Pränataldiagnostik

Ist Pränataldiagnostik wichtig? Und sagen die das Geschlecht des Kindes in der 12 Woche ?

1

Ich glaube, das kann man nur subjektiv beantworten. Es kommt halt immer darauf an: Gab es schon innerhalb der ersten 12 Wochen Schwierigkeiten? Liegt eine BEsonderheit bei den Eltern vor? Und natürlich das Alter, etc.
Bei dem Ersttrimesterscreening kann man manchmal das Geschlecht sehen. Sicherer ist aber ein Bluttest.

2

Ich bin 22 Jahre alt der Frauenarzt meinte ist alles okay

4

Letztlich musst du das natürlich wissen - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Aber beim Ersttrimesterscreening schaut man vor allem auf die Wahrscheinlichkeit der 3 häufigsten Trisomien. Schon alleine durch dein Alter ist dies sehr unwahrscheinlich.
Ferner hat ein Pränataldiagnostiker aber auch feinere Geräte und man kann da schon die Hälfte aller Fehlbildungen ausschließen.
Um die 20. Woche rum gibt es dann nochmal die Möglichkeit eines solchen Feinultraschalls.

Kennst du Schwangere oder Eltern, die in deinem Alter schwanger waren? Dann kannst du da sicherlich auch mal nachfragen.

Die meisten unter 30jährigen, die ich kenne, haben dies nicht machen lassen. Das muss aber jeder selbst wissen.

3

Das kommt ganz darauf an:

Hätte es für euch Konsequenzen, wenn euer Kind eine Behinderung hätte?
Wenn ihr bei einer oder je nach Behinderung abtreiben würdet, dann solltet ihr weiterführende Tests machen.

Wenn es für euch keine Konsequenzen hättet, dann müsst ihr in euch gehen.
Wie gut könntet ihr das Abwarten ertragen? Wie gut die Unsicherheit, wenn Auffälligkeiten gefunden werden (die ja nicht automatisch etwas bedeuten)? Würde euch bei keinen Tests die Unsicherheit durch die Schwangerschaft begleiten?

Eins lege ich euch dringend ans Herz: Überlegt euch vorher, wie ihr mit welcher Diagnose umgehen werdet!
Denn es gibt kaum etwas Schlimmeres, als die Diagnose einer schweren Behinderung zu bekommen und dann erst entscheiden zu müssen, wie ihr damit umgeht. Das kann ich euch aus Erfahrung sagen.

Wir haben nur bei unserer Tochter weitere Tests vornehmen lassen. Da wurde es uns empfohlen, weil das ETS auffällig war. Heute würde ich mich gegen diese Tests entscheiden.
Bei unserem jüngsten Sohn haben wir uns ganz bewusst dagegen entschieden. Nur das Organscreening haben wir machen lassen, damit wir im Falle eines Herzfehlers oder eines offenen Rückens o. ä. entsprechend reagieren können.

5

Ich bin 33 mit dem ersten Kind schwanger und wir haben es nicht macht lassen. Mein FA hat in der 12/13 SSW nach der Nackenfalte geschaut und es gab keine Auffälligkeiten. Radaumäuschen entwickelt sich prächtig - auch laut Pränataldiagnostiker zu dem ich während meines KH Aufenthalts geschickt wurde (sonst wäre ich da nicht hin)😉

7

Das bedeutet muss man nicht machen lassen ?

8

Nein, es ist auf keinen Fall ein muss

weiteren Kommentar laden
6

In der 12 ssw kann man das Geschlecht meist noch nicht genau bestimmen - außer du machst einen Bluttest.

So oder so wird dir das Ergebnis erst ab in der 14 ssw gesagt. Vorher dürfen Ärzte keine Tendenz zum Geschlecht äußern. Auch wenn es manche machen.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.