Hallo,
ich bin 41 Jahre alt und habe zwei gesunde Kinder. Ich war beim Erstsemester-Screening bei 11+3 in einem Pränataldiagnostik Zentrum. Es wurde dort eine NT von 4,2mm ermittelt. Alle anderen Befinde waren unauffällig (SSL 5,5 cm, Nasenbeim feststellbar, Herzfunktion unauffällig) Aufgrund meines Alters und der NT liege die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie/einen Gendefekt bei 1:2. Es wurde zu einer CZB geraten. Das vorläufige Ergebnis war unauffällig. Seitdem warten wir auf den Endbefund. Dies nun seit schon seit 17 Tagen! Heute im Labor nachgefragt. Die Zellen würden langsam wachsen. Diese Woche kein Befund mehr. Morgen gehe ich zum Frauenarzt und lasse nach der NT schauen. Ich empfinde die Wartezeit als grausam.
Wer hat ähnliches durchgemacht? Wie lang hat der Endbefund gedauert?
Bin morgen bei 15+0. Bis wann sollte die Dicke der NT zurückgegangen sein?
Freue mich über aufbauende Nachrichten!
Liebe Grüße!
NT 4,2mm / CZB Langzeitergebnisse
Hallo, ich hatte ähnliche Befunde. 10+5 NT 5 mm.
Bei 11+3 bei der Pränatraldiagnostik 4,1 mm 39 Jahre. Risiko 1:4.
Bei 12+5 NT bei 2,4mm.
16 SSW keine NT mehr nachweisbar.
Ultraschall absolut unauffällig.
Ich sollte auch die Fruchtwasserpunktion machen da ich aber niemals ein Kind abtreiben würden haben wir uns gegen invasive Maßnahmen entschieden. Ich bin jetzt in der 25 SSW und mein Pränatraldiagnostiker meint jetzt das ich sehr gute Chancen auf ein gesundes Kind habe und bei einem so schnellem Rückgang der NT und unauffälligen Ultraschall oftmals ein Verzögerung des Lymphsystem die Ursache war. Heute würde er mir von der Punktion abraten da das Risiko einer Frühgeburt größer ist als das Risiko eines kranken Kindes. Er geht bei mir von einem gesunden Kind aus.
Es gibt noch weit höhere Nackenfalten mit gesunden Kindern. Wenn der Schnelltest bei Dir schon unauffällig war wirst auch Du sehr, sehr gute Chancen auf ein gesundes Kind haben. Wenn Dein Ultraschall unauffällig war sind meist auch schon die schweren Trisomien und Gendefekte ausgeschlossen da diese immer mit organischen Auffälligkeiten in Verbindung stehen. Wichtig ist immer das sich die NT schnell zurück bildet. Diese kann auch auf einen Herzfehler hindeuten der sich erst zu einen späteren Zeitpunkt zeigt. Die Warterei ist der Horror. Ich drücke Dir die Daumen das Du bald ein gutes Ergebnis bekommst und dann eine unbeschwerte SS hast. Vergiss nicht die NT ist nur ein Softmarker . Glaub an Deinen Bauchzwerg.
Hallo,
Ich hab die Ergebnisse erst so 3.5 Wochen später bekommen - das wurde mir aber auch direkt so gesagt. Also der Eingriff war 2 Tage vor Weihnachten und die Ergebnisse hatte ich dann zum nächsten Termin mit dem Pränataldiagnostiker. Meine blutwerte waren schlecht und die Nackenfalte bei 3.7mm..
Anfang der 17ssw war dann die Nackenfalte komplett zurückgebildet und alles tipitopi entwickelt wie es sein soll. Die kleine hat auch sich perfekt in Szene gesetzt - die Ärztin war begeistert.
Von einer FU um ein Mosaik zwischen Plazenta und Fötus auszuschließen hat sie dann nicht mehr empfohlen.
Ich drück dir die Daumen, dass das Ergebnis nächste Woche da ist.