erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Ich war heute beim Organultraschall und das Baby ist zeitgerecht entwickelt, alles ok. Bei mir wurder jedoch dieser erhöhte Widerstand festgestellt.
A. uterina rechts: PI: 1,36, RI 0,68
A. uterina links: PI: 1,08 , RI 0,62

Der FA war nicht allzugroß besorgt und hat mir jetzt ASS 150 verschrieben. Was genau bedeutet dieser Wert (dass es um den Blutzufluss von mir zum Kind und zurück geht), aber ist es schon bedenklich?
Hat dieser Wert eventuell auch was mit dem Blutdruck zu tun? Mir sind nämlich zweimal fast die Lampen in Rückenlage ausgegangen, ich habe generell einen niedrigen Blutdruck und war natürlich auch nervös.

Kann ich selbst noch etwas tun?
Danke!

1

Hallo Ma84,
solange dein Kind zeitgerecht entwickelt ist, ist der Doppler fast bedeutungslos und höchstens kontrollbedürftig. In welcher SSW bist du denn?
Wenn du willst, kannst du dich auf den Internetseiten von gestose-frauen.de nach Ernährungstipps umsehen. Das wäre in deinem Fall aber nur "Feintuning" und wenn es dich zu sehr stresst, dann lass es. Dein Kind wird höchstwahrscheinlich so oder so nicht durch die Dopplerbefunde beeinträchtigt.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin heute in der 22. Woche. Woher dieser Widerstand jetzt genau kommt, kann man das sagen? Weder rauche ich, noch bin ich übergewichtig oder habe Bluthochdruck. Ich bin aber auch schon dadurch etwas beruhigt, dass das Kleine soweit gut und zeitgerecht entwickelt ist.

10

Hallo Ma84,

nein, eine bestimmte Ursache kann man meist nicht feststellen. Auch bei mir war das so. Meine Kinder waren dann eher auf der leichten Seite, aber völlig gesund.
Es ist richtig, dass ein Nutzen für ASS150 in der 22. SSW nicht mehr belegt ist, aber in aller Regel schadet es auch nicht (wenn die Mutter es vom Magen her gut verträgt). Es wäre eben eine Investition in die Zukunft, bei der man nicht sicher weiss, ob sie überhaupt nötig ist.

LG, Barbara

3

Hallo,

Ich hatte genau das selbe wie du. Da geht es um die Versorgung von dir zu deinem baby. Es ist nichts schlimmes solang der Arzt dich entspannt entlassen hat. Du sagst ja er war nicht besorgt :). Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass das in der Woche noch in Ordnung ist und dass sich das einpendelt je älter die SS ist. Als ich dann zur nachkontrolle da war, war alles im normal Bereich :). Ich hatte ihn auch dann gefragt ob das denn normal gewesen ist. Er meinte nur dass es kein Einzelfall ist. Solange dein baby wächst und gedeiht und immer zeitgerecht entwickelt ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei der nächsten Untersuchung wird es sicher alles normal sein. So wie es auch bei mir war :-).

Alles gute !

4

Danke dir!
In meinem Befund steht aber leider gar nicht, ob schon ein notching vorliegt oder nicht. Kann ich davon ausgehen, dass kein notching vorliegt, wenn dort nichts steht?

5

In meinem Bericht stand dass eins vorliegt. Ich dachte auch dass es bei dir stehen würde aber wenn da garnichts steht, dann hast du auch keins! das bedeutet ja dann, dass du sogar im Normalbereich bist ! Super 🍀 also noch weniger Grund zur Sorge.

weitere Kommentare laden