Pränataldiagnostik

Ist Pränataldiagnostik wichtig? Und sagen die das Geschlecht des Kindes in der 12 Woche ?

1

Ich glaube, das kann man nur subjektiv beantworten. Es kommt halt immer darauf an: Gab es schon innerhalb der ersten 12 Wochen Schwierigkeiten? Liegt eine BEsonderheit bei den Eltern vor? Und natürlich das Alter, etc.
Bei dem Ersttrimesterscreening kann man manchmal das Geschlecht sehen. Sicherer ist aber ein Bluttest.

2

Ich bin 22 Jahre alt der Frauenarzt meinte ist alles okay

4

Letztlich musst du das natürlich wissen - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Aber beim Ersttrimesterscreening schaut man vor allem auf die Wahrscheinlichkeit der 3 häufigsten Trisomien. Schon alleine durch dein Alter ist dies sehr unwahrscheinlich.
Ferner hat ein Pränataldiagnostiker aber auch feinere Geräte und man kann da schon die Hälfte aller Fehlbildungen ausschließen.
Um die 20. Woche rum gibt es dann nochmal die Möglichkeit eines solchen Feinultraschalls.

Kennst du Schwangere oder Eltern, die in deinem Alter schwanger waren? Dann kannst du da sicherlich auch mal nachfragen.

Die meisten unter 30jährigen, die ich kenne, haben dies nicht machen lassen. Das muss aber jeder selbst wissen.

3

Das kommt ganz darauf an:

Hätte es für euch Konsequenzen, wenn euer Kind eine Behinderung hätte?
Wenn ihr bei einer oder je nach Behinderung abtreiben würdet, dann solltet ihr weiterführende Tests machen.

Wenn es für euch keine Konsequenzen hättet, dann müsst ihr in euch gehen.
Wie gut könntet ihr das Abwarten ertragen? Wie gut die Unsicherheit, wenn Auffälligkeiten gefunden werden (die ja nicht automatisch etwas bedeuten)? Würde euch bei keinen Tests die Unsicherheit durch die Schwangerschaft begleiten?

Eins lege ich euch dringend ans Herz: Überlegt euch vorher, wie ihr mit welcher Diagnose umgehen werdet!