KU ziemlich klein

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen. Ich bin jetzt bei 35+5. Bei 34+4 wurde zuletzt ein Ultraschall gemacht, der folgende Werte ergab:
BPD 8,79
KU 29,86
AU 31,80
FL 6,90

Die Werte passen alle zur aktuellen Woche, lediglich der Kopfumfang ist etwas zurück (leicht über der 3. Perzentile). Seit der letzten Messung bei 28+4 ist der KU auch nur um 3,5 cm gewachsen, also langsamer als vorgesehen. Diabetes wurde ebenso wie CMV und Toxoplasmose in der 26. Woche ausgeschlossen. Harmonytest und ETS waren unauffällig. Trotzdem mache ich mir Sorgen, warum der Kopfumfang zurückliegt? Ich habe etwas Angst vor einer Mikrozephalie.
Hatte jemand Ähnliches oder kann mich sonst beruhigen? Das Mädcheb liegt in SL und schon sehr tief im Becken.

Liebe Grüße

1

Mach dich nicht verrückt. Da gibts zum einen die guten alten Messfehler, die bis zu 10% ausmachen können und dann auch wächst halt auch nich jedes Körperteil komplett in der Skala. Bei uns war der Kopf auch erst klein gemessen, vor allem im Vergleich zum Bauch und zuletzt ist der Bub mit 37 cm K-Umfang geschlüpft. 🤔

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ich kenne das, war am Mi bei 39+4 beim FA und auch bei und ist der Kopf und Bauch erst Anfang der 38ssw. Allerdings liegt sie schon so tief im Becken das er den Kopf 4 mal messen musste und es auch nicht mehr richtig hin bekommen hat🤷‍♀️ Wir werden hoffentlich bald sehen was raus kommt 🤪 er meinte nur ich soll mir deswegen kein Kopf machen, es ist alles super - Sie wird halt eine zierliche, filigrane mit langen Beinen 😂

4

Hallo, was haben denn die Ärzte gesagt? Hat irgendwer Bedenken geäußert?

Der KU meiner Tochter war auch immer recht klein. Schön geformt wie er seine sollte, aber eben klein. Aber auch passend zur übrigen Figur, lang und dünn. Das wurde auch öfter mitgeteilt, aber ohne jegliche Sorge, Abklärungsbedarf o.ä. Sie hatte dann bei der Geburt bei 38+4 einen KU von 32 cm (ich war sehr froh drum 🙈). Auch das wurde nicht negativ oder mit Sorge betrachtet. Meine Tochter ist völlig gesund, Entwicklung absolut zeitgerecht (ist schon 2 1/2). Ich weiß aber jetzt nicht, wo da die Grenze zur Sorge liegt, da das, wie gesagt, kein Arzt mit Sorge betrachtet hat.

Und ja, bedenke die Messfehler von bis zu 10 %. Bei uns hat zwar alles ziemlich genau gestimmt, aber ich kenne einige, bei denen völlig falsch gemessen wurde.

5

Nee, gesagt wurde nichts. Naja, der Rest ist eben eher groß: Oberschenkel, Bauch und der Kopfdurchmesser ist auch größer. Also alles auf einem Level außer der Kopfumfang, der eben kleiner ist.

6

Wenn nichts gesagt wurde, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Der Oberschenkel war bei uns auch sehr lang.

7

Der kopf von meinem ist seit einer messung von vor ner woche mit 33 cm nun auf 32 diese woche geschrumpft. Wohingegen der Femur von der 6. Auf die 80 Perzentile gewachsen ist ;)

Ich hab mich die gabze SS verrückt gemacht wegen der Messungen bis irgendwann OFFENSICHTLICH war dass es echt krass ungenau ist. Ich würd mir keinen Kopf machen :-)

8

Bei mir war immer das ganze Baby zu klein und zu leicht dafür der Schädel riesig 🙈 Perzentile 95 und mehr 😳
Naja ganz so war’s dann doch nicht..
49cm 3220g und 35cm KU

Alles in allem ein normales Baby ;) weder viel zu klein.. noch ein mega Kopf 🤷‍♀️

Vertrau auf dein Zwergi ;) die Messerei macht einen ganz Irre 😅

9

Danke für eure lieben Antworten. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen 🙈

10

Bitte lass dich nicht von den Messungen verunsichern!
Meine Tochter wurde kurz vor der Geburt auf knappe 5 Kilo geschätzt !!! Immer wieder hieß es es MUSS ein Kaiserschnitt sein - nichts da habe drauf bestanden ich wusste das mein Baby nicht so schwer ist da die Wochen vorher immer leichter - und Siege sie kam mit 3600 auf die Welt ☺️
Übrigens waren das 2 mal OBERÄRZTE in einer Klinik die sich vermessen hatten 😅

Und bei meiner Freundin hieß es immer der Kopf ist zu groß viel zu groß !! Die kleine kam mit einem KU von knapp 33-34 cm auf die Welt 😅

11

Ah und außerdem ist das messen vom KU in den Woche sowieso nicht so einfach was ja am Anfang kein Problem darstellt. Daher sind die Messungen in den letzten Wochen nicht mehr so genau wie in den Wochen zuvor !
Das wollte ich dir noch unbedingt mitteilen :-)