Unterschiede bei den NIPTs; NIPT in Ö; diverse Fragen

Liebes Forum, ich (41 Jahre alt) beschäftige mich gerade mit dem NIPT-Dschungel und habe mehrere Fragen:

In Österreich, wo ich lebe, scheinen die Tests Harmony, NIFTY und Panorama angeboten zu werden, nicht aber der PraenaTest. (Hat jemand von Euch gegenteiliges entdeckt?) Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die Vor- und Nachteile oder einfach die Unterschiede dieser Tests?

Die Praxen, die ich gefunden habe, die NIPTs durchführen (also die Beratung und die Blutabnahme), bieten NIPT meist nur in Kombination mit einem Ultraschall an. Als einfachste Variante des NIPT wird scheinbar auch immer das Screening auf T13 und T18 und T21 (manchmal auch dazu noch die Monosomien) angeboten. Eine Testung nur auf T21 (keine weiteren Trisomien, kein Ultraschall) habe ich gar nicht entdeckt. Daraus ergeben sich Kosten von 500,- bis 700,-. In D scheint das ganz anders zu sein. Hat für Ö vielleicht jemand anderes entdeckt als das, was meine Suche ergeben hat?

Meine Überlegungen bis jetzt waren:

1) ETS
ETS lasse ich weg, denn ich möchte ohnehin einen NIPT durchführen lassen, der ja aussagekräftiger ist. Oder sollte ich vom ETS doch die Blutuntersuchung machen lassen, ohne Ultraschall und ohne Rechenspielerei? Haben die Blutwerte für sich genommen irgend eine Relevanz?

2) NIPT
Ja, NIPT überlege ich durchzuführen. Ich dachte allerdings, auf T13 und T18 (und auch sonstiges) zu verzichten, weil diese beiden Trisomien ohnehin mit deutlichen Fehlbildungen im Ultraschall einhergehen (und dann kann ich dem noch immer nachgehen). Die falsch-positiv-Rate lässt mich dabei auch nicht unbeeindruckt; ein positives Ergebnis, mit relativ großer Wahrscheinlichkeit falsch, bei unauffälligem US würde mich sehr belasten. Ich wüsste nicht, was ich tun soll. Das Risiko einer FWU auf uns nehmen, obwohl der US unauffällig ist? Hm. Ist es denn gut vertretbar/sinnvoll/"legitim" (ich weiß gerade keinen besseren Begriff), sich bezüglich T13 und T18 auf den US zu verlassen (soweit man sich auf etwas verlassen kann, ich weiß)? Ab wann sieht man denn Fehlbildungen bei T13 und T18? (Ob es in Ö überhaupt geht, nur auf T21 zu testen, weiß ich eh nicht, aber ich suche dazu weiter.)

Ich bin für jeden Input, der mir bei unserer Entscheidung bzgl. Anbieter und Testoptionen bzgl. NIPT weiterhilft sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Astrid

1

Hallo.
Ich wohne in der Steiermark und hab am 8.4 den Praenatest gemacht der hat mir 300€ gekostet.

LG

2

Oh! Danke schön! Hättest Du vielleicht einen Kontakt für mich diesbezüglich bzw. wie hast Du eine Stelle für den Praenatest gefunden? Anscheinend suche ich falsch.

Liebe Grüße,
Astrid

4

Mir wurde das Blut von meiner Frauenärztin (Graz) abgenommen und nach Deutschland geschickt.

Als ich mit meinen Sohn schwanger war,hab ich dem Combined-Test gemacht (im LKH) 235€ musste ich bezahlen.

Bietet deine FÄ sowas nicht an? Also Praenatest?

Woher bist du denn?

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo, also ich komme auch aus der Steiermark, bei mir war beim ETS der Ultraschall unauffällig aber der Bluttest auffällig mit einem Risiko 1:173 für Trisomie 21, auch mein Präeklampsie Test war auffällig, im Endeffekt habe ich erst den NIPT Test gemacht, bei mir gab es die Möglichkeit nicht nur auf Trisomie 21 zu testen sondern der komplette Test der Firma Harmony, der kostete 660€.
Ich an deiner Stelle würde nur einen Ultraschall und eventuell einen Präeklampsie Test machen? Da der Combined Test allein 220€ (bei mir) gekostet hat, und wenn du sowieso vor hast den NIPT Test zu machen finde ich das überflüssig (Meine Meinung).
Da der Combined Test auch häufig falsch positiv ist erspart man sich auch viele Sorgen.
Und ich persönlich würde, wenn der NIPT Test positiv oder negativ ausfallen würde in beiden Fällen keine FWU machen, da dies ja auch mit einem Risiko verbunden ist und der NIPT Test ja 99,3% sicher ist.
Und zu den Kosten zum Vergleich zu Deutschland habe ich auch mit meinem behandelten Arzt gesprochen und er meinte, das in Deutschland die Kasse dazu zählt und Österreich eines der einzigen Länder ist, die dies nicht tut. (Find ich wirklich sehr schade!) Wenn du eine private Krankenversicherung hast, würde ich mit Ihnen sprechen, angeblich zahlen ein paar dazu (Uniqa?).

Ich wünsche dir alles gute! #klee

6

Danke Dir für den Tipp mit der Zusatzversicherung! An die habe ich gar nicht gedacht, muss ich gestehen!

Danke auch für Deine weiteren Überlegungen. Ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen!

8

Hallo,

ich komme aus Tirol und habe den Test über Lifecodexx machen lassen. Zur Blutabnahme musste ich ins BKH (mit Überweisung vom FA) und das Ergebnis bekam meine Frauenärztin (auch Pränataldiagnostikerin). Habe lt. Empfehlung auch nur auf T21 testen lassen, da T18 und 13 irgendwann im Ultraschall auffällig werden. Habe 179 Euro bezahlt.

Das ETS habe ich trotzdem machen lassen.

10

Super, danke! Das heißt, den Praenatest kann man sehr wohl auch in Ö machen lassen (also, in Ö Blut abgeben, nach D schicken). Dann habe ich wohl noch nicht gut genug recherchiert. Danke Dir!

9

Hallo Astrid,
in Österreich kenne ich mich leider nicht gut aus. Aber grundsätzlich kann man auch den Harmonytest nur auf Trisomie 21 auswerten lassen (siehe https://www.cenata.de/der-harmony-test/ ). Der Preisunterschied ist allerdings geringer als beim Praenatest.
zu 1.): fßHCG hat für sich genommen keine Relevanz. PAPP-A hängt mit der Sekretionsleistung der Plazenta zusammen und ist deshalb auch im Präeklampsiescreening vorhanden. Das wäre evtl. eine Alternative zum ETS, wenn es einem mehr um behandelbare Schwangerschaftskomplikationen als um Trisomien geht. Letztlich ist es allerdings auch eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, mit den sich daraus ergebenden Verunsicherungsmöglichkeiten.
zu 2.): In >90% sieht ein Feinultraschall bei T13 oder T18 Auffälligkeiten bereits in der 14. SSW. Insbesondere bei T18 können sie manchmal auch erst in der 22. SSW darstellbar werden. Allerdings liegt die Betonung auf "Fein" (also Ögum-Stufe 2 oder 3). Es ist nicht so selten, dass ein normaler Ultraschall T18 oder sogar T13 erst kurz vor Geburt oder gar nicht entdeckt. Auf den normalen Ultraschall sollte man sich diesbezüglich also nicht verlassen.

Grundsätzlich ist die Kombination NIPT und Feinultraschall für viele Schwangere eine recht gute Lösung, wenn man auf spezielle Pränataldiagnostik nicht völlig verzichten möchte.
LG, Barbara

11

Danke schön, liebe Barbara!
Ich habe ein Zentrum mit ÖGUM III in Wien gefunden. Das in Kombination mit Test nur auf T21 (wo auch immer) und Präeklampsiescreening wäre dann wohl eine Überlegung wert. Diese Überlegung hilft mir sehr weiter, danke!

12

Kurzes Update: Ich habe von Lifecodexx per Mail die Liste der KooperationspartnerInnen bekommen. Sie umfasst nur 3 Stellen für Wien! (Und bei keinem der drei Stellen wird auf der Homepage der PraenaTest namentlich erwähnt, bei einer habe ich nicht mal "NIPT" erwähnt gesehen. Hm.)

Ich warte mal, ob mir jemand Vor- und Nachteile der verschiedenen Tests nennen kann. Parallel dazu telefoniere ich herum, wo man nur auf T21 testen lassen kann (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht doch auch T13 und T18 testen lassen möchte.)

13

Liebe Astrid,

Ich habe im LKH Mödling das Ersttrimesterscreening (genauer Ultraschall) und den Harmony Test machen lassen und für beides zusammen 590 Euro bezahlt. Ausgewertet wird der Test in Salzburg.
ETS + Combined + NIPT (Harmony) ist nicjt notwendig wurde mir gesagt. Nur in Ausnahmefällen.
Also entweder ETS + NIPT oder ETS + Combined.

Mit Wahrscheinlichkeiten kann/mag ich nicht leben also gab es nur eine Lösung.

Mein Frauenarzt hat das auch nicht in der Ordi angeboten.

14

Frag eventuell wegen Praena mal in der Privatklinik goldenes Kreuz in Döbling an.

Auf der HP steht nur:
Außerdem können Sie bei uns auch folgende Untersuchungen vornehmen lassen:
Nicht-invasiver Pränataltest

Vielleicht kann man es sich bei denen aussuchen.

15

Danke schön! Ja, dort habe ich mich schon hingewendet. Das dazugehörige Institut heißt TwoCare, und sie machen dort den Panoramatest, wieder für T13 und T18 und T21.

Ich habe mittlerweile eine Stelle gefunden, bei der man wirklich nur auf T21 testen lassen kann. Interessanterweise kostet das allerdings (um ein paar Euro) mehr als der Test auf T13 und T18 und T21 bei TwoCare.

Ich wüsste so gerne, was Vor- und Nachteile sind! Warum bieten manche einen NIPT ohne Ultraschall an, manche nur mit? Warum kostet NIPT für die 3 Trisomien plus Ultraschall an einer Stelle 495,- ,an anderer Stelle 800,-?

weitere Kommentare laden
19

Und wieder einmal stehe ich an: Ich würde gerne einen NIPT plus das Präeklamsiescreening durchführen lassen. Diese Kombination wird aber von den Zentren, die ich in Wien kontaktiert habe, nicht angeboten. Es heißt, ich müsse den Combinded Test plus den NIPT (bei dem ebenfalls ein US dabei ist) machen, wenn ich ein Präeklampsiescreening haben möchte. Das verstehe ich nicht. Ich will keine Nackenfaltenmessung! Ich will keine Risiskoberechnung aus dem Combinded Test! (Ich möchte ja eh den NIPT machen, daher sehe ich nicht, was außer Verunsicherung die Risikoberechnung bringen soll.) Warum kann ich nicht einfach
1. einen kurzen Ultraschall vor dem NIPT machen, um zu schauen, ob etwas gegen den NIPT spricht
2. Blut für den NIPT abgeben
3. einen ausführlichen Ultraschall bzgl. Versorgung machen
4. Blut für die Werte des Interesses für das Präeklamspiescreening abgeben

Habe ich einen Denkfehler? (Oder habe ich keinen, und die Zentren wissen einfach, wie sie gut Geld machen können?)

Was würdet Ihr tun? Auf das Präeklampsiescreening verzichten, weil es bis aufs Alter keine Risikofaktoren gibt? Oder doch den Combined Test machen und den NIPT nur "draufsetzen", wenn die Werte "schlecht" sind? (Aber da wüsste ich echt nicht, wo ich die Grenze ziehen sollte.)

Ich bitte Euch um Input!

20

Nachtrag: Ja, ich kann natürlich den Combined Test und den NIPT machen und von meinem Recht auf nicht-Wissen Gebrauch machen. Das ist allerdings eine finanzielle Frage (und es schwingt bei mir so etwas wie Trotz mit: Es muss doch gehen, NIPT plus Präeklampsiescreening machen zu können!): Zentrum 1 verlangt für Combined Test plus NIPT 715,- (bzw. "nur" 650,-, wenn am selben Tag durchgeführt, aber das hieße, ich müsste mit dem NIPT länger warten als ich eigentlich möchte). Zentrum 2 verlangt für Combined Test plus NIPT 1050,- (am selben Tag "nur" 910,-). Ob meine Zusatzversicherung die Kosten übernimmt, konnte ich noch nicht klären. Ich habe zwei unklare und widersprüchliche Antworten dazu erhalten.