Hallo
Ich 43 hatte am Mittwoch meine Erstsemesteruntersuchung 10+ 4 ssw
Aufgrund meines Alters wurde eine Nackenfaltenmessung gemacht und erschreckender weise eine Grösse von 7,9 mm entdeckt zudem hiess es auch die Nabelschnur sei auffällig
Den Rest was mir mein gyn erklärte habe ich nicht mehr mitbekommen
Ich bin jetzt nur noch verunsichert, ängstlich und habe viele Fragen
Ich muss bis Dienstag auf eine chorionzottenentnahme (bestimmt falsch geschrieben) warten und dann nochmals auf das Ergebnis
Ich drehe durch bis dahin (verständlich)
Darf ich darum bitten, dass sich jemand mal das ultraschallbild anschauen könnte 🙏
Ich danke für alles und jede Antwort
Risiko Nackenfalte oder sogar Hydrops ?
Hallo, ich stecke gerade in der selben Situation. Bei mir wurde es am Mittwoch festgestellt . Nackenfalte bei 5 mm und Hydrops fetalis . Daraufhin wurde bei mir direkt eine Chorionzottenbiopsie gemacht , am nächsten Tag war das Ergebnis da ! Gott sei dank keine trisomien nachweisbar gewesen , damit will ich dir sagen es kann auch einfach ohne was ganz schlimmes sein. Wir müssen jetzt einfach nur beten dass der hydrops verschwinden wird in den nächsten Wochen . I CH drück dir die Daumen. Wenn du magst können wir uns gerne austauschen privat . :) mein Arzt sagte oft geht das in den nächsten Wochen zurück, man kann leider also nur abwarten und hoffen. Bei uns ist das wohl zurückzuführen weil seine Herzklappe sich nicht richtig schließt . Aber mein Arzt sagte mir selbst das kann sich rauswachsen . Oder wenn nicht, kann man es frühzeitig behandeln so dass es sogar geheilt werden kann.
Hallo liebe Pusteblume
Na das ist ja mal ein wirklich hoffnungsvoller Bericht 🤩
Ich danke dir erstmal fürs lesen und vor allem antworten meines Posts.
Ich habe seit Mittwoch gefühlt 1000 Erfahrungsberichte gelesen , Fotos gegoogelt und leider zum grössten Teil alles mit nicht guten Ausgang, was natürlich für noch mehr Angst sorgt … wenn ich weiter am suchen bin nimmt mein Mann mir mein Handy weg
Er sagt „ ich solle positiv denken“ aber es fällt einem nicht leicht
Ich muss wohl wirklich bis zum Ergebnis der Feindiagnostik warten und dann kann ich immer noch heulen
Aber solche Bereiche wie von dir sind seltener als ein 6er im Lotto und das scheint wirklich ein „kleines/Riesen“ Wunder zu sein
Darf ich dich fragen in welcher Woche du bist?
Naja wir sind trotzdem total unglücklich mit der Situation, haben auch viel gegoogelt 😭 . Wir können nur hoffen dass es zurück geht . Ich bin 12+2 , Du? Weißt du was es wird ? Ich drück euch die Daumen dass es wenigstens keinen genetischen Fehler hat 🙏🙏.
Hey du,
einer meiner eineiigen Jungs hatte bei 10+x auch eine Nackenfalte von ueber 3.5mm, ich wurde darauf hin zur Degum 2 Ärztin überwiesen. Diese meinte am Termin bei 11+6 (da war die Nackenfalte schon wieder ok), daß eine Aussage ueber die Nackenfalte in der 10+ einfach zu frueh ist und oft auch "falsch". Ich bin kein medizinisches Personal und gebe nur meine Erfahrung weiter.
Am ETS war die Nackenfalte wieder normal.
Jetzt ist natürlich 7.9mm ein anderer Wert als 3.5mm, auch bin ich ein bisschen jünger als du. Ich rate dir, einen Termin beim Pränataldiagnostiker zu machen, falls dein Gyn keiner ist.
Drücke euch die Daumen, dass alles Gut wird 💙
Auch die möchte ich einfach die Daumen drücken und gedanklich Spende ich ganz viel Kraft und Hoffnung.
.ich hatte bei 11+3ssw eine leicht auffälliges ETS,bin frisch 34jahre .Die Ärztin sagte...sie möchte ungerne ein Auge zudrücken und riet eher zur weiteren Abklärung aber verabschiedete mich auch mit den Worten..alles wird gut.
Kurz zu uns.
Es ist meine vierten Schwangerschaft.
Das erste mal habe ich dieses ETS gemacht,neue GYN...alles anders.
Nackenfalte war 2,7mm(eher Grenzwertig)
Minimal Hydrops.
Dann begann der Marathon.
Erster Versuch Plazanta Punktion scheiterte, Plazanta einfach zu weit hinten , Gefäße im Weg usw...wieder eine Woche gewartet und dann sind wir zu einem Spezialisten 2h gefahren,er ist der Chefarzt...und die Punktion verlief super und er wusste was er tut
24h später das erlösende Ergebnis,alles unauffällig.
Mich beunruhigte der Hydrops...aber auch da beruhigte man uns,es sei nur eine kleine Lamelle gewesen.
Organ Screening wichtig (haben bereits ein Herz operiertes Kind,ist gesund).
Ansonsten soll ich genießen und ganz normal zu den Untersuchungen,nichts engmaschigen usw.
.
Ich rief dann meine Ärztin an,die das ETS machte und sie war richtig Happy mit uns und sagte auch...es war eher so grenzwertig aber man weiß ja nie und nun haben wir die Gewissheit.
Ich versuche nun auch positiv auf meine nächsten Termine zu Schauen,habe 3 gesunde Kinder im Rücken.
Ich wünsche Euch Alles Alles Liebe
Hallo,
tut mir wirklich leid, dass ihr solch eine Verdachtsdiagnose bekommen habt.
Ich habe 2010 bei meinen Zwillingen ähnliches durchmachen müssen. NF beim Buben ü5 mm und somit stand auch hier der Verdacht einer Trisomie im Raum. Dazu passte aber der Rest so gar nicht, denn da war alles in Ordnung.
Da man in Deutschland nach solch einem Verdacht das Recht auf eine Beratung beim Humangenetiker (ich hoffe man hat euch darauf hingewiesen) hat, haben wir dort einen Termin vereinbart. Am Ende dieses Gespräches wurde uns Blut abgenommen, um dieses auf evtl Gendefekte/Mutationen zu untersuchen.
Leider kam dann raus, dass ich Trägerin einer
balancierten Translokation bin. Diese kann unbalanciert an das Kind vererbt werden und daraus können dann Behinderungen verschiedenen Ausmaßes entstehen.
Wir ließen dann eine FWP machen und erst mit dem Wissen um die Translokation wurde der Grund der verdickten NF gefunden, denn eine Translokation ist so vielfältig und individuell, dass bei den normalen Untersuchungen (Chorionzottenbiopsie, FWP, HarmonieTest) leider nicht alle Möglichkeiten mitgetestet werden können. Es werden dort nur die bekannten Trisomien getestet.
Bei uns stellte sich dann eben leider raus, dass unser Sohn eine unbalancierte Translokation hat und diese so schlimm war, dass es nicht mit dem Leben vereinbar war.
Es tut mir leid, dass ich dir keinen positiven Ausgang berichte, bei dir kann es natürlich gut ausgehen und ich drücke dir auch fest die Daumen dafür.
Was ich dir aber unbedingt rate, lass dich von einem Humangenetiker(in) beraten und denkt bitte auch darüber nach, welche Konsequenzen für euch ein negatives Untersuchungsergebnis hätte. Sollte dies für euch keinerlei Grund für einen Abbruch haben, stellt sich die Frage ob solch eine Untersuchung, die eben auch ein gewisses FG-Risiko mit sich bringt, wirklich notwendig für euch ist.
Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße
Manu
Hallo ihr ♥️Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben und meine Geschichte gelesen haben und mir sogar geantwortet haben.
Am Dienstag den 15.3 hatte ich eine Chorionzottenbiopsie und mittwoch dann die niederschmetternde Diagnose Trisomie 18 erhalten.
Ich habe mich dann dazu entschieden, natürlich nach langen Gesprächen mit meinem Frauenarzt und meinem Partner , die Schwangerschaft abzubrechen.
Ich danke euch allen und wünsche euch alles Glück 🍀 auf Erden
Danke
Das tut mir sehr Leid! Ich wünsche dir Kraft und Menschen in deiner Umgebung, die für dich da sind!