Hallo Liebe Community,
Ich hatte am 19.01 meine Nackenfaltenmessung, wo der Ultschall auch sehr gut verlief und unauffällig war. Dann bekam ich am 24.01 meine Blutwerte, die sehr schlecht waren. Worauf mir meine Frauenärztin eine Fruchtwasserpunktion empfohlen hat.
Da ich aber davor sehr viel Respekt habe, entschied ich mich für einen Gentest, den ich heute machen ließ.
Ich muss dazu sagen, das ich kurz vor der Blutuntersuchung 2 Wochen krank war wegen Grippe.
Ich bin 30 und habe schon ein sehr gesundes Kind.
Mein Et ist am 21 07.2022( Ärztin)obwohl ich denke das er 2/3 Tage später ist laut meiner Rechnung.
Freies ß-hCG (DoE)= 0,924 /76,93 IU/I
Papp-A (DoE)=-1.240 / 2.307IU/I
Trisomie 21 Risiko
Hintergundrisko 1:648
Adjustiertes Risiko:
Nackentransparenz: 1:1394
Biochemie: 1:37
NT+Biochemie 1:78
Mehr Werte sind auf dem Bild im Anhang.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Werte gehabt und kann mir ein wenig die Angst nehmen.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Nackenfaltenmessung Ultraschal gut und Biochemie sehr schlecht
Meine mit einem adjustierten Risiko von 1:20 sogar noch schlechter.
NiPT war unauffällig und der frühe fehlbildungsultraschall (18sww) beim pränataldiagnostiker auch, weswegen sie eine Fruchtwasserpunktion nicht empfohlen hat.
Mit 1:36 ist dein Kind immer noch sehr wahrscheinlich gesund.
Also liegt die Frage eher bei dir, was es dir bedeutet, hätte das Kind Trisomie 21?
Nur mit der fruchtwasserpunktion erfährst du es, auf dem Ultraschall sind nicht alle Kinder mit T21 erkennbar - selbst für die DEGUM 2 Pränataldiagnostiker.
Viel Glück 🍀 ich weiß wie sich die Nachricht anfühlt.
NiPT war unauffällig und der frühe fehlbildungsultraschall (18sww) beim pränataldiagnostiker auch, weswegen sie eine Fruchtwasserpunktion nicht empfohlen hat.
Also liegt die Frage eher bei dir, was es dir bedeutet, hätte das Kind Trisomie 21?
Nur mit der fruchtwasserpunktion erfährst du es, auf dem Ultraschall sind nicht alle Kinder mit T21 erkennbar - selbst für die DEGUM 2 Pränataldiagnostiker.
Hallo Gina,
eine Wahrscheinlichkeit von 1:78 heißt, dass zu 98,7% dein Kind nicht (!) von T21 betroffen ist. Insofern stehen die Chancen doch ziemlich gut, dass der NIPT, also der Bluttest, den du jetzt noch gemacht hast, dir Entwarnung geben kann.
Hallo Gina,
es ist zwar richtig, dass die Fruchtwasserpunktion generell für Chromosomenabweichungen die zuverlässigste Abklärungsmöglichkeit ist, aber der genetische Bluttest (NIPT) ist bei unauffälligem Ergebnis speziell für NIPT fast genauso sicher (und für etwas anderes als NIPT geben die biochemischen Wertekeinen Anhalt).
Wenn der NIPT unauffällig ist, kannst du dich also entspannen.
Ich bin zuversichtlich, denn gerade bei einer fälschlichen Vordatierung des ET sind die biochemischen Werte gehäuft falsch auffällig.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich schon mal etwas.
Dann heißt es wohl abwarten, auch wenns schwer fällt.
Sind die Blutwerte denn wirklich so schlecht und was wären denn die normalen Werte?
Lg Gina
Der Idealwert liegt definitionsgemäß immer bei 0,0 DoE, als "normal" gelten Werte zwischen +1,0 und -1,0 DoE. Aber auch Werte im Normalbereich modifizieren die berechneten Wahrscheinlichkeiten.
Dennoch: mach dir keine unnützen Sorgen, du hast ziemlich gute Chancen auf einen unauffälligen NIPT.
LG, Barbara