Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Hallo,

ich hatte heute Feinultraschall und hätte dazu ein paar Fragen. Mir wurden die Ergebnisse ausgedruckt, aber nicht erklärt.

Zusätzliche Infos: ich hab Wassereinlagerungen, häufig Kopfschmerzen, sinkende Thrombozyten (129.000), ab und zu Eiweiß im Urin, normaler/niedriger Blutdruck, zeitgerechte Entwicklung (34,5cm, 850g)

A.umbicalis
PI 1,04
RI 0,66
EDF positiv

A.cerebri media re
PI 2,42
RI 0,87
TAMX 13,07
Vmax 36,3
EDF positiv
CPR PI rechts 2,327

A.uterina links
PI 0,93
RI 0,58
kein notching

A.uterina rechts
PI 0,94
RI 0,60
kein notching
Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Vor allem die letzten Werte sind ja außerhalb der Norm. Was bedeutet das alles? Es wird um eine intensivierte Vorsorge gebeten.

Ich hoffe es kann jemand was mit den Werten anfangen!

Danke und liebe Grüße

1

Hallo fairytale,

du solltest lieber in deinem altern Thread https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5622075-schlechtes-ergebnis-ss-hcg-und-nt weiterschreiben, oder ihn wenigstens verlinken, sonst hat man ja deine Vorgeschicht nicht parat. Medizinische Daten müssen immer im Zusammenhang betrachtet werden, sonst sind sie nicht viel wert. Wichtig ist außerdem, dass sie sich auf die 26. SSW beziehen.
Die Werte sind zusammen mit deiner Vorgeschichte nicht besorgniserregend, sollten nur weiterhin kontrolliert werden. Du hast weiterhin eine gute Chance auf ein gesundes Kind.
LG, Barbara

P.S.: Wenn dir das wichtig ist, solltest du zukünftig darauf bestehen, dass dir deine Werte erklärt werden. Das ist die Aufgabe des untersuchenden Arztes, der er sich nicht einfach entziehen darf.

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich nächstes mal den Beitrag verlinken. Danke für den Hinweis!

Ich war im Krankenhaus beim Pränataldiagnostiker. Er sagte ich soll öfter zur Kontrolle und das Wachstum überwachen lassen (zuvor fragte er aber wann mein Zuckertest ist und ich dachte das steht in dem Zusammenhang). Dann fragte er ob ich noch was wissen möchte und ich sagte nein. Dann hat er das Blatt gedruckt und sich verabschiedet. Die Werte und anderen Infos hab ich also erst nachträglich gesehen. Sonst hätte ich selbstverständlich nachgefragt 😊