Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich weiß, dass sich hier sehr erfahrene Menschen tummeln.
ich befinde mich aktuell in der 29SSW.
In der 28.SSW bin ich außerplanmäßig im KH vorstellig geworden und dort wurde unsere kleine auf 1271gramm geschätzt. Sie lag mit dem Kopf tief im Becken, so dass der Ärtzin leider der Kopfumfang beim messen fehlte. Aber aufgrund des Bauchumfangs und der Femurlänge, konnte Sie mir trotzdem ein Schätzgewicht mitteilen.
Gestern war ich bei meinem letzten Ultraschall bei meinem Gyn. Kleine lag in BEL.
Er schätzte die kleine auf 1175gramm. Also leichter als in der Woche zuvor im KH geschätzt. Obwohl die kleinen ja in einer Woche bestimmt 200gramm zulegen "müssten". CTG war unauffällig.
Ich habe am Ende des Termins dem Gyn davon erzählt und dieser meinte dass verschiedene Ärtze, verschieden Geräte und die Lage des Kindes zu unterschiedlichen Werten führen können.
Nachträglich mache ich mir allerdings etwas Sorgen um die Kleine nicht vielleicht abgenommen hat. Ich lag zwischenzeitlich mit fieser Grippe flach (kurzzeitig erhöhte Temperatur bei 37,7grad), Schüttelfrost und allg. Unwohlsein. Gegessen und getrunken habe ich trotzdem ausreichend.
Ich habe nur Angst, dass die kleine vielleicht Unterversorgt wurde. Mein Gyn hat nicht den Anschein gemacht als würde er das für bedenklich halten. Er meinte durch eine kurze Grippe wird das Kind nicht gleich Unterversorgt.
Ist meine Sorge berechtigt oder verderben "zu viele Köche" den Brei ? Nach dem Leitsatz: Wer viel fragt, kriegt viele Antworten?....
Ich weiß nicht ob ich mir hier nochmal eine Meinung einholen sollte oder ob dies wirklich gerade alles einfach nur in meinem Kopf zum "Problem" erklärt wird.
:)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Fötus Gewichtabnahme?
Wie der Name schon sagt, es handelt sich um ein Schätzgewicht. Die vermeintliche Gewichtsabnahme würde ich wie dein FA auf die verschiedenen Untersucher, Geräte und Messbedingungen schieben, zumal das Schätzgewicht sich aus den Einzelwerten errechnet. Das CTG war unauffällig, der US soweit auch, dein FA ist nicht besorgt, es wird alles gut sein.
Alles Liebe 🍀
P.S. Berufsbedingt messe ich viel per Ultraschall (keine Feten) - die Messungen schwanken auch bei uns im Team durchaus, obwohl sogar in der Regel mit demselben Gerät gemessen. Die Untersuchervariabilität ist trotz standartisiertem Vorgehen eine der Hauptunsicherheiten in der Sonographie
Mach dir keinen Kopf. Das liegt wie dein Arzt gesagt hat an unterschiedlichen Messsystemen. Im Krankenhaus war mein Sohn auch immer größer als bei der Hebamme und beim Kinderarzt war er sogar noch größer als bei der Hebamme und der Krankenhaus. 😅 Also auch nach der Geburt standartiaiert sich das nicht.
"zu viele Köche" verderben den Brei 😉
Ich hatte bzw habe Ultraschalltermine beim Gyn, Pränataldiagnostiker und im Krankenhaus.
Immer gibt es Abweichungen 🙈 und bei manchen Terminen lagen nur 24 Std dazwischen 😅
Ich hab gerade ähnliche Gedanken.
Vor 3 Wochen (!) wurde meine Kleine auf 2400gr geschätzt. Gestern, 38.Ssw auf 2500gr. Das bedeutet nur 100 Gramm in 3 Wochen als Zunahme. Nach recherchieren der Durchschnittswerte müsste sie rund 3000gr haben. Macht mich auch etwas nervös.
Hast du denn mal geschaut nach dem "Richtwert" der jetzt so da sein müsste? 10% sagt meine Ärztin immer, ist Schwankung.
Ich verstehe dich sehr gut.
Wahnsinn worüber man sich zum Ende hin Gedanken macht oder.
Also mit dem Gewicht aus dem KH wäre sie auf der 72 Perzentile gewesen und jetzt mit dem Wert vom Gyn absoluter Durchschnitt.
Aber das beruhigt mich irgendwie nicht. Ich habe total Sorge dass sie abgenommen hat irgendwie. Ich weiß nichtmal ob das geht. Denn eigentlich nehmen die Kleinen sich ja was sie brauchen und die Mutter "leidet" zuerst.
Alles Liebe !
Hallo Bananasmoothie,
ich schließe mich den anderen Antworten aus den genannten Gründen an: du machst dir umsonst Sorgen.
LG, Barbara
Hallo,
Das sind echt nur Schätzungen.nmeine Große hatte am Tag der Entbindung innerhalb von 3 Stunden einmal 3200 gr und einmal 4000 gr. Die Hebamme hat mich dann auch noch abgetastet und 3600 geschätzt.
Geboren wurde sie mit 3650 gr.
LG Mama hoch 3