Hallo.Ich erhoffe mir Austausch und vielleicht ein Funken Hoffnung.
Ich war heute in meiner Vierten Schwangerschaft das erste Mal zu einem ETS /Nackenfalte Messung.
Habe das bei unsern andern 3 gesunden Kindern nie gemacht.
Ich war von Anfang an eher gemischter Gefühle.
Zunächst zu den positiven Dinge.
Kind zeitgerecht entwickelt.
Arme,Beine, Finger alles drann.
Magen, Blase, Herz alles was man in der 12.ssw beurteilen kann...war bestens.
Nun der Schock.
Nackenfalte war 2,7 (wäre wohl ein Grenzwert).
Und eine GERINGER Hydrops bei Bauch...
Der mir schon mehr Angst macht als die NF.
Googlen hätte ich lassen sollen.
Morgen habe ich auf Anrat der Ärztin die nächste Untersuchung.
CVS...die Plazenta Punktion die wohl dann zumindest was Gendefekte betrifft... Klarheit schaffen wir.
Nun beginnen Wochen der Angst, Ungewissheit und des Wartens.
Ich habe 3 gesunde Kinder,bin 33j mein Mann 32j...im Leben nicht hätten wir mit so was gerechnet.
.wer hat ähnliches Erfahren?
Auffälligkeiten ETS /Morgen nächste Abklärung (Punktion)
Das tut mir erstmal Leid für dich das du dir jetzt soviel Sorgen und Verrückt machen musst :(
Was hat der Arzt zu dir gesagt - wie ist seine Einschätzung?
Ist die Plazenta Punktion die einzige Möglichkeit. Es gibt bestimmt Chromosonenstörungen die sich zu 99% mit dem Harmonytest abgleichen lassen. Die Punktion Birgi leider ein kleines FG Risiko
Ich persönlich bin 39 und bereue den Test bzw. Ultraschall finde ich sehr wichtig aber bevor ich irgendwelche Bluttest die aus Statistiken errechnet werden mich verunsichern lasse würde ich nur den Harminytest + Ultraschall machen lassen.
Ich habe nur den Ultraschall machen lassen...keine Blut Untersuchungen.
Ärztin meinte alles kann nichts muss...es ist ein Empfehlung und es wird schon gut gehen waren ihre letzten Worte
Es tut mir sehr leid, dass du aktuell so verunsichert bist. Ich kann dich sehr gut verstehen, wir waren vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation allerdings mit deutlich stärkeren Auffälligkeiten. Ich denke Barbara (leu) wird dir sicher später hier auch noch antworten, ich wollte dir trotzdem schon mal schreiben, dass aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Notwendigkeit für eine CVS besteht. Eine NF von 2,7 ist wenn überhaupt nur minimal erhöht und kann auch komplett bedeutungslos sein. Eine CVS birgt leider auch ein Risiko, da es ein invasiver Eingriff ist, daher wollte ich dir gerne eine mögliche Alternative aufzeigen. Du könntest beispielsweise einen NIPT machen (Harmony oder Fetalis), damit können zumindest die großen Trisomien ausgeschlossen werden und es ist nur eine Blutabnahme, also ohne Risiko für dein Baby. Und zur CVS vielleicht noch - es werden nur Zellen der Plazenta untersucht, keine kindlichen Zellen, es kann in Einzelfällen auch vorkommen, dass die CVS auffällig ist, obwohl das Kind nicht betroffen ist.
Ich weiß es ist schwer, aber versuch positiv zu bleiben. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist 🍀✊🏻 LG Nina
Hallo Mamamadl,
Ninchen hat es ja schon geschrieben: ich würde dir von der CVS abraten, weil sie nur die Nachteile der beiden Alternativen: NIPT (genetischer Bluttest) und Fruchtwasserpunktion miteinander verbindet. Die CVS ist wie der NIPT nicht maximal sicher, weil Plazenta und Kind einen unterschiedlichen Chromosomensatz haben können und sie hat trotzdem ein Fehlgeburtenrisiko wie die Fruchtwasserpunktion. Wenn du maximale Zuverlässigkeit des Ergebnisses brauchst, warte auf die Fruchtwasserpunktion in der 16. SSW und wenn du ein möglichst frühes, wenn auch nicht ganz so zuverlässiges Ergebnis willst, mach lieber den NIPT.
Wenn die Wassereinlagererung am Bauch nur sehr gering war, hast du eine sehr gute Chance auf ein unauffälliges Ergebnis.
LG, Barbara
Danke liebe Barbara für deine Worte.
Ich gehe morgen Mal ins kH und werde mich dennoch erst Beraten lassen bzw alle Fragen los werden.
Im Moment bin ich mit der Gesamtsituation überfordert.
Meine Kinder sind mein Anker.
Ich hatte auch eine NF von 2,7 mm
Habe dann den Harmony Test und den bluttest der NF machen lassen und beides war komplett unauffällig :)
Also das hat nicht unbedingt was zu bedeuten
Danke deiner Worte ,es gibt Hoffnung
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.