Hallo ihr Lieben,
ich habe mich kurz vor Konzeption mit CMV infiziert und mache aktuell eine Off-Label-Therapie mit Valaciclovir-Tabletten.
Mit einer FWU kann man prüfen, ob sich Viren im Fruchtwasser befinden. Wenn nicht, stehen die Chancen zumindest ganz gut, dass sich unsere Maus evtl. nicht angesteckt hat. Falls doch könnte man mit den Tabletten weitermachen, in der Hoffnung dadurch Auswirkungen beim Kind zu reduzieren.
Da „Off-Label“ ist aber ja alles wenig sicher und daher frage ich mich, ob in diesem Fall eine FWU sinnvoll ist oder nicht? So wie ich es verstanden habe, würde man im Falle von Viren im FW sonst nichts weiter unternehmen. Klar wäre ich erleichtert, wenn sich keine Viren finden ließen und könnte ein bisschen entspannter sein. Aber deswegen eine FWU? Wir sind uns unsicher?!
Gibt es wen mit Erfahrung oder besseren Kenntnissen als meinen?
Welche Untersuchungen erfolgen eigentlich nach der Geburt?
Ich danke euch!
FWU bei CMV-Infektion?
Hallo Kuddelmudell,
wenn eine Virus-negative FWU dazu führen würde, dass du mit dem Valaciclovir aufhören kannst, würde ich die FWU für sinnvoll halten Wenn du es unabhängig vom Ergebnis weiter nehmen sollst, dann nicht.
LG, Barbara
Hallo Leu,
danke für deine Antwort. Ja, bei negativem Befund würde ich mit den Medikamenten aufhören. Das ist wohl auch erstrebenswert, insofern spricht ja noch was (außer Beruhigung für uns) für die FWU, wie du sagst, stimmt.
Hallo,
meine Situation war fast genau wie deine. CMV-Infektion in der Früh-Schwangerschaft und hochdosiert Valaciclovir sowie regelmäßige US-Kontrollen. Wir haben uns gegen eine FWU entschieden, das Risiko ist ja gering, aber ich habe eine Vorgeschichte mit Fehlgeburten und hatte kein gutes Gefühl dabei.
Das Valaciclovir habe ich super vertragen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und CMV-negativ. Ob es an den Tabletten lag oder sie sich nicht infiziert hat ..🤷
Einige Tage nach der Geburt wurde ein PCR-Test der Wangenschleimhaut und eine Urinprobe gemacht, war beides negativ.
Wie weit bist du denn und hattest du schon US-Kontrollen?
LG
Hallo, danke für deine Erfahrungen und schön, dass es bei euch gut ausging!
Ich bin jetzt in der 18. Woche. Bisher waren die USe immer unauffällig aber die im US sichtbaren neurologischen Entwicklungen kommen ja auch erst noch weitestgehend.
Ich vertrage die Medikamente auch sehr gut.
Naja, es gibt wohl, wie immer, einiges was für und gegen eine FWU spricht.
Liebe Grüße
Ich habe mich ebenfalls mit CMV kurz vor oder ganz sm Anfang der Scgwangerschaft infiziert. Ich bin jetzt in der 24. SSW. Seit der 11. Woche habe ich im Abstand von je 2 Wochen Cytotect (Hyperimmunglobuline) erhalten. In der 21. SSW dann Organscreening und FW Untersuchung. Wäre das Ergebnis positiv gewesen, hätte ich mit Tabletten beginnen müssen. In meinem Fall wurden zum Glück keine Viren im FW nachgewiesen.
Wurde bei dir keine Therapie mit Cytotect begonnen? Das wäre normal die derzeit gängige Therapie (off Label).
In deinem Fall würde ich aber trotzdem eine Punktion machen lassen, einfach weil man dann vorgewarnt ist und ganz anders reagieren kann.
Hi, danke für deine Erfahrungen. Nein, ich mache eine Aciclovir-Therapie, auch off-Label. Da gibt’s wohl verschiedene Wege, von denen bisher keiner als der Beste nachgewiesen werden konnte.
Hyperimmunglobuline kamen bei mir nicht in Frage, da die Infektion mehr oder weniger eindeutig vor Konzeption stattfand und man deren Wirkung dann fragwürdig ist.
Aber egal, wir überlegen noch aber es spricht wohl mehr für eine fwu als dagegen.
Schön, dass diese bei euch gut ausgefallen ist!