2 Softmarker für Trisomie// Double bubble Phänomen und erweiterte Nierenkelche

Guten Abend,

ich komme um vor Angst. Es lief alles so perfekt bis in der 29.Woche Auffälligkeiten an den Nieren festgestellt wurde. Wir wurden zur PD überwiesen und die fand zusätzlich zu den erweiterten Nierenkelchen auch noch das Double bubble Phänomen, was heißt das unser Kleiner direkt nach der Geburt operiert werden muss. So schrecklich. Aber der absolute Horror ist für mich der Verdacht auf eine Trisomie, die jetzt im Raum steht.
Die beiden Auffälligkeiten sind nämlich Softmarker dafür.

Bitte bitte, ich brauche unbedingt Gleichgesinnte, bei denen sich keine Trisomie rausstellte.
Wir machen jetzt nachträglich den NIPT Test, aber das Warten auf die Ergebnisse ist ein Albtraum.

Ich weiß wirklich nicht wie ich mich entscheiden würde..

Ich wäre dankbar für euer Wissen rund um das Thema.

Ich bin übrigens erst 24, was ja ein niedriges Risiko für das Down Syndrom sein soll.
Aber das Double bubble Phänomen ist ja auch selten und ich schaff es mal wieder alles mitzunehmen..

Liebe Grüße
J

1

Ich will dir etwas Mut machen. Meine Maus hatte 2 Softmarker White Spot und Herzfehler, das wurde pränatal festgestellt. Als sie geboren war, wurde auch noch eine Vierfingerfurche an beiden Händen entdeckt. Ich hatte eine FU, alles gut. Keine Behinderung. Ich wünsche, dass bei euch auch alles in Ordnung ist.

3

Das macht mir Mut, Danke :)

2

Hallo J,
da glücklicherweise das Elternforum bis zum 25.1.22 noch einsehbar ist, kann ich dir noch schnell einen Thread mit Double bubble ohne Trisomie von dort verlinken: https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1282059-softmarker-double-bubble.html (leider wird dieser wertvolle Erfahrungsschatz aus juristischen Gründen am 25.1. gelöscht werden - wir konnten nur ca. ein Dutzend Threads zur Überführung in dieses Forum retten, bei denen solche Raritäten natürlich nicht dabei sind).
LG, Barbara

4

Hallo liebe Glini,
so eine Aufregung - erwartest du dein erstes Kind, oder. Ich hoffe, du bekommst bald Entwarnung. Vielleicht hast du den Elternthread noch lesen können. Ich habe mal hier in Urbia über das Suchfenster nach Double Bubble gesucht und einige Threads dazu gefunden. Wenn du dann bei der Suche auf Foren klickst und nach Datum sortierst, tauchen sie auf. Vielleicht mag eine dieser Userinnen mit dir schreiben.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe das Beste mit dir - einen guten Abend dir noch #winke

5

Danke (:

6

Entwarnung: Laut NIPT keine Trisomie 🙏

7

Oh, wunderbar - man kann die Steine von deinem Herzen kullern hören #liebdrueck Kannst du es jetzt so nehmen und bist beruhigt? Oder beruhigter? Steht noch ein Ultraschall an?
Viel Kraft dir und ich drück dir die Daumen, dass sich alles gut weiterentwickelt #pro
Liebe Grüße von Britta

8

Hallo 😊

Ich möchte einmal berichten, falls jemand mal die gleiche Diagnose bekommt.

Wir hatten Glück im Unglück!

Nach unserer schönen spontanen Geburt hat sich die Diagnose „Duodenalstenose bei pankreas anulare“ bestätigt und mein Sohn wurde im Alter von 24 Std. operiert.
Nach 3 Wochen auf der Intensivstation durften wir dann nach Hause.
Ihm geht es super und selbst das vollstillen haben wir hingekriegt.

Jetzt ist er 7 Monate alt :)