Hallo ihr Lieben,
ich bin seit einer Woche in einer Gefühls-Achterbahn.
Kurz zu mir:
Ich bin 41 mit 2 Sternchen im Herzen und einem Krümelchen im Bauch.
Habe 2 Fehlgeburten hinter mir. Und nun bin ich, mit einem neuen Partner an der Seite, tatsächlich nochmal schwanger.
Durch mein Alter habe ich bei (12+3; GA 13+3) das ETS machen lassen.
Natürlich in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist.
Ultraschall und Nackenfalte sahen gut aus.
Leider die Werte meiner Biochemie nicht.
Ich habe mich für den NIPT entschieden und kann seit einer Woche an nichts anderes Denken. Die Ergebnisse werden vrs. erst Dienstag da sein.
Habe wirklich Angst, dass es auch dieses Mal nicht sein soll - ein gesundes Baby im Arm zu halten.
Meine Werte vom ETS:
- Herzaktion positiv (155 spm)
- Scheitelsteißlänge (75,3 mm)
- Nackentransparenz (1,80 mm)
- Biparietaler Durchmesser (28,5 mm)
- Frontookzipitaler Durchmesser (31,7 mm)
- Kopfumfang (94,6 mm)
- Abdomenumfang (76,0 mm)
- Schädel sonographisch normal, Herz 4-Kammerblick gesehen, Wirbelsäule sonographisch normal, Abdomen sonographisch normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar, obere Extremitäten darstellbar, untere Extremitäten darstellbar, Nabenbein darstellbar
- Chorion frondosum: Vorderwand, Plazentastruktur unauffällig, Fruchtwasser unauffällig, Nabelschnur 3 Gefäße
Hintergrundrisiko T21: 1:59
Adjustiertes Risiko T21: 1:73
Hintergrundrisiko T13/18: 1:115
Adjustiertes Risiko T13/18: 1:2305
Biochemie:
Freies beta hCG: 78,300 IU/I entspricht: 2,1389 MoM
PAPP-A: 2,070 IU/I entspricht: 0,6632 MoM
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet ... ob es jemandem ähnlich ging.
Liebe Grüße
Angst - ETS: Ultraschall unfauffällig - Biochemie schlecht
Hi,
ich warte noch auf meine Biochemie. Bin 38, habe auch zwei FG hinter mir. Bei mir war beim Ultraschall alles unauffällig. Habe dennoch Angst und bekomme am Montag meine Blutwerte. Der Arzt hat sich aber so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er gesagt hat, dass es unwahrscheinlich ist, dass etwas mit dem Baby ist, wenn der Ultraschall gut ist. Aber natürlich nicht unmöglich. Die Aussage hilft mir aber etwas übers Wochenende weg.
Ich drücke dir die Daumen.
Ich hatte viel schlechtere Werte in der Biochemie und ein Risiko von 1:2 für T13/18. Aber mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und gesund :)
Zudem ist bei dir das Risiko rein aufgrund des Alters schon bei 1:59. Die Biochemie hat den Wert also sogar etwas verbessert. Und bei einem Risiko von 1:73 ist die Wahrscheinlichkeit immer noch viiiiiieeeel grösser, dass dein Kind gesund ist.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut komme
Ich habe diesen Mist ebenfalls durch.
Ultraschall war top und Biochemie auch schlecht. Hinterher gab es kein Grund zur sorge.
Dieser Bluttest gilt als verboten meiner Meinung nach. Verunsichert uns Frauen nur. Du wirst sehen, der nipttest ist unauffällig.
Ich kann heute nicht viel schreiben. Nur so viel … der NIPT ist auffällig.
Gestern Abend kam der Anruf.
Bin nicht zu Hause - fahre daher erst morgen in die Praxis zum Besprechen.
Du Liebe, viel Kraft dir dann bis morgen Und alles Gute für das Gespräch morgen. Der Arzt hat hoffentlich einen guten Einblick und schätzt das Ergebnis mitsamt der Wahrscheinlichkeit, heißt Unsicherheit, gut ein.
Alles Liebe
Du Liebe, wie geht es dir - kannst du schreiben, was der Arzt gestern gesagt hat - wie es eurem Baby geht?
Viel Kraft dir heute für das, wozu du sie brauchst und viele liebe Grüße,
Britta
Hallo liebe Snowangel,
ich habe deine Geschichte mitgelesen und wünsche dir all die Kraft und natürlich alles gute für die heutige Nachricht 🍀
Eines möchte ich dir auf dem Weg mitgeben..
ich bin selber Mama von einem 14 Monate alten Mädchen.
Meine Schwangerschaft war alles andere außer schön und einfach! Blutungen. Verdacht auf T21. Ich bin durch die Hölle gegangen. Das Risiko mein Kind zu verlieren war aber keinesfalls eine Option. Daher keine FWU. Bis zur Geburt wusste ich nicht ob mein Mädchen T21 hat oder nicht. Wir wurden mit einem gesunden Baby überrascht 🙏🏽
Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Baby garkein frage aber auch mit down Syndrom wäre sie herzlich willkommen und ich würde sie genau so lieben ❤️
Es ist jedem seine Entscheidung ganz klar und ich respektiere es!
Ich kann dir aber nur sagen das T21 mir einer der zig tausend Behinderungen sind die ein Kind haben kann nur bei den heutigen Untersuchen kann man nur auf bestimmte testen natürlich nicht auf alles. Es kann auch nach der Geburt noch so vieles kommen mit dem Alter noch kommen so viel - das man das gar nicht denkt oder weis.. ich will dir damit sagen, wenn du dich für ein Kind entscheidest dann muss dir im
Klaren sein - das Kind ist voller Überraschungen. Nur wenn du im Herzen die Liebe zu diesem Kind hast und es so annimmst egal wie es kommt oder sich entwickeln mag- du für sie da sein wirst, dann siehst du die Welt mit ganz anderen Augen ❤️
Ich wünsche dir alles alles liebe.
Überlegt es euch gut redet offen über euere Gefühle 😘 du wirst sicher die richtige Entscheidung für euch treffen 🌷
Liebe Grüße Lilly mit L 15 Monate ❤️