Hallo zusammen,
ich wollte einmal fragen ob jemand ggf ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Wir waren Freitag beim Ersttrimester Screening und zunächst war alles super - Nackenfaltenmessung unauffällig, Gehirn und innere Organentwickung alles normal. Jedoch wurde der Spezialist immer mehr beunruhigt, da das Baby seine Arme sehr wenig bewegt hat und die Hände irgendwie nach unten schon fast eingekrümmt gerichtet waren. Gleichzeitig hat es aber viel mit den Beinen gestrampelt. Ich sollte dann noch mal spazieren gehen um ggf das Baby etwas wacher zu machen- aber auch das hat nichts geholfen.
Für uns kommt es alles vor wie ein schlechter Albtraum - es gibt keine Vorgeschichte in der Familie und wir sind beide jung und gesund. Am Anfang der SSW war es eine weitere Zwillingsanlage zu sehen - daraus hat auch aber nie mehr entwickelt. Somit waren die Ärzte unbesorgt aber nun sagte der Spezialist, dass es ggf zusammenhängen könnte. Nächste Woche soll ich zu einer weiteren Untersuchung mit ggf Plazenta Proben Entnahme.
Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Haben wir noch Chancen, dass das Baby vielleicht einfach an dem Tag seine Hände nicht bewegen wollte? Wir sind am Boden zerstört…
Auffälliges ETS- Baby in „Pfötchenstellung“, Hände nicht geöffnet darstellbar
Hallo.Ich kann es gerade absolut nachempfinden was ihr durchmacht.
Ich habe zwar bei unserem 4.Bauchzwerg eine andere Diagnose erhalten (NF leicht grenzwertig verdickt und ein geringes Ödem Bauch Bereich)...mein Alter 34j somit ergab dann die Wahrscheinlichkeit auf T21 1:15
Uns wurde ebenso zur Plazenta Punktion geraten als nächsten Schritt.
Der erste Versuch hat nicht geklappt,der Arzt hat sich nicht ganz drüber getraut...weil die HWP so weit hinten sitzt.
Jetzt erneuter Versuch am 1.3 bei einem absoluten Spezialisten/Chefarzt.
Wir wollen die Behandlung,weil wir Gewissheit haben möchten auch wegen unseren 3 Kindern.
Ich drücke Euch die Daumen,dass der Eingriff gut verläuft und alles am Ende gut ausgeht.
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Wir haben nun Mittwoch noch mal einen Termin bei einem anderen Spezialisten um uns eine zweite Meinung einzuholen.
Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass bei euch alles gut verläuft!!
Danke.Für Euch alles alles Liebe,die Daumen sind gedrückt.
Liebe Caroline,
dass dich der Spezialist so beunruhigt hat, tut mir leid! Hat er dir einen Grund genannt, wieso er die Plazentapunktion vorschlägt, was deinem Baby fehlen könnte? Es kann gut sein, dass er übervorsichtig ist und nichts versäumen will, was sein könnte und er sichert sich damit vor allem selbst ab. Es kann sich so viel noch ändern und entwickeln und ich hoffe, dass du beim nächsten Ultraschall Entwarnung bekommst.
Ist es dein erstes Kind? Wie geht es deinem Mann mit allem?
Viel Kraft dir und dass du bald wieder guter Hoffnung sein kannst.
Liebe Grüße zu dir!
Hi Britta,
Lieben Dank für deine Nachricht. Er hat uns die Plazenta Untersuchung empfohlen, da man damit einfach noch mal viel mehr untersuchen kann als mit einem Bluttest. Er sagte, dass das in unserem Fall verschwendetes Geld wäre, denn selbst wenn beim Bluttest keine der Haupttrisomien rauskommen, heißt es nicht dass das Baby gesund ist.
Wir sind einfach super gelähmt vor Sorge und wollen, dass die Zeit schnell rumgeht. Übermorgen haben wir noch einen Termin bei einem anderen Spezialisten - da wissen wir hoffentlich mehr.
Liebe Caroline,
dass ihr so schnell den Termin bei einem anderen Arzt bekommen habt, freut mich. Wenn doch bei eurem Baby sonst alles in Ordnung war und es fleißig mit seinen Beinchen gestrampelt hat - was sollte es bedeuten, dass es seine Händchen grade nicht auf gemacht hat?! Es wundert mich, dass der Arzt da nichts konkreteres gesagt hat. Es ist ja auch noch so klein. Überhaupt halten auch Neugeborene ihre Faust noch geschlossen und fangen erst mit der Zeit, so ab dem 2.Monat an, sie zu öffnen. Ist es dein erstes Baby? Frag’ doch den anderen Arzt am Mittwoch mal danach.
Alles Liebe dir
Liebe Caroline,
wie geht es dir inzwischen? Der Arzttermin ist schon eine Weile her und ich hoffe, er hat dir Mut machen können. Habt ihr eine Plazentapunktion machen lassen? Dann müsste auch das Ergebnis vorliegen.
Vielleicht liest du ja noch hier und magst schreiben. Alles Gute für dich und euer Baby in jedem Fall und ganz liebe Grüße!
Britta
Hallo liebe Britta,
wir mussten das Baby leider vor ca. 1,5 Wochen gehen lassen. Wir haben eine Plazentapunktion gemacht und wir warten aktuell noch auf die genetischen Ergebnisse - aber unabhängig davon haben wir uns für einen SSW Abbruch entschieden. Wir waren bei 3 Top Spezialisten und alle haben es als eine frühe Spastik mit schwerem Verlauf (geistige und andere körperliche Einschränkungen) eingeschätzt. Der zweite und dritte Spezialist haben noch einen Herzfehler erkannt und die Arme/Hände haben sich bei 5 Ultraschalluntersuchungen nicht ein einziges Mal bewegt. Wir mussten leider davon ausgehen, dass das Baby beide Arme und Hände überhaupt nicht bewegen kann - somit hätte man auch nicht mit Prothesen oder Operationen arbeiten können - da die neurologische Verbindung fehlt. Das wollten wir dem Baby nicht zumuten und uns selbst auch nicht.
Wir versuchen das alles aktuell zu verarbeiten. Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Zusprüche.
Liebe Grüße