COMBINED TEST

Hallo.

Ich komme vom Pränatalzentrum. Das Kind ist tipitopi entwickelt. Die NF ergab 1,4 mm. Nasenbein vorhanden. Doppler: normal.
Risiko für Trisomie 18 u 13über 1000.
Risiko für Trisomie 21 1:137
Risiko für Trisomie 21 mit NT 1:375 oder 1:425 weiss den Wert nicht mehr genau. Der NIPT war auf Trisomie 21, 13 u 18 unauffällig.
Trisomie ist mit 99% ausgeschlossen. Aber was ist mit dem 1%?.Rechtfertigt das eine Fruchtwasseruntersuchung???
Kind sonographisch unauffällig bei ETS.

Ich selbst habe ein Risiko eine Präklamsie zu bekommen von 1:22 und muss nun Thrombose 150mg nehmen. Bis zur SSW 36.
Hat das Nebenwirkungen und was ist wenn ich das nicht nehm.

Sorr fpr den langen Text

10

Hallo bärli,
das Problem ist aus meiner Sicht, dass die wenigsten Menschen die Bedeutung dieser Wahrscheinlichkeitsberechnungen begreifen. Selbst viele Frauenärzte nicht.
Dein Restrisiko, dass dein Kind eine Trisomie haben könnte, ist nicht 1%, es ist viel, viel niedriger, unter 0,01%. Richtig ist, dass mit dem NIPT über 99% aller Trisomien entdeckt werden. Da aber längst nicht alle untersuchten Schwangeren ein Kind mit Trisomie haben, resultieren pro Schwangere viel geringere Wahrscheinlichkeiten als 1%.

In der geringen Dosis von 150 mg wird ASS in der Regel gut vertragen. SEhr empfindliche Menschen können Magenschleimhautentzündungen bekommen. Wenn du es nicht nimmt, ist die Wakrscheinlichkeit für eine Präeklampsie oder Plazentainsuufizienz halt höher als wenn du es nimmst.

LG, Barbara

1

Nackentransparenz 1,40 mm
Nasenbein vorhanden
Trikuspidalklappe Doppler: normal

Schädel. Abdomen. Magen..Blase. Hände. Füße - normal.

2

Für mich rechtfertigt das keine FU Untersuchung, wurde dir das nahegelegt? 😅
Würde mich dann fragen - wieso?

3

Sie sagte bei jedem Wert von 1:unter 1000 sollte eine FU gemacht werden. Aber Sa ich einen unauffälligen Nipt habe meinte sie dass der Nipt mehr zählt als die Wahrscheinlichkeit

4

Und wieso überlegst du dann jetzt noch? :) ich meine mich zu erinnern, dass du schon ü35 bist, weswegen deine Wahrscheinlichkeit deswegen erhöht ist beim ETS.
Ich finde bei dem unauffälligen US und dem NIPT steht es in keinem Verhältnis mehr die FU zu machen, da du da ja auch das gesunde Kind verlieren könntest 🤷‍♀️ was im Schnitt auch eine Wahrscheinlichkeit von 1% hat.
Aber im Endeffekt - wie wichtig ist die die 100% Sicherheit? Scheinbar ja schon hoch.

5

Die FWU ist eine sehr individuelle Entscheidung. Ich hatte einen hohen Wert und habe trotzdem eine gemacht, weil ich mich so verrückt gemacht habe mit dem 1% Rest. Weiterhin hatte ich von einem Mädel gelesen, die trotz negativen NIPT ein Kind mit Trisomie bekommen hat.

Wenn du abschalten kannst, nicht im Internet rumsuchst und es nicht tragisch bei dir wäre, ja dann brauchst du keine FWU. Wenn nicht, dann fragst du dich immer, was wäre wenn.
Ich bin seit dem Ergebnis viel beruhigter. Ich hatte jedoch zwei Stück, weil die erste nicht geklappt hat. Das Risiko (auch wenn gering), darf aber nicht vergessen werden.

6

Mein Gesamtwert ist nun bei 1:350

7

Ich hatte 1:900

Es ist jedoch nur eine Wahrscheinlichkeit und sagt demnach nichts konkretes an.

weitere Kommentare laden