Hallo ihr Lieben,
nach langem Überlegen und Abwägen gehts für und am Freitag zur Fruchtwasseruntersuchung.
Meine Frage an Alle, die das schon mal gemacht haben: Ich bin dann 15+0 - von wo stechen die? Ich habe ein Bäuchlein, stechen die dann unten in der Hautfalte über dem Schambein? Durch den Bauchnabel? Ich habe überhaupt keine Vorstellung.
Durch mein Übergewicht gehe ich davon aus, dass vaginal geschallt werden muss. Bauchdecke war bisher nicht sehr klar.
Hat es euch sehr weh getan?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Septemberbaby
Erfahrungswerte Fruchtwasseruntersuchung
Es wird per US nach der "besten" Stelle gesucht um weit genug von Baby und der Plazenta entfernt zu sein. Es wird zuerst gerade durch die Haut gestochen, dann schräg durch das Bindegewebe und dann wieder gerade durch die Fruchtblase. Dieser Vorgang wird komplett per US überwacht. Dann wird die benötigte Fruchtwasser Menge entnommen und die Nadel vorsichtig wieder herausgezogen. Einen Tag später war ich noch mal Kontrolle. Da wurde geschaut ob mit dem Baby alles in Ordnung ist und ob die Fruchtwassermenge passt. Das wars im Prinzip. Ich hab mir am US alles ganz genau angeschaut. Der Arzt hat jeden Schritt genau erklärt.
Hallo Engel 1611, daaanke für deinen lieben Erfahrungsbericht! An welcher Stelle wurde die Nadel bei dir denn angesetzt. In der Nähe des Bauchnabels, kurz übern Schambein? Bei 15+0 ist die Fruchtblase ja noch sehr weit unten…
Die Nadel wurde in Höhe des Nabel eingeführt, ich war da aber bereits in der 21. SSW. Ich hab wirklich absolut nichts gespürt, auch nicht die Entnahme des Fruchtwassers. Einige beschreiben das als unangenehmes Ziehen, aber bei mir war wirklich gar nix. Ich durfte auch gleich wieder aufstehen,sollte mich nur due nächsten Tage etwas schonen und nicht schwer heben.
Hallöchen! Han zwar (noch) krine Erfahrungswerte zu berichten, sitz aber im selben Boot, Fr (ebenfalls 15+0) Fruchtwasseruntersuchung nach auffälligem NIPT auf Monosomie X. Vielleicht können wir uns austauschen. Warum machst du die Fruchtwasseruntersuchung? Wünsch dir alles Gute!
Hallo Hormonchaos, wahnsinn - was eine Parallele! Nach langem Kiwu und Fehlgeburt wurde bei mir im Ultraschall Softmarker (Nackenfalte & Halszyste). Auf Grund meines Übergewichtes war der Harmony-Test nun im vierten Röhrchen nicht auswertbar. Bis gestern esr ich nicht klar, ob ich hingehen werde. Nun ist es entschieden, morgen um 9.30 Uhr gehe ich hin 🥺
Hast du Angst davor? Wir sind in einer Kölner Praxis.
Ich habe gehört, dass der NIPT auch falsch positiv sein kann. Lass uns bitte unbedingt in Kontakt bleiben, vielleicht erfahren wir Erleichterung durch die FWU.
Hi, meine FU ist zwar schon 12,5 Jahre her, aber es wird ja heute noch ähnlich sein.
Ich war etwas weiter als Du, ich meine, 17.Woche.
Der FA schaute auf dem Monitor, wo das Kind war und hat so die beste Einstichstelle, weit weg davon, ausgesucht. Bei mir war das im unteren rechten Bereich des Bauches, Nähe Bauchnabel. Auf dem Monitor konnte man dann auch genau die Nadel sehen.
Da die Nadel sehr fein ist, hab ich den Einstich kaum gespürt und die Entnahme des Fruchtwassers auch nicht.
Abends war auch die Einstichstelle nicht mehr zu sehen, also nicht Mal ne Rötung oä
Der gesamte Eingriff war in ein paar Minuten vorbei und war wirklich schmerz- und problemlos.
Wenn es von der Lage des Kindes nicht passt oder das Kind gerade sehr aktiv ist, wird der Eingriff auch nicht vorgenommen.
Alles Gute
Tschitty
Hallo,
ich hatte auch eine FWU in der 15.SSW.
Mal ab von meinen Sorgen und der Diagnose war die Punktierung an sich nicht schlimm. Ein paar Zentimeter unterm Bauchnabel wurde, mit Ultraschallkontrolle, gestochen.
Ich musste dann noch ca. 15-30 Minuten (ich weiß es nicht mehr genau) in einem Nebenzimmer liegen und Ruhe haben, danach konnte ich nach Hause und sollte mich dann halt noch etwas schonen.
Du brauchst vor dem Eingriff an sich meiner Meinung nach keine Angst haben.
Alles Gute dir!
Liebe Grüße
Guten Morgen, für die Fruchtwasseruntersuchung wünsche ich dir alles Gute - dass alles gut klappt 👍
Bestimmt bist du sehr aufgeregt. Ich denke an dich - bis bald!
Liebe Grüße von Britta
Hallo Britta,
Hallo an Alle,
ich habs überstanden! Jetzt drücke ich die Daumen für Hormonchaos - melde dich bitte, wenn du es geschafft hast.
Wegen meinem Übergewicht wars nicht ohne - es mussten zwei Ärzte dran und es wurde zwei Mal mit Ziehen des Bauches in die Bauchfakte gestochen. Mein Bauch zeigt unten schon erste Hämatome. Es war auf jeden Fall schmerzhaft, aber vermutlich nur durch mein Übergewicht, sonst wäre es sicher nicht so schlimm gewesen.
Laut Arzt war es ein riesen Glück, dass es geklappt und das Baby gut mitgemacht hat!
Am Montag wird überprüft, ob das Baby noch einen Herzschlagt zeigt und sich alles verschlossen hat. Falls am WE was sein sollte geht es direkt ins Krankenhaus.
Also so richtig aufatmen kann ich nicht, aber eins ist mir klar: Falls das Ergebnis nicht auswertbar ist, mache ich es nicht nochmal.
Euer Septemberbaby
Liebe Septemberbaby,
trotz der Schwierigkeiten ist es doch gut zu lesen, dass es doch so gegangen ist. Du bist wirklich tapfer und gut, dass dein Baby so gut mitgemacht hat. Erhole dich jetzt erstmal gut und lass dich lieb umsorgen. Baby und du braucht Ruhe Wann bekommst du das Schnell-Ergebnis? Auch erst nach dem Wochenende wahrscheinlich.
Viel Kraft und Geduld dir weiterhin - du bist eine prima Mama und man spürt dir ab, wie du dich um dein Baby sorgst und es sehr lieb hast!
Ganz liebe Grüße von Britta
Hallo, es geht dir hoffentlich weiterhin gut nach der Fruchtwasseruntersuchung und du kannst einigermaßen entspannt in die Ostertage gehen. Das Langzeitergebnis wird nicht so viel neues bringen. Aber ich weiß schon, so ganz Entwarnung hast du erst dann - viel Kraft beim Warten bis dahin.
Hab’ mit allem erholsame Tage bei hoffentlich gutem Wetter
Liebe Grüße!
Liebe Britta, daaaanke für deine Nachricht! Ja, irgendwie ist es nur so eine “halbe“ Entwarnung! Wir sind unglaublich glücklich über den unauffälligen Fish-Test, können unser Glück nicht fassen, aber haben dann auch wieder Ängste, dass der Langzeittest uns alles wieder „wegnimmt“ und eine zerschmetternde Diagnose bei rumkommt.
Wie könnte die wohl aussehen?
Ohman, wir versuchen trotzdem zu genießen, veröffentlich nun die Schwangerschaft und waren heute morgen beim Amt zur Vaterschaftsanerkennung. Es wird alles so real 😍
Liebe Grüße und frohe Ostertage an Alle,
Julia
Liebe Julia,
ja, ich glaube dir schon, dass du noch nicht ganz entspannen kannst. Aber Barbara beruhigt dich auch und du darfst schon sehr hoffen.
Neulich hat eine Userin hier in einem Thread geschrieben „Das Leben ist bunt“ - oder so ähnlich. So ist es wirklich und wir haben als Mamas nie alles in unserer Hand. Willkommen im Club 😉 Dafür haben wir aber eine super Ausstattung vom Leben mitbekommen. Ein Übermaß an Liebe und wenn’s drauf ankommt, Energie. Das machen die Kinder mit uns und es ist gut so. Du darfst ein gutes Maß Zutrauen in dich selbst und in dein Kind haben. Ihr werdet durch dick und dünn miteinander gehen.
Der Papa hat sein Papasein nun auch offiziell anerkannt? Wie geht’s ihm bei allem? Ihr werdet ein starkes Team werden und miteinander reinwachsen. Habt ihr in eurem Umfeld andere Familien und du Mamis zum Austauschen?
Liebe Grüße nochmal!