Erweiterte Hirnventrikel 21+4

Thumbnail

Hallo Zusammen,
hallo Barbara,

ich verlinke hier mal meinen alten Thread, damit man ggf. die Vorgeschichte nachlesen kann, falls relevant:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5639087-update-nach-fruehem-feinultraschall-praeeklampsie-screening-bei-13-4

Ich war heute bei 21+4 beim Organultraschall beim Pränataldiagnostiker, Degum II. Soweit war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt (die Werte alle recht mittig, ich hänge unten noch ein Bild mit an). Ganz am Ende meinte sie, die Hirnventrikel machen ihr Sorge, die seien mild erweitert. Die Werte laut Bericht sind 9,0 und 9,2 (auf dem US Bild steht bei den Messwerten 8,0 und 9,0). Sie möchte, dass ich in 3 Wochen wieder komme zur Kontrolle und sie würde ein MRT empfehlen. Ansonsten war die Hirnstruktur unauffällig, Kleinhirn darstellbar und der Balken in der Mitte ebenfalls.

Nachdem ich nach dem frühen Feinultraschall absolut entspannt war und die Ss endlich genießen konnte, bin ich nun wieder total verunsichert. Ich meine mich zu erinnern, dass ich im Eltern Forum häufiger ähnliche Beiträge gelesen habe, die letztlich nichts zu bedeuten hatten. Kann mir jemand helfen? Ist 9,0 bzw. 9,2 überhaupt erweitert? Ich habe gelesen bis 10 wäre noch in der Norm, zwar an der Grenze, aber nicht auffällig.

Die Pränataldiagnostikerin wirkte insgesamt sehr unentspannt, was den Befund angeht. Sie sprach von evtl. Chromosomenstörungen (ein seltener Gendefekt) oder einem beginnenden Hydrocephalus und Fruchtwasserpunktion (kommt für mich aufgrund dieses Befundes absolut nicht in Frage).

Kann mir jemand helfen? Mein Herz sagt mir eigentlich, dass alles in Ordnung ist.

Danke schon mal und LG, Nina

1
Thumbnail

Bild 2

2
Thumbnail

Bild 3 - die Werte unten rechts kann man schlecht lesen, da steht 0,90 cm und drunter 0,80 cm.

3

Hallo Ninchen,
da scheinst du leider wirklich eine sehr nervöse Pränataldiagnostikerin erwischt zu haben. Ich kenne auch 10 mm als Grenzwert für einen "auffälligen" Befund und selbst von 10-15 mm sind immer noch die meisten Kinder gesund.
Ich sehe keinen Grund, dass du dir Sorgen machen müsstest. Auch den Kontrolltermin würde ich locker sehen (als Angebot, mehr nicht).
LG, lass dir die gute Laune nicht verderben,
Barbara

4

Danke dir liebe Barbara, das beruhigt mich ungemein, dass du das auch so siehst. Ich habe zwischenzeitlich auch mit meinem Gynäkologen telefoniert und er sieht es ähnlich entspannt. Er meinte wir behalten es im Auge, aber er sieht keinen Grund zur Sorge. Danke dir 🙏 ich berichte wieder.

8

Hallo liebe Barbara,

dürfte ich dich nochmal um deine Einschätzung bitten? Ich war heute wieder zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen. Vor 3 Wochen war der letzte Termin, da hatte er auch nach den Hirnventrikeln geschaut und Werte zwischen 6 und 8mm gemessen. Beim letzten Termin meinte er, er sieht keinen Grund, nochmal in die Uniklinik zur Kontrolle zu gehen, daher habe ich den Termin abgesagt.

Heute waren die Werte ähnlich wie bisher (8-9mm), also etwas mehr als bei seiner letzten Messung aber immer noch ähnlich/gleiche Werte wie beim Pränataldiagnostiker vor 4 Wochen (da waren es 9,0 und 9,2). Heute meinte er, er würde mir empfehlen nochmal in der Uniklinik kontrollieren zu lassen. Jetzt bin ich doch wieder minimal verunsichert. Eigentlich hat sich ja an den Befund seit dem letzten Mal nichts geändert. Und ich hatte eigentlich damit „abgeschlossen“ und wollte nicht nochmal in die Uniklinik. Wie siehst du das?

Die übrigen Werte die er gemessen hat waren alle ca. eine Woche voraus. Ich hab leider keine genauen Werte, aber er hatte den BPD und die Femurlänge gemessen und es stand 26+6 bzw. 27+0 am Bildschirm (ich bin heute bei 25+6). Die Woche voraus haben wir eigentlich schon seit Beginn der Ss, also das Wachstum scheint absolut in Ordnung zu sein, die Versorgung ebenfalls.

Ich würde mich sehr freuen über deine Meinung/Einschätzung ☺️

Danke dir & LG Nina

weitere Kommentare laden
5

Fühl dich mal fest gedrückt, ich kenn mich mit den erweiterten Hirnventrikeln zwar nicht so gut aus aber ich möchte dir sagen: „wenn dein Herz sagt, es ist alles okay, dann ist es das auch!“ ☺️

Bei meiner großen wurde beim organscreening damals Flüssigkeit im Brustkorb festgestellt.
Wir hatten damals auch 1000 Befunde die im Raum standen, von schwerst behindert bis nicht lebensfähig war alles dabei. #zitter

Ihr/ unser Start war zwar nicht leicht (sie musste sechs Wochen auf der Frühchenintensiv liegen, vier davon mit drainagen im Brustkorb) aber im Sommer wird sie 5 und außer ihre Narben auf der Haut und meine im Herzen ist alles gut.🙏🏻

Und das habe ich nach dem ersten Schock in der ssw auch so gefühlt, und deshalb glaub an dich und deine Maus. 🍀
Alle Diagnostik ist halt irgendwie doch Fluch und Segen zu gleich!🤷🏻‍♀️

Ich wünsche euch alles gute und noch eine schöne Kugelzeit 🥰

6

Juhu...entspannt dich (bitte besser als dein doc)

Wir hatten es auch...sogar über 10!

Nach 6 Wochen war alles normal,und so wie es sein sollte.

Es verwächst sich ganz ganz oft.
Bekommt ihr zufällig einen jungen? Da kommt das meist öfters vor ;)

Mein Sohn ist übrigens jetzt 14 Monate alt...schläft Grad nicht ,und Kern gesund :)

Alles liebe dir 💗
Wird schon werden

7

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich wollte gerne nochmal ein kurzes Update geben nach meinem Vorsorgetermin. Mein FA hat jetzt heute nochmal die Hirnventrikel ausgemessen (letzte Woche beim Pränatal waren es ja 9,0 und 9,2 mm). Er hat heute zunächst 6,0 und 7,0 gemessen (was der Norm entspricht, meinte er). Er meinte dann, wenn er schlampiger oder auch „großzügiger“ messen würde, kommt er maximal auf Werte von 8,0. Also alles deutlich unter dem von letzter Woche. Er ist überhaupt nicht besorgt und hat auch nochmal die Hirnstruktur insgesamt angeschaut und meinte es sieht alles super aus. Er meinte auch, dass er aufgrund solcher Werte noch nie gehört hat, dass man direkt ein MRT vom Baby machen würde. Er schaut gerne in 3 Wochen nochmal nach den Ventrikeln aber sieht keinen Grund zur Sorge. Wir sind so erleichtert 😮‍💨🙏🍀✊🏻

Ich habe daher mit ihm gemeinsam entschieden, den für in 2 Wochen geplanten Kontrolltermin beim Pränataldiagnostiker abzusagen. Man gerät da echt schnell in einen Strudel und Untersuchungsmarathon und mir reicht es, wenn mein FA nochmal in 3 Wochen schaut.

LG Nina

11

Update nach Geburt: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5698957-update-nach-geburt-erweiterte-hirnventrikel

Herzlichen Glückwunsch!
LG, Barbara