Ich brauche auch mal eine Experten Einschätzung zur Nackenfalte

Hallo, ich brauche auch mal dringend einen Expertenrat. Bei 10+5 hat mein Gyn ein Hygroma colli bei meinem Kind festgestellt es war bei ca. 5mm. Er sagte auch das Wasser am Kopf und Bauch zu sehen ist. Es war die Rede von schwer behindert und Abbruch. Ich hatte schlaflose Nächte bis zu meinem Termin bei der Pränatraldiagnostik. Befund bei 11+3 kein Hygroma colli. NT bei 4,1 mm weiterer Ultraschall unauffällig.
Mir wurde eine Punktion der Plazenta angeraten. Trisomie Risiko21- 1 zu 4. Ich wollte drüber schlafen. Nächster Termin bei 12+4. Befund NT bei 2,4 - Ultraschall unauffällig. Mir wurde zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. In der 16 SSW hatte ich erneut einen Termin - Kind unauffällig NT vollkommen zurück gegangen. Ich habe die Fruchtwasseruntersuchung abgelehnt. Bei dem Organscreening war jetzt in der 22 SSW alles in Ordnung. Mein Kind hat wohl perfekte Maße. Vor den ganzen Untersuchungen sagte mein Arzt die NT nimmt in der Regel bis zur 14 SSW zu. Wieso ist diese bei mir vorher schon zurück gegangen?
Ich weiß gar nicht warum ich hier schreibe aber ich erhoffe mir eine Risiko Einschätzung. Ich würde mein Kind nie hergeben auch nicht wenn es eine Chromosomenstörung hat deshalb ist das Risiko der Fruchtwasseruntersuchung auch für mich mit 1 zu 100 zu hoch. Allerdings hab ich wegen der Ungewissheit immer wieder Angst. Es ist doch schwer zu ertragen nicht zu wissen ob mein Kind schwer krank ist. Liebe Babara oder andere wie schätzt Ihr aus eigener Erfahrung das Risiko ein das mein Kind mit einer Trisomie 21 oder einer anderen Behinderung zur Welt kommt?

1

Liebe Ronja,

ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Wir haben einen Bluttest gemacht, dabei können z.B. die Trisomien 13, 18, 21 ausgeschlossen werden. Einziger wirklicher Nachteil ist, dass man ihn selbst bezahlt, kein Risiko für dein Kind. Hat man dir einen Bluttest angeboten?

Alles Gute und weiterhin viel Kraft!

2

Nein der Arzt sagte das würde noch mehr Verunsicherung bringen. Sollte ein Auffälliges Ergebnis raus kommen müsste man eh mit einer Fruchtwasseruntersuchung absichern. Diese will ich in keinem Fall durchführen. Außerdem würde es über 200 Gendefekte geben und diese Blutuntersuchung testet nur auf die gängigen Trisomien sowie maximal aufs Turner Syndrom. Das hat er mir aber alles beim ersten Termin gesagt. Laut Ultraschall hat er bislang schon alle gängigen Trisomien außer Trisomie 21
ausgeschlossen da am Kind selber keine Auffälligkeit zu sehen ist. Auch Turner hält er für sehr unwahrscheinlich. Beim Ultraschall 12+5 war er selber erstaunt das die Nackenfalte so zügig zurück gegangen ist und meinte das es untypisch für einen Chromosomenfehler ist und wenn er mein Kind letzte Woche nicht gesehen hätte sähe alles ganz anders aus. Meine Chancen stehen sehr gut das mein Kind gesund ist. Dann kommt er immer mit Geschichten die höchste Nackenfalte mit gesundem Kind bei ihm war 6,5mm. Er meinte wir könnten an meinem Kind ganz viel untersuchen bis wir was finden. Das will ich alles nicht. Eigentlich hab ich abgeschlossen und glaube an ein gesundes Kind trotzdem lässt einen diese Angst nicht los. Deshalb wollte ich hier die Experten mal befragen die haben ja auch schon viel erlebt. Viel Glück Dir was wurde denn bei Deinem Baby festgestellt?

3

Hallo Ronja,
der Rekord im Elternforum bei einem nachgeburtlich gesunden Kind lag bei 18 mm (!). Ich schließe mich der Einschätzung deines Arztes an: wenn die NT so schnell zurückgeht, ist das ein gutes Zeichen. Nicht ohne Grund gilt ein Nackenödem vor 11+1 als nicht aussagekräftig. In diesem Stadium gibt es nicht selten Lymphabflussstörungen, die sich von selbst zurechtwachsen. In der 20. SSW wird siherlich noch ein Herzultraschall gemacht und wenn der auch unauffällig ist, kannst du aus meiner Sicht aufatmen. Sicherheit bzgl. Trisomie 21 hat man ohne NIT und Punktion nie, aber es sieht bei dir nicht danach aus. Ich rechne mit einem gesunden Kind.
LG, bitte berichte nach Geburt,
Barbara

weitere Kommentare laden
8

Das Risiko wird hier keiner berechnen können.
Du könntest einen NIPT machen um die gängigen Trisomien auszuschließen oder die Amniozentese. Das Risiko ist jedoch nicht 1:100 dafür, sondern min 1:1000. Um so erfahren der Arzt & fortgeschrittener Schwangerschaft, desto kleiner das Risiko.

9

Liebe Ronja,
ich habe mich durch deinen Thread durchgelesen und verstehe deine Sorgen um dein Baby - und deine Entscheidung, keine FU machen zu lassen. Wie schön, dass dir die Beiträge hier schon weitergeholfen haben #herzlich Dein Arzt klingt sehr vernünftig, dass er dir nicht alle möglichen Untersuchungen einredet.
Was Barbara schreibst, finde ich auch wert, es sich zu merken: „Nicht ohne Grund gilt ein Nackenödem vor 11+1 als nicht aussagekräftig. In diesem Stadium gibt es nicht selten Lymphabflussstörungen, die sich von selbst zurechtwachsen.“ - „Von selbst zurechtwachsen“ - es tut so gut, es zu lesen #schein Genau so ist es in unzähligen Schwangerschaften.
ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und viel Zuversicht!
Liebe Grüße!

10

Vielen lieben Dsnk für Deine Antwot. Ich glaube auch an ein gesundes Kind ich nehme es so wie es kommt. Das Problem ist nur diese Ungewissheit mal kommt sie und dann geht sie. Ich werde es noch etwas durchhalten müssen.

12

Viel Kraft dir und dass trotz der Sorgen die Freude auf dein Baby mit der Zeit überwiegt #herzlich
Einen schönen Tag dir noch #sonne

13

liebe Ronja

ich war in der gleichen situation wie du und möchte versuchen dir von meinem positiven ausgang zu berichten, weil ich damals selbst das internet 1000mal durchforstet habe. dabei haben mich immer die erfahrungsberichte beruhigt, bei denen man am schluss auch wusste, dass das Baby gesund geboren wurde.

ich hatte in der 12 SSW eine auffällige NT von 3,9. mein mann und ich haben uns sofort für den panorama test entschieden. nach 8 tagen wartezeit kam die Entwarnung. alles unauffällig.
ich war bis zum 2. grossen ultraschall in der 20. Woche sehr angespannt.
all die sorgen und ängste waren unnötig. mein baby ist gesund zur welt gekommen und schläft nun gerade friedlich neben mir (4 monate alt).

ich hoffe, es hilft dir vielleicht etwas beruhigter zu sein.

14

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Diese hilft mir unheimlich. Ich war auch vor 2 Tagen nochmals beim Pränatraldiagnostiker. (SSW 22+4) Er hat nochmals alles genau geschallt. Mein Kind hat perfekte Maße. Schöne Kopfform, unauffällige Nieren, kein Herzfehler erkennbar, Fruchtwassermenge genau in der Norm und die Durchblutung ist auch 1A. Ich hab Ihn nochmals auf den Bluttest angesprochen er hat gesagt er würde diese an meiner Stelle nicht mehr machen. Auch eine Fruchtwasseruntersuchung würde sich nicht mehr rentieren. Die Gefahr einer Frühgeburt wäre jetzt höher als die Gefahr das mein Kind krank wäre. Er meinte die Nackenfalte wäre so schnell zurück gegangen und war bei 12+5 schon in einen Normbereich das es gut sein kann das , das Lymphsystem einfach noch nicht ausgereift war und die NF daher kam. Ich hab jetzt die ersten Wochen der SS so gelitten ich versuche jetzt wirklich zu genießen. Es kommt jetzt wie es kommt. Ich danke Dir für Deine Erfahrung.

15

Darf ich noch fragen wann sich die NT bei Euch zurück gebildet hat?

weitere Kommentare laden
18

Hallo, ich hatte damals die Frage ins Forum gesetzt. Hatte mich dann zwischendurch abgemeldet aber jetzt wieder neu angemeldet . Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Damals konnte ich auf meine alten Beiträge nicht antworten das wurde zwischendurch aber geändert. Mir hat es in der SS unheimlich geholfen Berichte und vor allem Ausgänge zu verfolgen. Meine Tochter kam trotz Nackenödem und sehr auffälliger NT im Mai gesund auf die Welt. Sie ist mittlerweile 4 Monate und hat keinerlei Einschränkungen. Sie ist ein unglaublich ausgeglichenes und liebes Baby. Ich drücke allen die Daumen die die gleiche Auffälligkeiten haben. Ich weiß wie schwer die Zeit ist.