Hallo zusammen, gestern sind wir beim Ersttrimesterscreening durch die Hölle gegangen, es wurde ein Hydrops fetalis festgestellt und eine verdickte Nacken Falte ( 5mm) daraufhin wurde bei mir eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt . Heute kam das Ergebnis: zum Glück konnten trisomien ausgeschlossen werden. Allerdings , ist der hydrops fetalis noch da und der Herzklappenfehler auch noch…( die trikuspedalklappe schließt nicht ) der Arzt hat mir ein bisschen mut gemacht , ich soll in 7 Tagen nochmal zur Kontrolle kommen um zu sehen, ob die Wassereinlagerungen bei meinem kleinen weniger geworden sind oder konstant geblieben sind. Wenn’s mehr wird , meinte er, erledigt sich das leider von selbst meinte er … in 3-4 Wochen hab ich dann nochmal beim Spezialisten ein organscreening … ist hier jemand der sowas ähnlichem widerfahren ist ? Und ist alles gut gegangen ? Für mich gibt es jetzt ein kleinen Lichtblick am Horizont. Trotzdem hab ich immer noch so Angst und die Warterei macht mich wirklich irre …
ETS auffällig
Hallo pusteblume,
im Eltern-Forum gab es mehrere Threads mit gesundem Kind trotz großer NT und manchmal auch Hydrops. Einen davon konnten wir in dieses Forum hinüberretten:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5640025-archiv-nt-8-8-ssw-12-4
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auchalles gut ausgeht.
LG, Barbara
Wie hoch stehen die Chancen dass der hydrops sich zurückbildet ? Man liest so einiges :( . Ich bin so am Boden zerstört … ich weiß nicht weiter
Ich kann dich etwas verstehen.
Bei uns war Nackenfalte 2,7mm (eher Grenzwertig)und ein geringer Hydrops hieß es
Jedoch sonst alles gut (Ductus usw).
Auch ich hatte die Plazanta Punktion und bekam das erlösende Ergebnis das Genetisch alles gut sei.
Mich haben die Ärzte aber von Anfang an eher ermutigt und sagten es sind Grenzwerte,alles kann nichts muss.
Beim Anruf sagte der Chefarzt und seine Frau (die die Pränataldiagnostikerin ist)das ich jetzt genießen soll... Organ Screening ist wichtig (habe ich Anfang Mai)....wir haben bereits ein Herz operiertes Kind (heute Fast 10j kerngesund) natürlich wird da bei mir immer besonders Fokus drauf gerichtet(Herz)wegen Vorgeschichte.
Ich war dann auch so ängstlich wegen dem Hydrops (habe die schlimmste Sachen gelesen).
Dann entschärfte die Ärztin und sagte,nein es war nur eine kleine Lamelle....
Ich muss weder engmaschig kontrolliert werden nur Organ Screening wurde mir angeraten.
Ich möchte dir Mut machen.
Ich weiß natürlich nicht wie der Hydrops aussah bei dir.
Ich drücke dir die Daumen,alles Liebe
Vielen Dank für deine Antwort . Ja mit dem Herzfehler ist auch so ne Sache noch dazu, da machen wir uns auch sorgen. :( ich weiß nicht ob der hydrops stark ausgeprägt ist , es ist jedenfalls überall ( da steht im Befund generalisiertes hautödem ) . Ich hab mal ein Ultraschall Bild eingefügt wo die das im pränatalzentrum abgedeckt hatten , Das war letzte Woche Mittwoch , 12+0. nächsten Freitag soll nochmal geschaut werden ob der hydrops weniger wurde … oder leider mehr , da gibt mir der Arzt schon ne Tendenz ob das noch was wird . Sah das bei dir auch so aus also bei deinem Kind ?
Es tut mir sehr leid und leider bleibt nur die Hoffnung.
Nein bei uns war's die NF aber mit 2,7mmm auch eher wenig grenzwertig verdickt.
Das Ödem nur bei Bauch und minimal (Lamelle)...im Befund stand diskreter Hydrops.
Herz sah was man Beurteilen kann unauffällig auf,aber da sieht man erst mehr bei Organ Screening,dass wäre noch zu früh gewesen.
Wie gesagt Ergebnis unauffaug nach Punktion und soll ganz normal weiter zur GYN,nicht engmaschig.
Sie meinte der Hydrops (Ödeme heißen eben so und da gibt's eben auch unterschiedliche Schwere Grate,wäre nur ne kleine Lamelle).
Ich drück trotzdem wieder die Daumen
Hallo liebe Pusteblume426,
die Diagnostik macht es nicht leicht, mit den Wahrscheinlichkeiten umzugehen und sie einzuordnen. Viel Mut zum Hoffen wünsche ich dir bei allem, wie es jetzt ist. Ich habe hier gelesen und auch den Thread, den Barbara eingestellt hat. Es wächst noch so vieles weiter ab dieser frühen Schwangerschaftswoche. Das ist wirklich ermutigend und ich hoffe mit dir auf einen guten Ausgang
Ist es dein erstes Kind? Wie geht’s dem Papa dazu?
Gute Tage dir trotz und mit allem und liebe Grüße!
Hallo vielen Dank dass du mir geantwortet hast.. leider hat er es nicht geschafft . Am Montag schlug sein Herz nicht mehr … scheinbar war sein Herzfehler doch zu groß .. oder der hydrops hat sich vergrößert .. mein Arzt war auch überrascht als er davon höre . Er dachte er würde es schaffen weil laut ihm sonst alles stabil war. Realisieren kann ich das ganze noch nicht … :( wir haben eine gesunde Tochter ( 14 Monate alt ) die Schwangerschaft verlief super und komplikationslos .. im Krankenhaus wurde ich schon ausgeschabt .. den kleinen wollen die nochmal untersuchen vielleicht finden die ja noch ne andere Ursache , bin nur froh dass er beerdigt wird im Sommer ( so ne sammelbestattung für alle sternenkinder ) .
Das tut mir leid zu lesen. Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit und dass du ein wenig Ruhe zum Trauern mit lieben Menschen um dich herum findest.