Kopf zu klein

Hallo Zusammen 🙋🏻‍♀️, ich bin verunsichert und seit letzter Woche Schlaf ich schlecht. Bin in der 38 SSW. Bis dato war alles top und unauffällig.
Letzte Woche musste ich zum Ultraschall in die Klinik, wegen kleinem Fötus. Geschätztes Gewicht 2500g, 44cm und Kopfumfang 30,7cm.
Blutversorgung ist aber unauffällig, CTG ebenfalls unauffällig.
Mach mir aber seitdem Sorgen ob alles in Ordnung ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen.
Könnte ein wenig positives Feedback gebrauchen.
Lieben Dank

1

Hallo. Haben dir die Ärzte gesagt, dass der Kopf zu klein ist? Also ich hatte 2016 durch Einleitung ( Plazentaisuffizienz, zu kleiner Fötus) meine Tochter entbunden. Kurz vor Einleitung wurde ein Ultraschall gemacht und die Kleine wog laut Ultraschall 2400 g (39 SSW). Zur Welt kam sie mit 2900g 34 cm Kopfumfang und 47 cm groß.
Ich möchte damit sagen, dass der Ultraschall auch nicht immer recht hat :-) Kopf hoch du wirst sicher ein gesundes Baby zur Welt bringen!
Die Größe heißt , glaube ich, erstmalig nichts. Meine Kleine ist jetzt größer als die gleichaltrige Kinder und hat eine bärenstarke Immunsystem.
Für eine Gebärende finde ich die kleinere Größe auch besser. Ich hatte keinen einzigen Riss gehabt :-)
Wünsche dir alles gute 🍀

2

Hey,
in den letzten Wochen ist es enorm schwierig genau zu messen. Vor allem was den KU betrifft ! Ich meine mich zu erinnern das meine FA sogar die letzten Wochen nie den KU gemessen hatte, da sie meinte das es von nun an nur ungenaue Ergebnisse wären.
Auch bei mir wurde ein enormer mess Fehler genannt der mich fast zu einem gezwungenen Kaiserschnitt gedrängt hätte.
In der 39 ssw hat im KH eine OBERÄRZTIN gesagt mein Kind wäre ein sumo baby mit knapp 4,5-5 Kilo 😂
Kaiserschnitt MUSS!!
Habe drauf bestanden und mit allen Risiken auf normale Geburt bestanden da ich wusste das es nicht so sein wird. Sie ha die kleine kam mit 3,5 Kilo auf die Welt 🥰 in spätestens 2 Wochen wirst du sicher dein gesundes Baby in den Armen halten.
Lg

3

Hallo,
mach dir nicht zu viele Sorgen!!!
Bei mir hieß es in der 37 Ss, das mein kleines nur rund 46 cm und 2500g bei der Geburt erreichen wird...
Letztendlich waren es 51 cm 😅... Und knappe 3 kilo... Es sind immer Messetoleranzen dabei!!!

Alles Gute 🙋‍♀️

4

PS: Die Geburt war keine 2 Wochen später 😅

5

Haben sie in der Klinik dann auch so klein gemessen? Manchmal kann das ja auch eine leichte Abweichung beim Messen sein.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, meine Tochter war regelmäßig an den unteren Grenzen für Kopf und Gewicht. Was hab ich mich fertig gemacht in der SS 🙈😱, sie kam dann bei 39+1 mit 2770, 50cm und 32 KU, echt schnelle Geburt mit 2 Presswehen.
Im Juli wird sie 4 und ist geistig normal entwickelt, außer Aufmerksamkeit und bissl Feinmotorik (leider genetisch, hat auch der große Bruder).
Ich verstehe deine Sorgen und einmal war die Abmessung bei uns sogar unterhalb der unteren Grenze, hatte wirklich Angst und ich hab viel geweint und letztendlich ist aber alles gut.
Mittlerweile denke ich mit einem Lächeln an meine Ängstlichkeit während der SS zurück, viele Höhen und Tiefen und trotzdem ein soweit gesundes Kind. 🌈🌈🥰