Ductus venosus/Reserve Flow/Rückfluss/ Ets

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte letzte Woche einen Ets machen lassen und leider war er auffällig. Der ductus venosus hat einen atypischen Verlauf( Reserve Flow) alles andere war in Ordnung. Es soll in 3 Wochen (16ssw) nochmal geschalt werden. Die Ärztin hat einen Verdacht auf Trisomie oder Herzfehlbildungen. Meine Frage, ist es sinnvoll einen Bluttest zu machen, oder ist es besser auf den Us Termin zuwarten? Sind ihr auch Mädels, die sich mit der Thematik besser auskennen bzw. es selber schon durchmachen mussten?
Lg

1

Es ist in der Tat so, dass ein Reverse Flow im Ductus Venosus bei Kindern mti T21 häufiger vorkommt, als bei Kindern ohne T21. Aus dem Vorkommen kann man jetzt aber nicht direkt auf eine Trisomie schließen, weil es auch ohne T21 vorkommt. Wie wichtig wäre es dir denn, abzuklären, ob da eine T21 vorliegen könnte? Falls das sehr wichtig ist, kannst du einen Bluttest machen. Falls nicht, reicht sicher der Ultraschall in 3 Wochen, um sich das Herz noch mal genauer anzuschauen. Denn auch ein Hinweis auf einen Herzfehler kann der Befund sein. Wie bei T21 ist das aber nicht zwingend. Ich fürchte, du wirst versuchen müssen, dich ein wenig zu beruhigen. Denn es ist auch sehr gut möglich, dass da nichts ist bei deinem Kind. Versuch mal gute Gedanken in den Bauch zu schicken.

3

Hallo Tibby,
danke für deine Antwort.
Kann man im Ultraschall eine Chromosomstörung sicher erkennen? Ich habe gelesen, dass ein Softmarker alleine nicht so gravierend ist, wobei andere Quellen auch sagen, dass bei einem Reserve flow die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen nur bei 3% liegt.

5

Da hast du etwas nicht ganz verstanden. Es ist so, dass ein Reverse Flow bei etwas über 3% der Kinder ohne Chromosomenstörung gefunden wird. Das heißt nicht, dass nur 3% der Kinder mit so einem Reverse Flow gesund sind!,
Aus dem Ultraschall allein lässt sich nicht sicher auf eine Chromosomenstörung schließen. Deshalb ist so ein Befund auch nur ein Softmarker und keine harte Diagnose. Ich drücke dir die Daumen, dass dich die Wartezeit nicht weiter verrückt macht.

2

Hallo.

Bei meinem ETS wurde auch eine auffälliger Ductus venosus mit reverse flow gesehen.
Hatte dann eine vorgezogene Feindiagnostik in der 18.ssw und da war alles verschwunden und unauffällig.
Ich habe aber auch in der 11.ssw ein NIPT machen lassen, dieser war unauffällig.
Ich wünsch dir alles Gute.

4

Danke, das beruhigt mich.
Ich tendiere auch einen zu machen, wobei ich soviel Angst davor habe und am liebsten alles verdrängen würde.
Wielange hast du auf das Ergebnis gewartet?

6

Hallo liebe Aya,
so wie ich es weiß, ist der Ductus Venus nicht immer so leicht zu messen, und bei einem evtl. nicht so erfahrenen Arzt, kann es auch ganz leicht zu falschen Werten kommen. Natürlich bist du jetzt besorgt und auch verunsichert, das verstehe ich gut. Der nächste Ultraschalltermin kann dich bestimmt beruhigen. Oft ist dann doch alles mit dem Kind in Ordnung. Da möchte ich dir wirklich viel Mut machen.

Wie ging es dir denn bisher in der Schwangerschaft? Fühlst du dich denn gut betreut von ärztlicher Seite?
Ist es dein erstes Baby?
Ich hoffe, es fügt sich alles gut für dich und dein Kind!
Liebe Grüße von Marie

7

Hallo,
auch wenn dein Beitrag jetzt schon ein paar Wochen alt ist:
Bei meinem Sohn war im ETS bei 12+4 auch ein Reverse Flow im Ductus Venosus auffällig. Alle anderen Marker waren völlig ok.
In der 22. Woche beim Organscreening hatte er sich normalisiert. Auch das Herz sah prima aus.
Geboren habe ich ein gesundes Kind 😊
Liebe Grüße!