Hallo ihr Alle,
ich weiß grad nicht wo mir der Kopf steht.
Ich hoffe ich bekomme diese Woche den erlösenden Anruf und die Nachricht das keine trisomien vorliegen.
Ich habe euch den Befund vom Ultraschall beigefügt. An sich klingt es gut, aber der Arzt sagte das der Herzfehler mit der tripuspidalklappe auf trosomie 21 hindeuten kann.
Was meint ihr ? Kennt ihr diese Diagnose ?
So eine schlimme Woche und diese waterrei wünsche ich wirklich niemandem ! 😢
Praenatest - Herzfehler im Ultraschall entdeckt 😢
Meine Tochter hat einen Herzfehler, der oft beim Di George Syndrom vorkommt. War dann, aber gottseidank nicht der Fall. Also Kopf hoch.
Huhu, vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft die selbe Auffälligkeit. Laut der Ärztin beim ETS ein eindeutiger Hinweis auf T21, ich sollte zur FWU. Mein FA hat mich dann total beruhigt und gemeint es kommt total oft vor und verwächst sich fast immer und wenn alles andere unauffällig ist hat es nichts zu sagen. Wir haben dann den NIPT gemacht - unauffällig. Bei der feindiagnostik um die 20.ssw war es fast ganz weg (die Ärztin war dieses Mal eine andere und sie meinte sie hätte es gar nicht erwähnt wenn ich nicht nachgefragt hätte) und in der 30.ssw war es komplett weg. Unsere Tochter ist kerngesund. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Es kommt laut meinem FA wie gesagt sehr oft vor und verwächst sich fast immer.
Als Liebe für dich 🍀
Ich danke dir soooo sehr für deine Nachricht
Toll das alles ok war ! Dann hoffe ich, dass es bei uns genauso ausgeht.
Auch ich kann dir hoffentlich ein bisschen deine Ängste nehmen.
Bei uns gab es in der 16ssw gleich drei Auffälligkeiten bei einem Zwilling, u.a. ein schwerer Herzfehler. Der Arzt hat gleich von Gendefekt, selektivem Fetozid und sonst noch gesprochen. Wir waren sehr fertig nach dem Termin.
Am Tag drauf fand die Fruchtwasseruntersuchung statt und die Wochen bis zu den letzten Ergebnissen waren der Horror. Ende vom Lied: Es gab keinerlei Hinweise auf einen Gendefekt- und am Ende war der Herzfehler auch gar nicht so schlimm wie anfangs prognostiziert. Wir haben uns unnötig soviele Sorgen gemacht.
Viele Herzfehler, vorallem die leichten, lassen sich gut beheben und schränken die Lebensfähigkeit kaum ein.
Bitte versuche optimistisch zu bleiben und deinem Baby viele positive Gedanken mitzugeben.
Alles Liebe!
Hallo Sari,
mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Berechnungen aus den Ersttrimesterscreening sehen doch richtig gut aus. Und das Herz entwickelt sich ja auch noch weiter und das Problem mit der Mitralklappe kann sich bis dahin verwachsen haben. Auf jeden Fall wird es Sinn machen, nach der 20. SSW da noch mal mit dem Ultraschall drauf zu schauen.
Es stimmt zwar, dass Kinder mit T21 häufiger einen Herzfehler haben, als andere Kinder, aber das heißt nicht, dass Kinder mit Verdacht auf einen Herzfehler inbedingt T21 haben müssten. Und wie gesagt, das kann sich auch noch gut verwachsen. Ich drücke dir die Daumen.
Ich danke euch sehr für eure Antworten, die haben mich schon vor dem Anruf sehr beruhigt,
🧡🧡🧡🧡
Ich kopiere hier nochmal rein, was ich dir schon in dem anderen Forum geschrieben hatte :)
Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, aber bei meinem (gesunden, fast 3 jährigen Sohn) hieß es beim Ersttrimesterscreening Trikuspidalklappenregurgitation und die Ärzte waren sehr entspannt. Ich musste dann noch ca. 3 Mal dorthin, um den Verlauf zu kontrollieren, und irgendwann hatte sich die Klappe geschlossen. Das haben sie uns auch so prognostiziert. Niemand hat je den Begriff Herzfehler oder Trisomie in den Mund genommen, es hieß eher, dass das in den meisten Fällen noch zuwächst, und so war es dann auch. Bin mir aber wie gesagt unsicher, ob das die gleiche Diagnose ist, wie bei dir :)