Hallo an Alle,
ich bin nun in der 14. Woche und die letzten Wochen wirklich durch die Hölle gegangen Nach einer Fehlgeburt 2017 und jahrelangem Hoffen und Bangen, kam Anfang Februar endlich der positive Schwangerschaftstest. Aber durch meine Erfahrungen konnte sich die Freude nicht einstellen, erstmal hieß es Zittern: Gibt es einen Herzschlag? Schaffe ich es bis zur 12.?
Als das alles überstanden war und ich kurz davor war, zu GLAUBEN, dass ich schwanger bin. Sagte die Ärztin beim Ultraschall: Hier stimmt was nicht. Nackenfalte 3,3. Ab zur Pränataldiagnostik. Wie unter Schock habe ich das alles emotionslos letzte Woche durchlaufen und bin - Gott sei Dank - an einer sehr nette Praxis im Kölner Zentrum geraten. Im Ultraschall fand man nichts weiter, außer die Nackenfalte, zur Freude der Ärztin war auch ein Nasenbein erkennbar. Am 08.04. habe ich nun einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung und ich bin mir so unsicher, ob ich es machen soll. Tausend Gedanken in meinem Kopf. Ob ich mich nichg freue, fragt meine Mutter vorwurfsvoll am Telefon. Wann wir es Oma endlich sagen sollen. Dauernd diese Fragen von allen Seiten.
Sehr gebaut habe ich auf den Harmony-Test. Erste Mail kam diesen Mittwoch: Erstes Röhrchen nicht auswertbar, sie versuchen es mit dem Zweiten. Diese Mail kam heute: Nicht auswertbar. Test muss wiederholt werden. Kommenden Montag hab ich den Termin. Ob ich das Ergebnis dann vor der Fruchhtwasseruntersuchung bekomme und ob es überhaupt klappt, weiß ich nicht.
Ich weiß sowieso aktuell überhaupt nichts mehr so richtig. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte meldet euch.
Euer
Septemberbaby
Nackenfalte, Harmony - HILFE 🥺
Puh, ich kann mir vorstellen, wie aufwühlend das ist. Das tut mir sehr leid! Ich weiß, das hilft jetzt nicht viel, aber wollte dennoch sagen, dass ich dich gut verstehen kann.
Hat denn der Pränatalmediziner nur die Nackenfalte und das Nasenbein vermessen? Ich war gestern beim ETS und da wurde viel mehr gemacht und geschaut. Dann wurde nochmal Blut abgenommen (nicht für den Harmony-Test), sondern halt so die Blutwerte, die auch auf Risiken hinweisen. Das wird jetzt ausgewertet und am Montag bekomme ich noch mal ein Telefongespräch. Nur ALLEINE wegen der Nackenfalte eine FU finde ich etwas arg, mag mich aber irren.
Wenn dein Harmonytest vor dem Termin fertig und auswertbar ist, solltest du außerdem keine FU mehr benötigen.
Als Hoffnung: Es gibt viele gesunde Babys mit einer verdickten Nackenfalte. Kannst du den FU Termin nicht um 1-2 Tage verschieben, bis der HArmonytest da ist? Der soll ja recht schnell sein. Und in der 14. Woche sollte da auch schon genug Genmaterial des Kindes nachweisbar sein.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
Danke Saki83 für deine liebe Antwort. Ich habe das Gefühl, ich kann garnicht mehr klar denken. Warst du nur zur Routineuntersuchung in der Pränataldiagnostik?
Die Ärztin hat sich bei meinem Besuch viel Zeit genommen. Sie hat sich das Baby mit mir gemeinsam 40 Minuten angeschaut, Herz, Gehirn, Magen, alles sah soweit altersgerecht ok aus. Mein Baby konnte die Hände öffnen und schließen, war sehr beweglich, dass hat sie immer wieser betont.
Sie hat mir dann zum Harmony und zur FU geraten, weil man nur mit der FU 100% sagen kann, was die Nackenfalte bedeutet (oder eben nicht).
Ich glaube, so langsam wird aber mein Beschützerinstinkt wach, eigentlich will ich die FU nicht machen lassen, ich will das Baby nicht gefährden. Ich hoffe auch, dass die nächste Runde Harmony nun aussagekräftig ist. Würdest du eine FU machen lassen?
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe nämlich auch total Angst, dass mein Baby etwas hat. Bei mir war der Ultraschall unauffällig (war in einem Zentrum), aber sie müssen halt noch die genauen Berechnungen mit Blut und so machen. Wird das bei dir nicht gemacht?
Du bekommst halt so Wahrscheinlichkeiten, einmal aufgrund des Alters, dann aufgrund des Ultraschalls usw. Da spielen mehrere Faktoren rein.
Ich bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn es wirklich "nur" die Nackenfalte ist, glaube ich, dass du gute Chancen hast, dass alles in Ordnung ist. Ich persönlich würde nur eine FU machen, wenn der Harmonytest auffällig ist. Die negativen Ergebnisse sind sehr zuverlässig. Nur bei den positiven ist die Falsch-Positiv-Rate höher. Dann würde ich vermutlich auch eine FU oder so etwas ähnliches machen (gibt es da nicht auch noch die Plazentapunktion - weiß nicht, was besser ist.)
Aber das ist auch immer eine sehr persönliche Entscheidung. Aber ein negativer Harmony ist schon sehr, sehr zuverlässig.
Bei einer Freundin war der Ultraschall auch auffällig. Hat dann den Harmony machen lassen, der in Ordnung war und sie hat es dabei belassen.
Meine Tochter hat eine Nackenfalte von 4,1 mm gehabt. Ich habe mich gegen invasive Untersuchungen entschieden. Ich würde nur eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen falls Ihr Euch im Falle einer Auffälligkeit gegen das Kind entscheiden würdet. Mein Kind ist bis heute 32 SSW absolut unauffällig und zeitgerecht. Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Entscheidung. Wichtig ist auch immer eine Kontrolle zu machen ob sich die NF zügig zurück bildet. Bei meiner Tochter war die NF bei 12+4 schon wieder unter 2,5 mm das hat natürlich auch zu unserer Entscheidung beigetragen.
Liebe Ronja39, dein Beitrag macht mir viel Mut. Ob unsere Nackenfalte sich auch zurückgebildet hat, wird sich am Dienstag zur Kontrolluntersuchung beim Gyn zeigen. Drück mir bitte die Daumen 🍀
Hast du dich denn dann für den Harmonytest entschieden? Wie ging es dir bezüglich Ängsten/Sorgen nach der Feststellung der Nackenfalte?
Ich drücke Dir natürlich beide Daumen.
Da sich bei uns die Nackenfalte zügig zurück gebildet hat und auch der Ultraschall absolut unauffällig war haben wir uns auch bewusst gegen die Blutuntersuchung entschieden. Das Geld haben wir tatsächlich lieber in die Erstausstattung gesteckt. Es ist ja so das dieser Bluttest nur die 3 gängigen Trisomien abdecken und wir durch den unauffälligen Ultraschall schon die zwei schweren Trisomien so gut wie ausschließen konnte. Im Fall einer Trisomie 21 hätte ich mein Kind niemals angetrieben. Hätten wir weitere, schwere Auffälligkeiten gehabt hätte ich mich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Aber bei nur einem Softmarker haben wir für uns keinen Sinn gesehen. Es gibt über 200 Gendefekte die mit einer erhöhten NF einhergehen "können" oder auch nicht. Und selbst wenn du eine Fruchtwasseruntersuchung machst und die komplette Untersuchungsspirale der Pränatraldiagnostik durchläuft hast du niemals die Garantie auf ein gesundes Kind. Ich sag immer wer viel sucht findet auch was.
Bezüglich der Ängste. Klar die fahren immer mit. Da hätte mir aber auch kein Harmonie Test oder keine Fruchtwasseruntersuchung geholfen. Diese Ängste hatte ich schon bei meinem ersten Kind und ganz ehrlich: Die habe ich immer noch ( heute ist er 12)
Ich denke es ist ganz normal Ängste zu haben wenn man Kinder hat.
Ich bin jetzt in der 32 SSW und meine Tochter will leben und wir werden Sie mit offenen Armen empfangen da ändert kein Softmarker etwas dran und wenn Sie irgendeinen Defekt hat ist es nunmal so. Leider kann jedes Kind/Mensch erkranken und das in jedem Alter.
Alles Gute für Euch berichte mir doch nochmal. Würde mich riesig freuen.
So, wie ich dich verstehe, habt ihr lang auf das Kind gewartet. Eine FWU hat ein niedriges Risiko, aber es ist da. Das würde ich also nur dann eingehen, wenn ein FWU-Ergebnis Konsequenzen haben sollte, und nicht nur, um früher Bescheid zu wissen.
Wenn der Ultraschall bei der Pränataldiagnostik sonst unauffällig war, scheinen die schlimmeren Trisomien ja schon mal wegzufallen.
Liebe Utopia14, du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich will das Risiko der FU nur eingehen, wenn das Ergebnis einen Abbruch bedeutet sollte. Wir sind aktuell unter Schock, haben Angst vir dem was auf uns zukommen könnte mit einem beeinträchtigten Kind - aber das Beenden der Schwangerschaft, von dem süßen Wesen was im Ultraschall winkt und Saltos schlägt… Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Würdest du dann an meiner Stelle die FU absagen und auf den Harmony vertrauen?
Liebe septemberbaby, es ist immer ziemlich schwierig, zu sagen, was man an Stelle von anderen Leuten tun würde...
ich selbst hatte nie Pränataldiagnostik, weil ich nicht in die Situation kommen wollte, entscheiden zu müssen und hatte Glück, dass bei der normalen Vorsorge nie etwas aufgefallen ist.
Wenn du sagst, du magst dir einen Abbruch nicht vorstellen, dann würde *ich* die FWU zumindest jetzt nächste Woche nicht machen und auf die Wiederholung des Harmony setzen.
An deiner Stelle würde ich nach Bauchgefühl gehen.
Mein Sohn hatte auch eine Nackenfalte von 3,5 und die Blutwerte waren auch leider nicht zufriedenstellen.
Risiko für T21 bei 1:15 und für T13/18 auch nur bei 1:68.
Habe keine fwu machen lassen, sondern nur den Harmonytest und die Feindiagnostik und beides war komplett unauffällig.
Mittlerweile ist mein Sohn knapp 3,5 Jahre alt und schnarcht gerade neben mir.
Wenn alles andere ohne Befund war, klingt das doch schon mal super!
Versuche darauf zu vertrauen.
Alles Gute.
Liebe hey.du, WOW! Ich hoffe, dass ich irgendwann auch solche Posts verfasse und Frauen die Panik nehmen kann, so wie du mir jetzt.
Konnten dich den. Feindiagnostik und Harmony entspannen? Konntest du die SS noch genießen, oder hattest du Sorgen? Ich denke, meine Entscheidung wird wie deine ausfallen.
Hallo
Ganz klar ja!
Ich meine bei mir selber hätte die Diagnose T21 nichts geändert, ich hätte vorher halt nur gerne Bescheid gewusst.
Alle Untersuchungen waren aber immer unauffällig, es gab nie irgendwelche Softmarker oä.
Was die Trisomien angeht, so ist der Harmony auch sehr sicher, darf bzw sollte man auch nicht vergessen und die Feindiagnostik war auch unauffällig. Da war bereits die Nackenfalte wieder in der Norm
Es gibt echt noch so viele andere Gründe, warum die Nackenfalte minimal verdickt sein kann, evtl zu früher ETS oder falsch gemessen etc.
Also es steckt wirklich nicht oft etwas Negatives dahinter.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Liebe purple-velvet, ja!! Genau!! Ich habe auch das Gefühl, man rutscht in so eine Art Diagnostik-Zirkel ab, aus dem man durch die Schürzng der Ängste kaum mehr rauskommt. Wie schön, dass auch deine Geschichte mit so einem tollen Kind endete. Das macht mir Mut. Eigentlich fand ich die Ärztin toll. Ich bin eine Risikoschwangere und mit meiner Fehlgeburtsgeschichte und meiner nicht stabilen emotionalen Situation beim Termin 😂 könnte ixh mir denken, dass sie mir die FU vorgeschlagen hat, um mich zu beruhigen bzw. mir noch den Rest der Schwangerschaft zu „retten“, damit ich mich auch doch nochmal freuen kann. Aber ich finde auch, dass das alles sehr viel ist, wobei sie mir erklärte, dass der Harmony nur einen kleinen Teil der Störungen abdeckt und die FU praktisch alles sehen könnte. Kann das sein?
Mein Problem ist, dass es jetzt durch den nicht auswertbaren Harmony-Test zeitlich so knapp wird, dass die FU-Untersuchung vor dem Ergebnis des Harmony-Tests sein wird. War dein Harmony-Test denn unauffällig? Sollte meiner auffällig sein, würde die FU doch schon mehr eingrenzen oder? Ich habe gelesen, dass der Harmony auch oft falsch-positive Ergebnisse zeigt 🤯
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo Du Liebe,
erstmal kann ich Dich sehr gut verstehen und die Qualen, die Du gerade ausstehen musst gut nachvollziehen, da ich das ganze auch schon durch habe.
Ich möchte Dir an dieser Stelle Mut machen. Eine verdickte NT ist erstmal nur einer von vielen Softmakern und wie -leu auch schon geschrieben hat, die meisten Kinder mit so einer NT kommen gesund zur Welt.
So war es auch bei meinem Sohn.
Vielleicht magst Du Dir meinen Beitrag vom 22.01.22 (glaube ich!), den ich @Ronja39 hinterlassen habe lesen, weiß leider nicht wie ich den Text kopieren kann (mein Handy macht das nicht)
Von Herzen alles Gute ♥️
Gitti mit Hannes (2J) und Sara (12 Wochen)
Liebe Gitti, daaaanke für deinen so einfühlsamen Text! Wie lieb geschrieben und toll, wieder von jemanden zu lesen, die nach all dem Schreck dann doch ein gesundes Kind bekommen hat. Leider kann ich den Beitrag nicht finden, würde ihn aber gerne lesen. Kann ihn jemand anderes kopieren? Auch für dich, Hannes und Sara (sooo schöne Namen!) alles alles Liebe! ♥️
Danke 🥰
Sehr gerne ♥️ ich finde es wichtig sich gegenseitig Mut zu machen und vielleicht hilft Dir meine Geschichte 🌻
Habe Dir den Thread mal verlinkt:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5634727-ich-brauche-auch-mal-eine-experten-einschaetzung-zur-nackenfalte
Meine Antwort ist ziemlich weit unten 🙂
Alles Liebe,
Gitti
Hallo, fühl dich gedrückt🫂 Ich kann dir nur sagen, dass das Ergebnis meines Harmonytests in 6 Tagen da war, obwohl ein WE dazwischen lag.
Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut ausgeht und diese Ungewissheit bald ein Ende hat🍀🍀🍀
Hey Flieder1982, das wäre ja toll, wenn das Ergebnis nach 6 Tagen da wäre 😍 Leider hat mein letztes Ergebnis 10 Tage gedauert (wegen Corona ist das Labor sehr ausgelastet). Wie war denn dein Testergebnis? Ganz, ganz liebe Grüße 🌻
Unser Ergebnis war unauffällig. Dafür hat die Kleine eine Auffälligkeit am Herzen, welche an der Uniklinik näher untersucht werden muss.
Eigentlich ein Softmarker für Trisomie, diese wurde ja über den Bluttest aber bereits ausgeschlossen. Habe beim Spezialisten erst einen Termin in 4 Wochen bekommen, versuche mich aber auch nicht verrückt zu machen und positiv zu denken. Das Warten ist trotzdem belastend, daher kann ich deine Gefühle gut verstehen🫂
Wir schaffen das!🍀🍀🍀
Hallo, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Bei mir wurde beim ETS (12+6) beim Pränataldiagnostiker eine Nackenfalte von 3mm gemessen. Der übrige Ultraschall war komplett unauffällig. Daraus folgte dann eine Risikoberechnung von 1:150 für T21 und 1:450 für T13/18. Der anschließende Bluttest zum ETS ist dann ganz gut ausgefallen, so dass das Risiko verbessert wurde auf 1:1.060 für T21 und T13/18 auf 2.900. Mein NIPT Ergebnis lag zu diesem Zeitpunkt schon vor, alles unauffällig (liegt daran dass mein FA, diesen Test generell empfiehlt, sobald dieser möglich ist).
So, nun habe ich die Möglichkeit entweder eine FWU ab 16+ zu machen (vorher empfiehlt es der Pränataldiagnostiker nicht, da zuvor die Komplikationsrate noch leicht höher ist) oder nur Organscreenings in der 18. Und 22. SSW (und dann je nach Befund weiterzuschauen).
Der Pränataldiagnostiker hat jedoch auch klar gesagt, dass Er die NIPT nur einen klitzekleinen Teil möglicher Chromosomenfehler erkennen. Der Ultraschall sieht "nur" organische Fehlbildungen. Was nie gesehen werden kann sind Syndrome bzw Chromosomenfehler, die überwiegend die geistige Entwicklung betreffen.
Tatsächlich steht selbst auf der Website des Harmony Tests, dass Mikrodeletionen oder strukturelle chromosomenfehler nicht erkannt werden können. Und dass bei auffälligem US, wie z.B. Nackenfalte aus diesem Grund für eine weitere Diagnostik nicht zum Harmonytest geraten wird.
Meine FÄ würde die FWU machen lassen, weil sie meint, dass man sonst die SS nicht mehr genießen kann und die auffällige Nackenfalte immer im Hinterkopf hat. An 14+6 war die Nackenfalte vollständig verschwunden. Dies hat aber keinen Aussagewert mehr für das ETS, da die Nackenfaltenmessung nur bis 13+6 bzw einer bestimmten Größe erfolgen kann. Aber zumindest ist es gut, dass die Nackenfalte weg ist, wäre die jetzt noch da oder größer, wäre das jedenfalls eine weitere Auffälligkeit.
Ich weiß tatsächlich nicht, was ich machen soll. Ich weiß nur, dass ich tatsächlich keine entspannte Ss haben kann, mit der Nackenfalte im Hinterkopf. Ob ich Konsequenzen aus der FWU ziehen würde, kann ich erst abschließend beurteilen, wenn eine Diagnose steht (manchmal denke ich ja manchmal nein). Denn erst dann kann man das Ausmaß beurteilen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll bei dir schon nächste Woche die FWU sein? In welcher Woche bist du da? Da du den Harmonytest gemacht hast, würde ich definitiv auf das Ergebnis warten. Und dann nochmal neu für dich entscheiden. Alles Schritt für Schritt. Allerdings kommt bei dir jetzt ja diese zusätzliche Wasseransammlung im Nacken dazu. Für mich wäre jegliche weitere Auffälligkeiten im US, egal wie stark, eine klare Entscheidung für die FWU.
Hallo FranziBee,
"Der Pränataldiagnostiker hat jedoch auch klar gesagt, dass Er die NIPT nur einen klitzekleinen Teil möglicher Chromosomenfehler erkennen. Der Ultraschall sieht "nur" organische Fehlbildungen. Was nie gesehen werden kann sind Syndrome bzw Chromosomenfehler, die überwiegend die geistige Entwicklung betreffen."
Hat das der Pränataldiagnostiker tatsächlich so gesagt? Das fände ich definitiv keine faire Formulierung.
Fakt ist: Die große Mehrzahl aller Kinder mit einer NT von 3,0-3,4 mm ist chromosomal gesund. Und die große Mehrzahl der Kinder mit chromosomal bedingten Behinderungen kann mit NIPT entdeckt werden.
Z.B in dieser Studie https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/uog.13270 haben sich von 4604 Schwangeren mit einer NT der 95.-99. Percentile (ca. 3,0-3,4 mm) 1673 zu einer Chromosomenanalyse entschlossen.
Von diesen 1673 Chromosomenergebnissen waren 174 auffällig und nur 14 hätten mit dem NIPT nicht erkannt werden können.
Dazu kommt noch, dass die mit NIPT nicht erkennbaren Abweichungen nicht selten in ihren Konsequenzen kaum oder gar nicht vorhergesagt werden können. Manchmal stellt sich heraus, dass ein als gesund geltender Elternteil die gleiche Chromosomenabweichung hat. Und zur Aussagekraft des Ultraschalls: Mir würde jedenfalls aus dem Stand keine Chromosomenabweichung einfallen, bei der die Mehrheit der Träger eine geistige Behinderung, aber keine körperlichen Auffälligkeiten hat.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
unsere Nackenfalte war ja bei 3,5 (also knapp über dem eben von dir beschriebenen Wert) und in Kombi mit den Nackenzysten, sieht es bei mir yber etwas anders aus als bei Franzi, oder?
Eigentlich war ich komplett gegen die FU, aber Alpträume und Ängste fressen mich komplett auf. Wenn ich die FU absage und bis zum großen Organscreening warte und dann eine schlimme Diagnose kriege, stecke ich ja psychisch gefühlt schon „viel mehr drin“ und das Kind ist viel größer usw. 😩
Auf der anderen Seite könnte ich mir auch nicht vorstellen, so in die Natur einzugreifen und etwas aktiv zu beenden - dafür bin ich doch schon viel zu verliebt in meinem kleinen Sohn.
Ich hab einfach solche Ängste, dass meine Ärztinnen (Pränataldiagnostikerin und FÄ) mir später Vorwürfe machen, wenn ich mich jetzt fürs „Nichtwissen“ entscheide… Puh…
Das Ergebnis des Harmonys ist immer noch nicht da. In anderen Foren schreiben Frauen von teilweise 14 Tagen Wartezeit.
Ach man, mir tun eure Zuschriften songut - nur wie ich jetzt richtig entscheiden soll, weiß ich immer noch nicht….
Septemberbaby🥰 (Mit Babyboy 14+5)
Hallo liebe septemberbaby30,
ich lese immer noch mit... weißt du schon, wie du es mit der Fruchtwasseruntersuchung machen willst – das war deine ursprüngliche Frage und am Freitag wäre der Termin. Du hattest auch noch auf das Ergebnis des Harmonytests gewartet. Lass dich nicht von den Ärzten bedrängen. Sie haben ihre Gründe, weshalb sie zur FU raten. Oft aus Übervorsichtigkeit, weil sie fürchten müssen, dass sie eine Fehlbildung nicht dramatisch genug dargestellt haben und von den Eltern verklagt werden könnten. Als Mutter steht man da dazwischen und muss sich oft richtig behaupten.
Vertraue auf dein Gespür als Mutter. Was ist dir jetzt am wichtigsten, wenn du an deinen Babyjungen denkst? Spürst du ihn schon?
Viel Kraft dir und gute Gedanken
Liebe Britta, wie lieb von dir, dass du an mich denkst! DANKE. Ich dachte schon, der Thread hier sei „eingeschlafen“.
Leider war nun auch die zweite Runde von dem Harmony-Test nicht auswertbar. Es ist wirklich zum Verrückt werden. Wie sind nun seid 4 Wochen am Harmony Test dran mit ewig langen Wartezeiten. Ich denke, dass es an meinen Übergewicht liegt, dass sie nicht genug fetale DNA im Blut filtern können, also quasi meine eigene Schuld, dass wir immer noch in Ungewissheit leben.
Genau,du hast es noch ganz richtig im Kopf: Die FWU ist übermorgen und wir wollten die Durchführung vom Ergebnis des Harmony Test abhänging machen. Angeblich probieren sie es jetzt (wie letztes Mal auch) mit dem zweiten Röhrchen. Rückmeldung soll morgen Abend da sein - übermorgen um 8.30 wäre FWU.
Ich weiß weder ein noch aus. Ich vermute mittlerweile, dass die Ärzte mehr im Ultraschall gesehen haben, als sie mir mitteilen wollen. Beide Ärztinnen drängen quasi zur FWU und ich hab so einen Bammel davor - ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Verzweifelte Grüße
Septemberbaby
Du Liebe, was für eine nervliche und emotionale Anspannung hältst du grade aus Du hast so sehr auf das Baby gewartet... Was sagt dir dein Mutterherz? Du willst dein Baby schon jetzt beschützen – das ist völlig in Ordnung und gut so. Wie können die Ärztinnen dich drängen – auf welcher Grundlage? Du musst gar nichts. Was sagt der Papa dazu?