Wartezeit Panoramatest - wie habt ihr das ausgehalten?

Hallo,

ich zähle leider zu den ängstlichen. Ich hatte vor 8 Tagen meinen Panoramatest. Der Arzt hat gesagt, das Ergebnis dauert 10-14 Tage. Unendlich lange für mich. Da ich am Donnerstag mein ETS habe, hoffe ich aber inständig, dass es vorher da ist. Für mich wäre es schlimm, wenn da einige Marker gefunden werden würden und ich mich erst einmal verrückt machen müsste...
Wie war denn die Wartezeit für euch? Wie habt ihr das "geschafft"?
Ich hätte wohl aufgrund der Wartezeit doch den Harmonytest machen sollen. Der wird hier in der Gegend aber nur NACH ETS gemacht. Und da kenne ich mich leider zu gut: Ich wollte das umgehen, dass ich Marker genannt bekomme und mich umsonst verrückt mache. Hatte nur nicht mit einer so langen Wartezeit des Panoramatests gerechnet...

1

Da du, wenn du den Panoramatest gemacht hast, das ETS eh nicht als Wahrscheinlichkeitsberechnung und Entscheidungshilfe, sondern eher als frühen Feinultraschall brauchst, könntest du den Termin vielleicht einfach etwas nach hinten schieben oder den Arzt bitten, eventuelle Softmarker für sich zu behalten.

4

Ja, vermutlich werde ich ihn dann bitten, Softmarker für sich zu behalten. Muss mal schauen. Normal besprechen die das wohl direkt mit einem. Ich werde morgen dennoch mal bei dem Humangenetiker anrufen. Vielleicht ist ja schon was da... Abgebucht wurde es jedoch noch nicht. Also das Geld meine ich...

2

Darf ich dich fragen was zu deinem test der Unterschied zum Harmonytest ist?

3

Klar :)
Also es ist eigentlich dasselbe. Du lässt halt auf verschiedene Trisomien oder mehr testen. Ich habe das kleinste Testpaket mit Trisomie 21, 13,18 genommen und halt auf Monosomien. Das war da mit drin.
Ich glaube, beim Harmony Test ist die Wartezeit kürzer. Aber hier in der Nähe bieten die ganzen Pränatalzentren den Test erst NACH ETS an. Daher habe ich den Panoramatest getrennt bei einem Humangenetiker machen lassen.

5

Und was kostet das dann

weitere Kommentare laden
8

Oh Mann, habe gerade angerufen. Es wird wohl erst frühestens Freitag, eher Montag fertig sein. Das wären dann genau 14 Tage. Und morgen ist ETS. Ich muss wohl weiter bibbern....