Trisomie 21?

Thumbnail

Hallo,
hatte vor kurzem einen 3D Ultraschall und mach mir sehr Gedanken, dass es schon irgendwie aussieht wie ein Baby mit Downsyndrom.
Hat jemand Erfahrungen wegen Trisomie 21 Erkennung durch 3D Foto?

lg
Julia

2

Dann müsste mein Kleiner ein Alien sein ;)
Ist aber ein süßes Kleinkind draus geworden!

Nackenfalte, Oberschenkelknochen, sonstige Auffälligkeiten (Herz etc.)?

Nur anhand des 3D Fotos vom Gesicht kann man wirklich keine Schlüsse ziehen ;)

Ich weiß es ist schwer - aber man sollte drauf vertrauen dass alles gut ist 😊

1

Hallo,
Wurde die Nacken Falte gemessen ?
Organscreening/ fein Ultraschall ?
Nur anhand eines Fotos kann man so etwas überhaupt nicht sagen. Meine 3 D Bilder sahen auch nicht immer toll aus 🥰

3

Ok danke für die Antwort. Man macht wich einfach zu sehr Gedanken.
Ja wurde alles gemacht und alles unauffällig 👍🏼

4

Nein, da erkennt man nichts. Ich würde mich entspannen und abwarten. Wenn ansonsten nichts auffällig ist.
Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft noch nie das Gesicht meines Babys gesehen. Ich hoffe es hat eines 💁‍♀️. Hat sich bei jedem Ultraschall weggedreht.

5

Ich verstehe was du meinst, mein erster Gedanke war auch "ja optisch, sieht es wie T21 aus" aber ehrlich: anhand von 3 D Bildern werden keine Diagnosen gestellt. Und manchmal sind diese ja auch sehr verzerrt.
Sonst könnte man in Bilder ja allesmögliche hineininterpretieren.

Habt ihr in der Frühschwangerschaft dahingehend Untersuchungen durchführen lassen, bei denen man hätte Softmarker feststellen können?

6

Ich schließe mich den anderen an.
Anhand eines Bildes kann man das wirklich nicht sagen.
Unser Sohn hatte zum Beispiel Trisomie 21 und man hat das beim 3D Bild gar nicht gesehen.

Und Du sagtest ja schon das sonst alles unauffällig war. :)

7

Darf ich fragen ob man das in der ss erkannt hat?

8

Tatsächlich erst in der 25. Ssw.
Nackenfalte war unauffällig, so wie alles andere.
In der 25. Ssw. fielen dann aber die verkürzten Arme und Beine auf, allerdings lag da noch der Verdacht einer Skelettdysplasie.
Bei der Fruchtwasseruntersuchung kam dann Trisomie21 heraus.

9

Hallo Julia,
Unser hat Sohn hat T21 und wir haben so unfassbare süße 3d Bilder bekommen wo nicht mal aufgefallen ist das er ein abgeflachtes Nasenbein hat… also was ich damit sagen will, von den Bildern kannst du nichts hervorsagen. Wenn deine anderen Untersuchung ok waren dann wird dein Baby auch kein t21 haben.
Und selbst wenn, so what ;) aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

In den 3d Bildern sieht es immer etwas „komisch“ aus weil das Baby sich ja bewegt und der Ultraschallkopf ja draufhält.
Bei meinem anderen Sohn sah es aus als hätte er eine Riesen Nase und derweil war es eine süße kleine stupsnase.

Alles gut, mach dich nicht verrückt!

10

Gab es bei euch sonst im US Anzeichen für T21?

11

Hi, nein es gab keine Anzeichen, der Ultraschall war immer unauffällig. Er kam auch völlig gesund (ohne Herzfehler usw.) auf die Welt.
Wir haben aber auch keine Tests machen lassen, es hätte nichts geändert, wir hätten diesen wundervollen Jungen so oder so bekommen ☺️

12

Beim ersten 3D Bild sah es aus, als hätte meine Tochter ein extrem wir nach hinten versetzes Kinn. Die Ärztin beruhigte mich aber gleich. 3D Aufnahmen können sehr verzehrt sein, v.a. wenn das Kind auch gerade bewegt.