15 SSW Verdacht auf Bauchwanddefekt

Hallo!
Ich habe eine Frage an euch… Wir waren am Freitag bei der Ultraschalluntersuchung. Die Frauenärztin war an diesem Tag super unhöflich zu uns. Sie sagte sie würde kein Ultraschall machen, sondern nur die Gebärmutter kontrollieren. Nachdem sie dies tat, machte sie ohne was zu sagen doch einen Ultraschall. Aufeinmal fragte sie mich, ob ich schon wissen würde wo ich entbinden möchte. Ich nannte ihr das Krankenhaus, worauf sie ganz plompt antwortete dass etwas an der Bauchdecke ist, was dort nicht hin sollte. Ich fragte sie mit großen Augen was denn dort ist. Sie sagte es kann sein, dass die bauchdecke nicht geschlossen ist. Sie brach den Ultraschall ab der wirklich nur 1 min dauerte. Dann gab sie uns die Überweisung in die Hand und sagte es kann auch sein das ich mich vertue. Das war’s dann auch. Mit vielen Tränen verließen wir die Praxis. Wir haben jetzt am Donnerstag in der Klinik einen Termin zum Organ Screening. Jetzt wollte ich euch mal fragen, hattet ihr sowas in der Art auch schon mal ? Und die Ärzte lagen falsch? Wir sind super verunsichert. Weil die Aussage, dass sie sich auch vertun kann gibt mir noch ein bisschen Hoffnung. Wir wissen dass es heutzutage gut behandeln werden kann, trotzdem haben wir noch Hoffnung da uns natürlich die Gesundheit super wichtig ist. Ich bedanke mich für jede Antwort ❤️

1

Hallo!

In der 15. Ssw kann es sich meiner Meinung nach noch um eine physiologische Omphalozele handeln. Somit besteht durchaus noch die Chance, dass diese sich von allein zurück bildet. Bei mir war in der 13. Ssw auch eine zu sehen, vier Wochen später war alles okay.

Ich würde mich da noch nicht verrückt machen. Selbst wenn der Verdacht sich bestätigen sollte, wäre das sehr gut behandelbar.

Schade, dass deine Ärztin so mit der Situation umgegangen ist. Als Frauenärztin sollte sie wissen, wie verunsichert werdende Mamas dann sind.

Alles Gute,
Mellie

2

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort !