronnen war dass der Test nicht ausgewertet werden konnte. Vielleicht gibt es hier Mütter die sowas schon erlebt haben und alles doch dann gut war. Sorry für den langen Text.
Harmonytest nicht auswertbar, mach mir sorgen
Der Test ist meistens nicht auswertbar, wenn nicht genug fetale DNA in deinem Blut ist oder das Blut zu lange unterwegs war.
Mir hat das die Arzthelferin direkt gesagt, dass das vorkommen kann und das nichts bedeuten muss. Sie sagen es jetzt immer gleich dazu, weil das doch häufiger vorkommt 🤷♀️ Also musst du dir keine Sorgen machen, wenn etwas auffällig drin gestanden hätte, hätten sie auch nicht extra lang gewartet dich anzurufen.
Eher rufen Ärzte nicht an, wenn etwas unauffällig ist - wenn was auffällig ist, haben sie mehr oder weniger sofort den Hörer in der Hand 😅
Hallo Patra,
in aller Regel hat es nichts Negatives zu bedeuten, wenn der Harmonytest (oder ein anderer NIPT) nicht auswertbar ist. Siehe auch https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5632446-harmonytest-zu-wenig-kindliches-dna
LG, Barbara
Danke allen für lieben Antworten, so wie es aussieht werde ich morgen beim Arzt anrufen und fragen was Sache ist, werde dann vielleicht mal hier berichten.
Ich wollte nur ein Update zu meinem Beitrag geben, hab gerade einen Anruf von der Praxis bekommen, der Test konnte dieses Mal ausgewertet werden, es ist alles in Ordnung mit dem Kind, da wir das Geschlecht nicht wissen wollen hat sie es mir auch nicht mitgeteilt, ich bin so erleichtert und möchte mich nochmal für die beruhigende Wörter von euch bedanken.