Pränataluntersuchung, Harmony was tun

Hallo meine Lieben,

ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht so ganz wohin mit meinem Gedanken, daher würde mir ein Austausch sehr gut tun.

Vor weg ich bin 38 mein Mann 44 wir sind seit 2018 aktiv im Unterstützten Kinderwunsch und nach so länger Zeit hat es endlich geklappt.

Wir hatten heute 13+0 unser erstes Ersttrimester-Screening. Die Blutabnahme ist exakt vor einer Woche erfolgt.

Die US lief super alles soweit gut entwickelt nichts auffälliges.
NT 1.95 mm Nasenbeilänge 2.8mm

Leider war mein Blutbild nicht so wie erhofft.
Trisomie 13/18 könnten ausgeschlossen werden
Trisomie 21 könnte weder bestätigt noch ausgeschlossen werden, daher hat mir der Arzt weitere Untersuchungen empfohlen. Die Werte lagen bei Hintergrundrisiko 1:08
Adjustiertes Risiko 1:82.

Für uns kommt auf keine Fall eine Fruchtwasser- und Plazentauntersuchung in Frage, da uns das FG Risiko zu hoch ist.

Jetzt bleibt noch der Harmonytest! Was halten ihr davon? Wir würden das Baby auf jedenfall behalten nur hätten wir auch gerne die Gewissheit was uns erwartet.

Der Arzt meinte zwar noch zum Abschluss der Ultraschall war sehr aussagekräftig und er würde einen Besen fressen wenn was beim Kind wäre und ich kann beruhigt ins Wochenende starten. Jedoch muss er mich anhand der Blutergebnisse aufklären und informieren.

Wie erging es euch und welche test habt ihr so gemacht.

1

die Pränataluntersuchung kann man sich ohnehin besser sparen mittlerweile gibt es dank Harmony und Co. bessere und zuverlässigere Möglichkeiten um die gängigen Trisomien auszuschließen . Das dein Blutbild nicht wie erhofft ist ist überhaupt nicht verwunderlich denn dein Alter wird dort mit eingerechnet alleine deswegen fällt der Wert schon nicht mehr top aus . Wirklich weiter bringt dich das jetzt auch nicht du hast nur einen Wahrscheinlichkeitswert erhalten und bist jetzt verunsichert . Der Harmonytest ist sehr zuverlässig seid es ihn gab ( das war bei meinen großen Kindern noch nicht der Fall ) war er meine erste Wahl für mich ist der Pränatest veraltet und viel zu unsicher .

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort die mich einigermaßen beruhigt #liebdrueck

9

Harmony

3

Ich hatte eine NF von 2,7mm. Habe den Harmony Test machen lassen. Es war einfach rein vom Kopf her die beste Entscheidung. Das Ergebnis war komplett unauffällig ( 1:10.000 oder so). Seit dem Ergebnis bin ich richtig auf die Schwangerschaft eingestellt irgendwie.. keine Ahnung, aber vom Kopf her geht es mir so viel besser

Schau dir mal von Babybauchblog auf YouTube das Video zum Harmonytest und den NIPT an. Das Video ist echt top und gibt dir auch eine sehr gute Übersicht über die Wahrscheinlichkeiten.

LG und alles Gute

4

Mein Arzt hat mir geraten aufgrund meines Alters (39) den Nipt Test zu machen. Er meinte ich würde mit den Wahrscheinlichkeiten nicht zufrieden sein. Mit 39 ist trisomie 21 1:90. Obwohl der us und auch die blutwerte (combined) das best mögliche Ergebnis anzeigten, waren wir sehr glücklich mit der Entscheidung den nipt zu machen, da hier die gängigsten Krankheiten zu 99,99% ausgeschlossen werden können. Ich würde ihn dir empfehlen wenn du gerne Sicherheit haben willst und dich mit Wahrscheinlichkeiten unwohl fühlst:)

5

Wenn du dich mit Harmonytest besser fühlst, dann mach ihn doch einfach, der ist ja heutzutage nicht mehr sehr teuer.

Andere Sichtweise: wenn ein Abbruch eh nicht in Frage kommt, wäre mir das Angebot des Besenfressens sicher genug. Absolute Sicherheit gibt es beim Kinderkriegen eh nie, nach einem Harmonytest wüsstest du, dass das Kind keine T21 hat, aber auch kaum genauer ob es gesund ist.

Wenn der Test für dein Seelenheil gut ist, mach ihn, wenn nicht, finde ich ihn unnötig.

6

Ich hatte zuerst den Harmonytest machen lassen und war dann beim Ersttrimesterscreening. Der Arzt meinte, da das Ergebnis vom Harmonytest keine Auffälligkeiten zeigte und der Ultraschall ebenso unauffällig war, könne man die anderen Blutwerte außer Acht lassen. Sie seien zwar gut aber selbst wenn sie schlecht gewesen wären, hätte er dem keine Bedeutung beigemessen.
Insofern wäre ich entspannt. Mit dem Harmonytest solltet ihr gut fahren.

Alles Gute!

8

War bei mir genauso, denn der NIPT ist einfach viel aussagekräftiger. Ich würde den Test machen aber das ist eben eine Frage des Charakters. Bei mir gäbe es nie zu viel Pränataldiagnostik weil ich eben der Typ dafür bin.

7

Darf ich eine Rückfrage zu dem Ersttrimesterscreening stellen? Was hat denn der Arzt im Aufklärungsgespräch über die Blutuntersuchung des ETS gesagt? (Ich nehme an, es war PAPP-A und freies beta HCG?)
Ich lese hier sooooo oft, dass die Blutwerte falsch auffällig sind.
Ich habe dann meinen Arzt danach gefragt, der meinte, sie bieten diese Blutuntersuchungen gar nicht mehr an, eben weil die Ergebnisse oft verunsichern, sondern nur noch die Nackenfaltenmessung mit frühem Organultraschall und den NIPT als Ergänzung.
Da hätte mich jetzt einfach mal die Meinung eines anderen Arztes interessiert.